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  Ende einer Kugelbahn verrunden

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Autor Thema:  Ende einer Kugelbahn verrunden (1418 mal gelesen)
gekko500
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Registriert: 07.12.2010

erstellt am: 27. Feb. 2014 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Möchte eine Nut mit halbrunden Profil in einem flachen Teil erstellen, die dann mit einem Kugelfräser gefertigt werden soll.
Gibts eine einfache Möglichkeit die Enden zu verrunden.
Mit "Abrunden" klappst nicht

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cadsr
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Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2004

WF5 M200-64bit, Creo2 M050-64bit
Creo3 M070

erstellt am: 27. Feb. 2014 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gekko500 10 Unities + Antwort hilfreich


rundung.JPG

 
Hallo,

wie ist den die Nut erstellt? Bei einfachen Profilen funktioniert es bei mir problemlos.

Gruß Stefan

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Smoochy
Mitglied
immer der Schuldige


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Beiträge: 174
Registriert: 08.07.2011

WF4 M190
WF5 M130

erstellt am: 27. Feb. 2014 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gekko500 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Ich vermute mal, Du erzeugst die Nut mit "Variable Section Sweep" (VSS) - da habe ich das selbe Verhalten.

Alternative 1: Den altmodischen Sweep (Cut) verwenden
Alternative 2: mit Hilfe des VSS die Nut als geschlossene Fläche erzeugen, die über die Fläche hinausragt (Halbkreis gerade nach oben verlängert), verrunden, vom Körper abziehen.
Alternative 3: Rechtecknut erzeugen, anschließend verrunden...

HTH
Smoochy.

[Diese Nachricht wurde von Smoochy am 27. Feb. 2014 editiert.]

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gekko500
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Beiträge: 107
Registriert: 07.12.2010

erstellt am: 28. Feb. 2014 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


basisplatte_transport.jpg

 
Danke für schnelle Antwort!
Erst hab ich´s genau so erstellt (Profilschnitt > extruieren). Abrunden hat aber nicht geklappt, vielleicht auch, weil der Mittelpunkt des Radiusses oberhalb der Materialfläche liegt.
Mit Langloch und abrunden gings besser aber nicht perfekt,allerdings liegt die Ebene ja auch oberhalb der Fläche und ist noch 0,5° geneigt.

[Diese Nachricht wurde von gekko500 am 28. Feb. 2014 editiert.]

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NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


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Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

Creo Parametric 3.0 M120
PDM Essentials 10.1 M040

erstellt am: 28. Feb. 2014 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gekko500 10 Unities + Antwort hilfreich

Was vielleicht helfen könnte, ist die Nut als Fläche zu modellieren und danach als Verbundvolumen abzuziehen. Damit kann man die unmöglichsten Geometrien erzeugen.

Edit: Smoochy Alternative 2 nicht gelesen 

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

[Diese Nachricht wurde von NicoFTB am 28. Feb. 2014 editiert.]

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gekko500
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 107
Registriert: 07.12.2010

erstellt am: 28. Feb. 2014 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich die Ebene mit dem Langloch auf 0° einstelle, ist die Rundung umlaufend i.O.
Liegt also an der Neigung und das sich damit die Wandungshöhe keilförmig ändert.
Mit der Flächenmodellierung versuch ichs mal.

Danke

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