Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Stufenschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Stufenschnitt (3661 mal gelesen)
haner13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von haner13 an!   Senden Sie eine Private Message an haner13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haner13

Beiträge: 120
Registriert: 20.05.2013

Creo Parametric 2.0 Student Edition

erstellt am: 21. Dez. 2013 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SchnittA-A.jpg


SchnittA-A_1.jpg

 
Hallo,

ich habe einen Stufenschnitt durch einen Motor erstellt, sodass ich die Passfeder längs gschnitten habe und gleichzeitig auch noch die Schraube she, mit der der Motor angeflanscht wird.

Leider wird die Passfeder aber nicht richtig geschnitten. (s.Bilder)

Was mache ich falsch?
Habt Ihr vlt. eine bessere Lösung?

MfG haner

[Diese Nachricht wurde von haner13 am 21. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haner13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von haner13 an!   Senden Sie eine Private Message an haner13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haner13

Beiträge: 120
Registriert: 20.05.2013

Creo Parametric 2.0 Student Edition

erstellt am: 22. Dez. 2013 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Passfederschnitt.jpg

 
Kann mir keiner helfen? 
Hier mal ein Bild, wie der Schnitt im 3D-Modell dargestellt ist.
Genau so, hätte ich ihn gerne in der Zeichnung.
Wie geht das?

MfG haner

[Diese Nachricht wurde von haner13 am 23. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LRobie
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von LRobie an!   Senden Sie eine Private Message an LRobie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LRobie

Beiträge: 26
Registriert: 18.09.2011

erstellt am: 28. Dez. 2013 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haner13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hanner13,

deine Bilder sind recht schwer zu erkennen. Ist dadurch schwierig eine passende Antwort zu geben. Aber ich Versuchs mal 
Du kannst die Schraffur verändern, schaut so aus als ob du in der Passfeder einen engen Linienabstand oder sogar gekreuzte Linien hast.

Gruß,
Robert

------------------
www.motocross-treuenbrietzen.de
Oak Spinner Turbo Pro – Rallye Team "49

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 29. Dez. 2013 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haner13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo haner,
-ist die Ansicht in der der Schnitt dargestellt werden soll eine "normale" Projektionsansicht? Ob man da einen Ausbruch mit diesem Schnittverlauf (voll abgewickelt) erzeugen kann bezweifle ich, habs aber nicht geprüft
-sieht aus als ob du die Welle ungeschnitten darstellst. Da kann man dann auch das Stück Passfeder das in der Welle steckt nicht richtig darstellen.
Da aber auch die Nut in der Nabe fehlt geh ich eher davon aus das die Geschichte mit dem Schnitt zutrifft.
Das senkrecht Stück im oberen Schnittverlauf hätte ich auch weggelassen. Ist eigentlich nicht nötig.
Im Allgemeinen versuche ich Stufenschnitte zu vermeiden weil man sich da gerne unschöne Effekte einfängt (vielleicht kann ichs aber auch einfach nicht). Ich füge lieber mehrere (Hilfs-) Ansichten hinzu.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haner13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von haner13 an!   Senden Sie eine Private Message an haner13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haner13

Beiträge: 120
Registriert: 20.05.2013

Creo Parametric 2.0 Student Edition

erstellt am: 08. Jan. 2014 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stufenschnitt.jpg

 
Hallo,

leider habe ich immer noch keine Lösung gefunden.
Mein Problem:
Ich möchte, dass die Welle so geschnitten wird, dass die Symmetrielinie in der Mitte liegt und nicht der obere Teil etwas gestaucht wird. (s. Bild) Dann versteht Ihr mein Problem wahrscheinlich eher.

MfG haner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 08. Jan. 2014 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haner13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo haner,
wir sind im 3D Zeitalter angekommen. Die Stufenschnitte stammen aus dem Tuschezeitalter. Da hieß es möglichst alles in eine Ansicht zu packen um sich Zeit und Arbeit (für weitere Ansichten) zu sparen. Du machst gerade das Gegenteil. Du investierst Zeit und Arbeit (und Frust) um eine antike Darstellung herzustellen. Heutzutage ist eine zusätzliche Ansicht schneller gemacht als sich zu überlegen wie man möglichst viel und übersichtlich und richtig und eindeutig in eine Ansicht packt.
Daher meine Empfehlung:
Verabschiede dich von den Stufenschnitten, gerade die abgewickelten sind nicht unproblematisch.
Erzeuge eine Ebene im 3D die durch die Passfeder geht, mach einen ebenen Querschnitt draus, erzeuge mit dieser Ebene eine Hilfsansicht (Teilansicht, Vollschnitt). Wenn sie nicht auf das Blatt passt (weil sie projeziert ausgerichtet ist) wandle sie in eine Basisansicht um dann kannst du sie frei verschieben.

Nur meine persönliche Einstellung, vielleicht etwas krass aber zutreffend.
Ok, du bist Student, die meisten Profs stammen auch noch aus dem Tuschezeitalter. Oder hat sich da in den letzten 17 Jahren was geändert?

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz