Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  importdaten ersetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  importdaten ersetzen (1296 mal gelesen)
splini
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von splini an!   Senden Sie eine Private Message an splini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für splini

Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2014

Wildfire4
64bit
win7

erstellt am: 18. Feb. 2014 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Habe schon seit einigen Jahren hier nichts mehr geschrieben. Sorry für die Nachlässigkeit
Hab leider meinen alten Zugang als spline nicht mehr aktivieren können, daher ein neuen erzeugt.
Nun die Frage:
Ich habe sehr oft das Thema, dass ich in vorhandenen Baugruppen (z.B. NC-Baugruppen) bei referenzierten, importierten Teilen, das Import-Ke aufgrund Änderungen austauschen muss.
Wenn ich das alte Import-Ke lösche und ein neues importiere, gehen mir alle Referenzen in der Baugruppe verloren.
Es gibt die elegantere Methode, in der Baugruppe das Import_Ke zu aktivieren und über das Menue Definition_editieren, Geometrie, Datei_neu_laden mit dem neuen step zu ersetzten. Dann fragt er sehr schön welche Fläche auf dem neuen Teil die auf dem alten Teil ersetzt und die Referenzen können so ersetzt werden.
Leider funktioniert bei letzterer Methode der Datenaustausch offensichtlich nach einem grundsätzlich anderen Prinzip. Denn oft kommt es dabei zu fehlerhaften Datenimport und keinem geschlossenen Teil. Bei der Methode im Teilemodus hingegen gibt es keine Importprobleme, dafür aber sind die Referenzen futsch.
Gibt es tatsächlich zwei verschieden Importfunktionen und wenn ja, kann man das irgendwo einstellen?
Viele Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

appi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von appi an!   Senden Sie eine Private Message an appi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für appi

Beiträge: 59
Registriert: 31.03.2005

erstellt am: 18. Feb. 2014 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für splini 10 Unities + Antwort hilfreich


beziehungslose_komponente.JPG

 
Hallo Peter

Unter WF 5 gibt es beim Ersetzen von Teilen die Option "Beziehungslose Komponente". Dort können die Referenzen vor dem Ersetzungsvorgang von einem Teil auf das andere übertragen werden. Ob es diese Option bei dir unter WF 4 schon gibt, weiss ich nicht, da ich diese Version übersprungen habe.

Gruess
Appi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H,
32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000,
Win 10/64bit
ProE WF2 bis CREO6 (Commercial)
SUT 2017
KeyShot + Network Rendering
SWX 2010-2014
ACAD 2007
und: HIRN 46
sowie: GLÜCK 58/18/15

erstellt am: 20. Feb. 2014 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für splini 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Peter,

so was ähnliches habe ich auch schon gelegentlich versucht. Einen zuverlässigen Weg
habe ich dafür nicht gefunden...

Wohl aber einen Workaround, der zumindest große Teile erleichtert:
Mache dir direkt nach dem Import eine Flächenkopie (Körperflächen)
und baue deine kompletten Teile darauf basierend auf.
Willst du den Import dann ersetzen, dann hast du die Möglichkeit,
vor der von deiner Konstruktion referenzierten Flächenkopie noch alles
mögliche nachträglich zufixen.
Dinge wie "Kanten verwenden" etc. klappen dann meist nicht, sind aber
schnell repariert...

Grüße!

Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

splini
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von splini an!   Senden Sie eine Private Message an splini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für splini

Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2014

Wildfire4
64bit
win7

erstellt am: 27. Mrz. 2014 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Liebe Leute,
Danke schon mal für die Antworten.

Es gibt ja schon einen passenden Weg!
Hatte ich ja schon erwähnt:...über das Menue Definition_editieren, Geometrie, Datei_neu_laden mit dem neuen step zu ersetzten. Dann fragt er sehr schön welche Fläche auf dem neuen Teil die auf dem alten Teil ersetzt und die Referenzen können so ersetzt werden.

Aber der funktioniert nicht sauber. In den meisten Fällen hat der Import der Flächen Fehler und es gibt keinen geschlossenen Körper.
Anders wenn man den step direkt importiert. Die Frage: Gibt es zwei unterschiedliche Berechnungsmethoden?
VG
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz