Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Wie würdet ihr dieses Teil zeichnen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Wie würdet ihr dieses Teil zeichnen? (2188 mal gelesen)
Husqvarna450
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Husqvarna450 an!   Senden Sie eine Private Message an Husqvarna450  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husqvarna450

Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2014

Creo 2.0 Students edition

erstellt am: 19. Mrz. 2014 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_20140319_175457.jpg


IMG_20140319_175507.jpg


IMG_20140319_175523.jpg

 
Hallo zusammen,
ich arbeite mich gerade in creo 2.0 ein.Ich habe kaum CAD Erfahrung. Die einfachen mechanischen Sachen kriege ich inzwischen gut hin. Allerdings möchte ich nun gerne folgendes Teil zeichnen (siehe Anhang)
an dem Teil ist alles krumm und schief, also kaum 90° winkel.

Ich freue mich auf eure Anregungen.
Gruß
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nixdesign
Mitglied
Dipl.-Ing. MB/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von nixdesign an!   Senden Sie eine Private Message an nixdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nixdesign

Beiträge: 104
Registriert: 20.06.2012

Creo 4.0 Parametric M060
Win 10 64-bit

erstellt am: 20. Mrz. 2014 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husqvarna450 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonas,

willkommen im Club.
Aus eigener Erfahrung mit Creo kann ich den Tipp geben, die Teile so zu konstruieren (Reihenfolge der KE´s), wie man das Teil fertigen würde.
Dies sieht aus wie ne Abdeckung von nem Moped.
Willst du es neu nachbauen? Aus was für nem Material?
Wenn du es mit ner Mehrachsmaschine bearbeiten willst (Teil z.B. aus Alu), dann würde ich der Einfachheit halber mit so viel wie möglich geraden Flächen arbeiten. Wenn es aber ein gebogenes Blechteil sein soll, dann gibt es auch die Möglichkeit es in Sheetmetal zu konstruieren. Vorteil ist, die gleichbleibende Blechdicke und die Abwicklung, die man zum Schluss machen kann. Ist aber für einen Beginner etwas heftig mit diesem Teil.

------------------
Gruß
Nick
____________________________

Hast du vortrefflich nachgedacht,
ist die Konstruktion ganz leicht gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husqvarna450
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Husqvarna450 an!   Senden Sie eine Private Message an Husqvarna450  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husqvarna450

Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2014

Creo 2.0 Students edition

erstellt am: 20. Mrz. 2014 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, sehr gut erkannt. Ist eine seitenabdeckung für eine alte Kawasaki. Das teil wird später 3d gedruckt, deswegen spielen fertigungshindernisse keine rolle. Ich dachte schon daran verschiedene ebenen zu erstellen und dann nach und nach die einzelnen flachen zeichnen und dann bis zu den jeweiligen ebenen auszutragen. Allerdings habe ich schon Schwierigkeiten die ebenen zu erstellen.

Gruß
jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nixdesign
Mitglied
Dipl.-Ing. MB/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von nixdesign an!   Senden Sie eine Private Message an nixdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nixdesign

Beiträge: 104
Registriert: 20.06.2012

Creo 4.0 Parametric M060
Win 10 64-bit

erstellt am: 20. Mrz. 2014 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husqvarna450 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonas,

für diesen Fall wäre wahrscheinlich eine Bauteilerfassung mit einem Laserscanner am besten. Dann hat man eine eins-zu-eins-Kopie vom Teil. Im Internet gibt es einige Anbieter. Die können das dann in einem neutralen Format ausgeben (z.B. step) zur Weiterbearbeitung, oder sie stellen es gleich selbst her.

------------------
Gruß
Nick
____________________________

Hast du vortrefflich nachgedacht,
ist die Konstruktion ganz leicht gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husqvarna450
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Husqvarna450 an!   Senden Sie eine Private Message an Husqvarna450  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husqvarna450

Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2014

Creo 2.0 Students edition

erstellt am: 20. Mrz. 2014 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist eine gute Idee! Da meine Hochschule auch ein paar 3D Drucker hat werde ich mich mal erkundigen ob nicht evtl auch ein 3D Scanner vorhanden ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

Creo 2.0 M100
Win7X64

erstellt am: 21. Mrz. 2014 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husqvarna450 10 Unities + Antwort hilfreich

Brauchst keinen 3D Scanner. Es gibt auch Software mit der Du aus Fotos ein brauchbares Ergebnis hinbekomment wirst.
zB 123D Catch, oder VisualSFM,...
HopeItHelps
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 21. Mrz. 2014 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husqvarna450 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

möchte ja Deine Hoffnungen nicht all zu sehr dämmen, aber ein 3D-Drucker macht ja ganz nette Teile, die man auch ganz brauchbar ansehen kann, aber die Beispiele, die ich bisher gesehen habe, taugen kaum für den Dauereinsatz - vor allem nicht an einem Moped. Die Teile sind deutlich spröder und altern relativ schnell. Sie sind auch nicht so dicht wie ein normales Kunststoffteil (da geht Flüssigkeit durch).

Wer realistischere Prototypenteile haben möchte, lässt sich daher oft aus seinen gedruckten Teilen eine Silikonform machen und gießt da ein etwas besseres Material ein. Selbst diese Teile kann man keinesfalls mit dem Original gleichsetzen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qucksalb3r
Mitglied
Konstrukteur, Student


Sehen Sie sich das Profil von qucksalb3r an!   Senden Sie eine Private Message an qucksalb3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qucksalb3r

Beiträge: 80
Registriert: 07.08.2013

erstellt am: 21. Mrz. 2014 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husqvarna450 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Die Teile sind deutlich spröder und altern relativ schnell.

Das kann man so nicht direkt sagen, es ist abhängig vom Fertigungsverfahren und was man unter 3D-Drucken versteht.
Wir haben bei uns im Betrieb eine Lasersinteranlage stehen, die Werkstoffeigenschaften wie zB. Festigkeit liegen bei 80% bis 95% der Werte von gewöhnlich gefertigten Teilen.

Sollte mit 3D-Druck aber ein solcher gewöhnlicher Drucker wie man ihn mittlerweile schon in jedem Elektrofachmarkt bekommt gemeint sein, dann stimmt die Aussage, dass die Teile keine besonders hohe Qualität haben natürlich. Vor allem die Hitzebeständigkeit ist noch schlechter als sie bei Kunststoffen ohnehin schon ist. Wobei es auch in diesem Bereich inzwischen sicherlich sehr gute Maschinen gibt, damit kenne ich mich allerdings nicht aus, da unser Hauptgeschäft auf Metallen liegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fichl
Mitglied
CAD Konstrukteur / Modelleur


Sehen Sie sich das Profil von fichl an!   Senden Sie eine Private Message an fichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fichl

Beiträge: 269
Registriert: 17.11.2004

WF2 M190/WF3 M60/
ICEMsurf 4.11
Catia V5 R19
cinema 4D v12
Win7/64
One® Intel™ Core i7-720QM
16 gig ram
1GB GDDR5 for ATI FirePro M7740
JA! keine SPIELEKARTE mehr! :-)

erstellt am: 21. Mrz. 2014 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husqvarna450 10 Unities + Antwort hilfreich

Holldrio Husqvarna450,

nimm Icemsurf! da bauste das Ding in 8-10h (kommt auf die Detail Genauigkeit an..) ;-)

ne Scherz beiseite! das Stichwort wie überall im Flächenbereich heisst Berandungsverbund aus 4 Kurven,
so sauber auf Theorie aufbauen Brauchst des Ding ja gar net da Du es ja so haben willst wie es vor dir steht...

Blöde Frage: warum willst du es im cad nachmodellieren? Als Übung? Dann okay..

ansonsten heisst das Stichwort wohl eher Gipsform drüber, abformen und auslaminieren! den Bolzen anlaminieren fertsch!
Zeitaufwand ist ca. der selbe und du hast das Teil als fertiges Carbonteil(z.B.)

Gruß
fichl 

------------------
Hier war ich, hier bin ich und hier werd ich sein :-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doyle
Mitglied
Entwicklungs Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Doyle an!   Senden Sie eine Private Message an Doyle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doyle

Beiträge: 1
Registriert: 08.09.2011

Pro/E & Pro Mechanica (wildfire 4)
Ansys workbench

erstellt am: 21. Mrz. 2014 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husqvarna450 10 Unities + Antwort hilfreich

Husqvarna450
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Husqvarna450 an!   Senden Sie eine Private Message an Husqvarna450  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husqvarna450

Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2014

Creo 2.0 Students edition

erstellt am: 23. Mrz. 2014 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png


P3230660.JPG


P3230665.JPG

 
Hallo zusammen, sorry das ich solange nichts geschrieben habe aber ich war fleißig.

Zuerst einmal eine Frage. Ich habe meine erste Baugruppe erstellt aus mehreren Teilen. Juhu! jetzt würde ich gerne eine einfache Zeichnung machen um ein Paar Maße einzutragen. Allerdings fügt mir creo in die Zeichnung Linien und schriften ein die ich nicht haben will. (z.B. die PRT_CSYS_DEF schriften und die ganzen Achsen und Ebenen.)

Wie bekomme ich diese weg?

@Alexx2

Zitat:
Brauchst keinen 3D Scanner. Es gibt auch Software mit der Du aus Fotos ein brauchbares Ergebnis hinbekomment wirst.
zB 123D Catch, oder VisualSFM,...

Danke für den Tollen Tipp! Ich habe fast ganze zwei Tage mich durch diese Programme gekämpft und rumprobiert. Echt eine coole Sache vor allem für Figuren und Personen und ähnliches. Allerdings bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die Auflösung und die Genauigkeit mir nicht ausreicht. Bestimmt kann man die Scans soweit nachbearbeiten dass das Ergebnis stimmt. Allerdings müsste ich mich dann auch in ein anderes Programm einarbeiten. Deswegen stecke ich meine Zeit lieber in Creo.

@daniu

Zitat:
Hi,
möchte ja Deine Hoffnungen nicht all zu sehr dämmen, aber ein 3D-Drucker macht ja ganz nette Teile, die man auch ganz brauchbar ansehen kann, aber die Beispiele, die ich bisher gesehen habe, taugen kaum für den Dauereinsatz - vor allem nicht an einem Moped. Die Teile sind deutlich spröder und altern relativ schnell. Sie sind auch nicht so dicht wie ein normales Kunststoffteil (da geht Flüssigkeit durch).

Ich hätte vielleicht direkt das Verfahren erwähnen sollen. Ich drucke mit FDM technik auf einem Ultimaker2. Oben habe ich ein Bild angehängt von dem Geschützturm den ich gestern gezeichnet habe. Das heisst Kunstoff wird durch eine heisse Düse gedrückt und schichtweise in Vektorlinien aufgetragen. Unter anderem kann ich auch PCABS drucken, aus dem auch Amaturenbretter im Auto gemacht werden. Wasserdicht ist dieses Verfahren auch. Über die Oberflächenqualität lässt sich durch den Schichtweisen Aufbau natürlich streiten. Aber falls das Modell jemals platz am Motorrad finden sollte wird es vorher sowieso gestrahlt um die originale Spritzguss Optik zu bekommen.

@fichl

Zitat:
as Stichwort wie überall im Flächenbereich heisst Berandungsverbund aus 4 Kurven,
so sauber auf Theorie aufbauen Brauchst des Ding ja gar net da Du es ja so haben willst wie es vor dir steht...

Blöde Frage: warum willst du es im cad nachmodellieren? Als Übung? Dann okay..

ansonsten heisst das Stichwort wohl eher Gipsform drüber, abformen und auslaminieren! den Bolzen anlaminieren fertsch!
Zeitaufwand ist ca. der selbe und du hast das Teil als fertiges Carbonteil(z.B.)


Mit dem Berandungsverbund habe ich schon ein bisschen rum gespielt, werde mich damit aber nochmal beschäftigen.

Ich will das Teil nachmodellieren um es drucken zu können, ich will einfach mal die Möglichkeiten meines Druckers austesten. Deswegen fällt für mich auch alle anderen Möglichkeiten das Teil nachzubauen weg. Und als Übung ist das natürlich auch ein recht gutes Teil.

@Doyle
Das mit den Bildern Reinlegen habe ich bereits versucht. Ich habe das Teil einfach auf meinen 2D Scanner gelegt und eingescannt, ich kam schon recht nah dran allerdings hab ich schnell die Kontrolle verloren  da das Teil wie gesagt echt Krumm und schief ist. Da versuche ich es lieber nochmal mit dem Berandungsverbund.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husqvarna450
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Husqvarna450 an!   Senden Sie eine Private Message an Husqvarna450  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husqvarna450

Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2014

Creo 2.0 Students edition

erstellt am: 23. Mrz. 2014 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab gerade gefunden wo ich die Ebenen ausblenden kann. Im Reiter Ansicht...

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz