Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  CREO drawing Angabe des Schnittes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  CREO drawing Angabe des Schnittes (1943 mal gelesen)
PtrH
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von PtrH an!   Senden Sie eine Private Message an PtrH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PtrH

Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2014

Creo 2.0 Parametric (M080)

erstellt am: 09. Jan. 2014 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erst einmal noch "NACHTRÄGLICH" ein gutes Neues Jahr!
Ich bin neu hier im Forum und bitte um Nachsicht, falls mir das Protokoll des Forums noch nicht geläufig ist.
Leider konnte ich für mein Problem auch beim benutzen der Suche keine Lösung finden.

Mein Problem besteht derzeit in der Beschriftung der Schnittdarstellung der Zeichnung.
Bei mir wird ein Schnitt wie folgt beschriftet:

Schnitt A-A
Maßstab x:x

lt. dem Buch Häuschen soll die Beschriftung wie folgt lauten:

A-A x:x

ich suche nun schon seit einiger Zeit nach einer Möglichkeit dies in Creo umzustellen.
In der din.dtl bin ich nicht fündig geworden.

Kann mir hierbei jemand helfen, wie dies zu ändern ist?
Danke

Gruß
Peter

[Diese Nachricht wurde von PtrH am 09. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 09. Jan. 2014 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PtrH 10 Unities + Antwort hilfreich

Probiere folgendes:

#Datei
#Vorbereiten
#Zeichnungseigenschaften
#Detailoptionen
#Ändern
#Option: view_note
#Wert: std_din

------------------
Gruß Frank

[Diese Nachricht wurde von frank08 am 09. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PtrH
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von PtrH an!   Senden Sie eine Private Message an PtrH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PtrH

Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2014

Creo 2.0 Parametric (M080)

erstellt am: 09. Jan. 2014 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

danke für deine Antwort.
Hat super funktioniert!

Mein fehler war, dass statt dem Wert "std_din" der Wert "std_iso" drin stand.

Das Aussehen ist nun:

A-A
x:x

Es ist zwar immer noch nicht so wie im Häuschen beschrieben, aber damit kann ich wesentlich besser leben als mit dem alten Stand.

Danke

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 10. Jan. 2014 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PtrH 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vergaß noch zu erwähnen, dass die Option in der zuständigen Zeichnungskonfigurationsdatei abgespeichert werden sollte, damit sich auch alle zukünftigen Zeichnungen so verhalten.

Welche Datei das ist, wird über Config-Option drawing_setup_file festgelegt. Fehlt diese Option, ist die din.dtl (zu finden im Creo-Installationsverzeichnis unter .../Common Files) zuständig und entsprechend zu ändern.

PS:
Es empfiehlt sich aber, die din.dtl unangetastet zu lassen und stattdessen eine Kopie davon zu erzeugen, welche man ändert. Diese wird über die oben erwähnte Config-Option verlinkt.

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PtrH
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von PtrH an!   Senden Sie eine Private Message an PtrH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PtrH

Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2014

Creo 2.0 Parametric (M080)

erstellt am: 10. Jan. 2014 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp.
Den Wert habe ich gleich geändert und getestet.

Es Funktioniert 

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MBertram
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MBertram an!   Senden Sie eine Private Message an MBertram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBertram

Beiträge: 45
Registriert: 18.02.2004

ProE WF2, WF3, WF4
Creo 2.0 (M70)
Intralink 3.4
Windchill
CPU i5-3330
8 GB RAM
Win7 (64bit)

erstellt am: 10. Jan. 2014 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PtrH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
den Massstabstext kannst du einfach in die Breite ziehen. Dann springt er automatisch um. Text anklicken und den linken Händel einfach ziehen.
Den Text kannst du noch editieren und ein Leerzeichen dazwischen setzten.
z.B.:  &xsec_name &view_scale

Dann sieht es so aus "A-A 1:2"

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PtrH
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von PtrH an!   Senden Sie eine Private Message an PtrH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PtrH

Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2014

Creo 2.0 Parametric (M080)

erstellt am: 10. Jan. 2014 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

danke für den Tipp, soweit bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen.
Bisher steht meine Zeichnung, aus Zeitgründen bin ich noch nicht zum edieren gekommen.

Aber du hast vollkommen recht. Es funktioniert 

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz