Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zeichnungsableitung mit den Design Tools

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Zeichnungsableitung mit den Design Tools (1783 mal gelesen)
Shamp0o
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Shamp0o an!   Senden Sie eine Private Message an Shamp0o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shamp0o

Beiträge: 6
Registriert: 22.12.2013

Creo 2.0
Startup Tools
Design Tools

erstellt am: 27. Dez. 2013 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich muss für die Uni über die Weihnachtsferien ein Planetengetriebe konstruieren und eine Baugruppenzeichnung davon abgeben. Außerdem soll eine 3D Ansicht vorhanden sein. Die Wahl des CAD Systems ist freigestellt und ich habe mich aus verschiedenen Gründen für Creo 2.0 entschieden.
Ich habe nun die 3D Variante des Getriebes mithilfe der Design Tools erstellt und würde nun gerne mit der Zeichnungsableitung anfangen. Da ich für sämtliche Zahnwellen und Zahnräder die 3D Variante gewählt habe, ist eine Normgerechte Ableitung davon nicht so ohne weiteres möglich (glaube ich zumindest).
Nun wollte ich anfangen alle nötigen Teile als 2D Variante mit Dummies und kosmetischen Skizzen zu erstellen, was ja mit den Design Tools ohne Weiteres möglich ist. Da dies allerdings ein sehr hoher Aufwand ist, wollte ich fragen ob es dafür eine elegantere Vorgehensweise gibt.
Außerdem habe ich bei der von mir gewählten Vorgehensweise ein Problem bei der Zeichnung. Wenn ich eine 2D Zahnwelle nach DIN5480 als Schnitt erstelle und von dieser dann eine Zeichnung anfertigen will, schaffe ich es nicht die richtigen Folien ein- bzw. auszublenden, so dass am Ende neben dem Teilkreis- auch Kopf- und Fußkreisdurchmesser zu sehen sind. Ich kann dabei entweder die Folien für Flächen und Kurven komplett ausblenden, wodurch Fußkreis- und Teilkreisdurchmesser angezeigt werden oder versuchen einzelne nicht benötigte Folien auszublenden, was aber bei mir zu gar nichts führt. Diese Folien werden zwar als ausgeblendet angezeigt, jedoch ändert sich in der Zeichnung nichts.

Auf die Holzhammermethode, bei der in der Zeichnung rumskizziert wird, möchte ich nach Möglichkeit verzichten.

Danke

MfG Shamp0o

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 28. Dez. 2013 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shamp0o 10 Unities + Antwort hilfreich

Vereinfachte Zahnrad-Darstellung
In einem parametrischen 2D-CAD-System gibt es eigentlich nur eine 3D-Volumenmodellierung. Die gerade bei Zahnrädern beliebte und übersichtlichere vereinfachte Darstellung ist immer nur über Umwege (= Zusatzaufwand) zu realisieren. Ein solcher geeigneter Umweg sind in Creo die vereinfachten Darstellungen. Die Anwendung zeigt dieses Video (ist aber noch WF5).

DesignTOOLS-Hilfslinien in Zeichnungen ausblenden
Alle Elemente der Designtools werden auf eigene Folien mit dem Namen der jeweiligen UDFs kopiert. Werden die entsprechenden Folien ausgeblendet (im oben verlinkten Video bei 4:30), so sind die störenden Flächen und Skizzen aus der Zeichnung bzw. der Ansicht entfernt. Die kosmetischen Skizzen aus den DesignTOOLS-II (soweit verwendet für Teilkreise und Schrägungswinkel) sollten eingeblendet bleiben.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 28. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shamp0o
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Shamp0o an!   Senden Sie eine Private Message an Shamp0o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shamp0o

Beiträge: 6
Registriert: 22.12.2013

Creo 2.0
Startup Tools
Design Tools

erstellt am: 28. Dez. 2013 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe. Und sogar noch mehr.

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shamp0o
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Shamp0o an!   Senden Sie eine Private Message an Shamp0o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shamp0o

Beiträge: 6
Registriert: 22.12.2013

Creo 2.0
Startup Tools
Design Tools

erstellt am: 29. Dez. 2013 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit der vereinfachten Darstellung ist ja doch eine relativ elegante Lösung und da man (was ich zuvor auch nicht wusste) bei den Design Tools ein template eines 2D Zahnrades speichern kann und auf dieses dann für die 3D Version zurückgreifen kann, geht das Ganze ja relativ zügig.

Ich wäre jetzt wohl restlos zufrieden, wäre da nicht schon wieder ein Problem mit den Folien. Wenn ich nun eine Zeichnung erstellen will und ganz am Anfang beim Einbinden des Modells die vereinfachte Darstellung 2D (wie im Video) auswähle, fehlen bei mir sämtliche Folien. Wie zu erwarten passier das selbe, wenn ich die vereinfachte Darstellung 3D einbinde. Bei der Masterdarstellung funktioniert alles soweit, nur natürlich mit dem Problem dass hier 2D und 3D gemischt werden, d.h. sowohl tatsächtliche Geometrie als auch kosmetische Skizzen sind vorhanden.
Auch wenn ich den Folienstatus aus dem 3D Modell kopieren will, tut sich nichts und der Folienbaum bleibt leer.

kleiner Nachtrag: Ich hab nun die gesamte Baugruppe als 2D/3D Hybridmodell erstellt und die vereinfachten Darstellungen dementsprechend angepasst. Bei der Baugruppenzeichnung habe ich nun wieder einen Folienbaum und kann dort auch wie im Video beschrieben die UDFs ausblenden. Bis auf ein paar Kleinigkeiten sieht das Ganze hier schon recht ordentlich aus. Das mit der Fertigungszeichnung (Einzelteil) funktioniert aber nach wie vor nicht.
Wäre es denkbar, dass dies mit einer fehlerhaften Studentenversion zusammenhängt? Die Studentenversion wird ja immer von einer recht frühen Vollversion abgeleitet und dann nicht mehr weiter verbessert soviel ich weiß.

[Diese Nachricht wurde von Shamp0o am 29. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz