Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  automatisierte Zeichnungserstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  automatisierte Zeichnungserstellung (1660 mal gelesen)
Schlot
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schlot an!   Senden Sie eine Private Message an Schlot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlot

Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2014

ProE WF3

erstellt am: 09. Jan. 2014 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und benötige Eure Hilfe.
Ich arbeite an einem Automatisierungsprozess in einem Industrieunternehmen.
Wir verkaufen ein Produkt was durch eine vielzahl von "Zusatzoptionen" gekennzeichnet ist.
Das Ziel wäre bei einer Stückzahl von ca. 80/Tag automatisiert Zeichnungen zu erstellen ohne diese weiter bearbeiten zu müssen. Jede Zeichnung würde sich bis auf ein paar Basiskomponenten unterschiedlich zusammensetzen.
Die Grundidee ist, das wir die Optionen direkt über das CAD System Steuern und die Zeichnungen automatisch erstellt werden, bevor sie zum Lieferanten gehen.
Es handelt sich um ca 250 Optionen die Einfluss auf die Zeichnung nehmen können.

Meine Frage:
Lässt sich ein solches Szenario mit ProE abbilden, vorausgesetzt die "Programmierung" ist i.O?
Womit programmiert man so etwas?

Ich wäre euch für Ideen wirklich sehr dankbar.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Creo Parametric 4.0 M120
Windchill 11.1 M020-CPS11
Windows 10 Enterprise x64

erstellt am: 09. Jan. 2014 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schlot,

ja, wenn die sich die Logik irgendwie abbilden lässt, ist das auf jeden Fall programmierbar. Zumindest bei uns funktioniert es ... 
Die zu verwendende Programmierschnittstelle wird wohl Pro/TOOLKIT sein, da diese am meisten Möglichkeiten bietet. Die anderen, kostenlos enthaltenen (z. B. J-Link oder Web.Link) stoßen leider, sobald es ins Detail geht, oft an ihre Grenzen.

------------------
MfG, DonChunior

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 09. Jan. 2014 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlot 10 Unities + Antwort hilfreich

Lässt sich das durch Verwendung von verschiedenen Startteilen (Templates) mit Zeichnung lösen ? Ist die Option rename_drawings_with_object both gesetzt wird die Zeichnung mit erzeugt. Werden nur Massänderungen vorgenommen ist eine Nacharbeit meist nicht erforderlich.
Sollten deine Anforderungen darüber hinausgehen such mal nach Produkt-Konfigurator im Forum.
Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlot
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schlot an!   Senden Sie eine Private Message an Schlot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlot

Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2014

ProE WF3

erstellt am: 09. Jan. 2014 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch beiden für die schnelle Rückmeldung.

Es werden auf jeden Fall nicht nur einzelne Maßparameter betroffen sein, sondern schon der gesamte Aufbau der Zeichnung.
Ich kann selbst zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht abschätzen wie verschieden diese Zeichnung werden sollen, aber ich gehe mal vom schlimmsten aus.
Die Optionen werden heute bereits durch ein Verkaufsprogramm ins Unternehmen gebracht...diese Nummern würde ich dann gerne nutzen.
Deshalb wollte ich, bevor ich mit diesem Projekt starte, erstmal die Machbarkeit in ProE prüfen.
Also wäre es schon machbar, denkt ihr?
Ich habe ähnliche Programmierungen vor Jahren selbst mit CatiaV5 (Catscript) durchgeführt und war erstaunt, was alles geht...
@Reinhard: Produkt-Konfiguration bei ProE oder CAD-System unabhängig?

Mit Schnittstelle ist das PTC Produkt gemeint, womit ich auch programmiere und die Logik aufbaue? Oder ist das nur zur Verbindund von CAD und Programmiertool gedacht?
Sorry...kenn mich da nicht so aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Creo Parametric 4.0 M120
Windchill 11.1 M020-CPS11
Windows 10 Enterprise x64

erstellt am: 09. Jan. 2014 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlot 10 Unities + Antwort hilfreich

Pro/TOOLKIT ist die C bzw. C++ Programmierschnittstelle für Pro/E.

Programmiert wird am Ende mit Visual C++ von Microsoft.
Die damit erstellten DLL-Dateien (welche als Plugin in Pro/E fungieren) müssen aber erst mit einem von Pro/TOOLKIT mitgelieferten Tool entsperrt werden, damit sie überhaupt eingebunden werden können.

Ein paar Infos zu Pro/TOOLKIT findest du auf der PTC-Website:
http://www.ptc.com/product/creo/toolkit

Jedoch solltest du dich wohl bei euren speziellen Anforderungen von PTC direkt beraten lassen.

------------------
MfG, DonChunior

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 09. Jan. 2014 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlot 10 Unities + Antwort hilfreich

ich meinte das: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/004235.shtml#000000
Ich würde allerdings erstmal die einfachen Möglichkeiten (Templates) ausreizen.
Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mathiasreibe
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mathiasreibe an!   Senden Sie eine Private Message an mathiasreibe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathiasreibe

Beiträge: 109
Registriert: 14.04.2005

creo3
creo elements/pro 5.0 M220
PDMLink 10.1
Win7 Pro
NVidia Quadro 4000

erstellt am: 09. Jan. 2014 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, und wenn das Ganze auch etwas Geld kosten darf, ist die Firma ACATEC der richtige Ansprechpartner. (Achtung, Achtung: KEINE WERBUNG) Aber mit deren Lösung erstellen wir nicht nur unsere Zeichnungen, sondern auch komplexe Baugruppe. (SAP vorausgesetzt)

http://www.acatec.de/de/loesungen/cad-automation/index.html#prettyPhoto

Gruß Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlot
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schlot an!   Senden Sie eine Private Message an Schlot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlot

Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2014

ProE WF3

erstellt am: 10. Jan. 2014 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geld ist kein Thema  ...wie immer!
Hab gerade mal reingeschaut, sieht gut aus.

Danke euch allen für die Beiträge!

Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz