Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  CreoElements/Pro 5.0 - Layer in Ansichten ein-/ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  CreoElements/Pro 5.0 - Layer in Ansichten ein-/ausblenden (6963 mal gelesen)
Julian84
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Julian84 an!   Senden Sie eine Private Message an Julian84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julian84

Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2014

Pro/ENGINEER WF 4 M210
Creo Elements/Pro 5.0
Windchill 10.0
Windows 7 Enterprise Service Pack 1 64 bit

erstellt am: 22. Jan. 2014 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite aktuell mit der Version CreoElements/Pro 5.0 und habe folgende Herausforderung:
Im Zeichnungsmodus möchte ich in den Ansichten verschiedene Darstellungen haben. In diesem Fall habe ich Skizzen (gestrichelte Linien) im Modell erzeugt, die den benötigten Freigang von Werkzeugen darstellen. Diese Skizzen sollen nur in den dafür geeigneten Ansichten angezeigt werden (z.B. Detail), in den restlichen Ansichten nicht.
Ich habe das mit dem Ein-/Ausblenden der Layer versucht (auf denen die Skizzen liegen), jedoch ohne Erfolg. Sobald ich eine Ansicht angewählt und den dementsprechenden Layer eingeblendet habe, erscheint dieser jedoch auch in den anderen Ansichten, obwohl dieser dort vorher ausgeblendet (und dieser Zustand auch gespeichert) wurde.
Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen oder hat jemand mit dieser Thematik bereits auch Erfahrungen sammeln dürfen...?
Ich bedanke mich vorab für eure Mühe.

Schöne Grüße,
Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterpan2002
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peterpan2002 an!   Senden Sie eine Private Message an peterpan2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterpan2002

Beiträge: 250
Registriert: 07.05.2004

Creo 2 M240

erstellt am: 22. Jan. 2014 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julian84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julian,

Du schaltest zum Folienbaum um. Gleich über dem Symbol für Folien befindet sich ein Pfeil. Wenn Du den anklickst, werden alle auswählbaren Ansichten markiert. Dann wählst Du eine "richtige" Ansicht. Im Folienbaum kannst Du jetzt ansichtsbezogen die Folien ein- bzw. ausblenden. Und zum Schluß vergesse nicht den Befehl "Status speichern".

Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julian84
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Julian84 an!   Senden Sie eine Private Message an Julian84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julian84

Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2014

Pro/ENGINEER WF 4 M210
Creo Elements/Pro 5.0
Windchill 10.0
Windows 7 Enterprise Service Pack 1 64 bit

erstellt am: 23. Jan. 2014 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

Danke für deine Antwort.
Das habe ich natürlich auch schon versucht gehabt (mit dem Pfeil die dementsprechende Ansicht markiert und dort den jeweiligen Layer ein- bzw. ausgeblendet - und gespeichert...).
Dies hatte jedoch auch Auswirkungen auf andere Ansichten gehabt, wo diese Skizze dann ebenfalls wieder sichtbar war (obwohl ich sie dort nicht sehen wollte)...

Schönen Gruß,
Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diplont
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diplont an!   Senden Sie eine Private Message an Diplont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diplont

Beiträge: 305
Registriert: 26.01.2010

Windows 7 (64 bit)
Creo 4.0 Parametric (M080)

erstellt am: 23. Jan. 2014 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julian84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Diese Skizzen sollen nur in den dafür geeigneten Ansichten angezeigt werden (z.B. Detail), in den restlichen Ansichten nicht.

Hallo Julian,

Detailansichten haben keinen eigenen Folienstatus, da sie immer von einer Ansicht abhängig sind. Ein Möglichkeit dieses Problem zu umgehen ist, die Detailansicht in eine Basisansicht umzuwandeln.

Bei welchen Ansichtstypen passiert das noch?

Grüße
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterpan2002
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peterpan2002 an!   Senden Sie eine Private Message an peterpan2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterpan2002

Beiträge: 250
Registriert: 07.05.2004

Creo 2 M240

erstellt am: 24. Jan. 2014 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julian84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julian,

aus Erfahrung - habe auch lange probiert, bis es geklappt hat - es ist wichtig, daß die Ansicht und nicht das Teil ausgewählt ist.

Zusätzlich ist es folgendes wichtig:
Im Teil - Deine Skizze ist im Modellbaum eingeblendet, aber nicht sichtbar, weil die entsprechende Folie im Folienbaum ausgeblendet ist. Dann kannst Du in Zeichnung Deine Skizze in einer bestimmten Ansicht auch sichtbar machen. Aber unter Berücksichtigung auch von Hinweisen von Werner.

Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julian84
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Julian84 an!   Senden Sie eine Private Message an Julian84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julian84

Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2014

Pro/ENGINEER WF 4 M210
Creo Elements/Pro 5.0
Windchill 10.0
Windows 7 Enterprise Service Pack 1 64 bit

erstellt am: 27. Jan. 2014 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Werner, hallo Peter,

vielen Dank für eure Antworten.
Das war meine Befürchtung, dass die Detailansichten im Bezug auf die Folien von dem Elternteil abhängig sind.
Ich werde mir das nun noch einmal anschauen.

Gruß,
Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julian84
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Julian84 an!   Senden Sie eine Private Message an Julian84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julian84

Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2014

Pro/ENGINEER WF 4 M210
Creo Elements/Pro 5.0
Windchill 10.0
Windows 7 Enterprise Service Pack 1 64 bit

erstellt am: 28. Jan. 2014 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe nun eine Detailansicht durch eine neue Basisansicht ersetzt. Diese Ansicht habe ich im Folienbaum angewählt und die dementsprechende Folie eingeblendet (diese, die im Folenbaum ausgeblendet ist - gültig für die gesamte Zeichnung). Dennoch ist die Skizze - die auf dieser Folie liegt - in allen anderen möglichen Ansichten wieder sichtbar geworden (trotz speichern der vorherigen Folienstände etc.). Obwohl es auch hier zudem Ansichten gibt, für die ein separater Folienstatus gilt.
Die Skizzen sind im Modellbaum i.ü. ausgeblendet...

Grüße,
Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterpan2002
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peterpan2002 an!   Senden Sie eine Private Message an peterpan2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterpan2002

Beiträge: 250
Registriert: 07.05.2004

Creo 2 M240

erstellt am: 29. Jan. 2014 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julian84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julian,

bei mir funktioniert es folgendermassen:
- Im Modell Skizze erstellen
- Die Skizze bleibt im Modellbaum sichtbar
- Zum Folienbaum umschalten und dort die Folie mit der Skizze ausblenden
- Wechseln zu Zeichnung
- Von Zeichnungsbaum auf Folienbaum umstellen
- Mit dem Pfeil die Ansicht wählen (wichtig ist: Ansicht und nicht Teil)
- Im Folienbaum die entsprechende Folie einblenden
- Folienstatus speichern
- Zur Kontrolle nochmals Pfeil wählen - wenn der Status einer Ansicht geändert wurde, wechselt der Rahmen die Farbe von blau auf grün

Wenn das nicht helfen sollte, dann kann ich Dir nur anbieten - Modell und Zeichnung hochladen.

Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 29. Jan. 2014 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julian84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Julian84:
Die Skizzen sind im Modellbaum i.ü. ausgeblendet...

Ausgeblendete Elemente liegen ebenfalls - und zwar zusätzlich zum eigentlichen Layer - auf einem speziellen Layer (ganz oben im Folienbaum zu finden). Element von diesem löschen und Layerstatus natürlich wieder speichern.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julian84
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Julian84 an!   Senden Sie eine Private Message an Julian84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julian84

Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2014

Pro/ENGINEER WF 4 M210
Creo Elements/Pro 5.0
Windchill 10.0
Windows 7 Enterprise Service Pack 1 64 bit

erstellt am: 30. Jan. 2014 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Beiträge. Es hat nun endlich hingehauen...

@Peter: Das war der entscheidende Post, die Diskrepanz zwischen Modell- und Folienbaum (Skizze eingeblendet, Folie augeblendet) war der springende Punkt.

Das wäre nun also geklärt.. Danke nochmals!

Schöne Grüße,
Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flamirodon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flamirodon an!   Senden Sie eine Private Message an Flamirodon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flamirodon

Beiträge: 15
Registriert: 27.07.2011

Windows Xp 64bit SP2
11,9 GB RAM
Intel Xeon W3540
NVIDIA Quadro FX 3800
Pro/E WF3.0 M250

erstellt am: 28. Feb. 2014 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julian84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu der Detailansicht nochmal die Frage: Bleibt mir wirklich nur das Ändern in eine Basisansicht, um für Details einen eigenen Status zu setzen?

Wie löse ich dann das Problem mit dem entfallenden Bezug?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Mitglied
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

StartupTools2016
Creo 2.0 - 4.0
WF4, WF5
KeyShot 6
Creo Layout 3.1
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17
2,5GHz; 32GB RAM
NVIDIA Quadro 2200M
Windows10 64bit

erstellt am: 28. Feb. 2014 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julian84 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst leider nur die Schraffur einer Detailansicht unabhängig machen, nicht aber die Folien.
Da wirst Du am einfachsten mit der Skizze in der Elteransicht leben.

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz