Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Kurven erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Kurven erstellen (1772 mal gelesen)
KnutGabi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von KnutGabi an!   Senden Sie eine Private Message an KnutGabi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KnutGabi

Beiträge: 8
Registriert: 16.05.2013

ProE Wildfire 4.0

erstellt am: 06. Dez. 2013 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Ich habe da mal eine Frage zu Kurven in ProE.
Kann man eine Kurve ähnlich wie eine Skizze erstellen oder aus einer Skizze eine Kurve machen?

Ich habe eine Konstruktionsdatei bekommen, in der die Geometrie durch die Kurven abgebildet sind. Diese Kurven lassen sie genau wie Skizzen steuern, sind aber eben keine Skizzen. (Auch deutlich an der unterschiedlichen Farbe zu erkenne.) Wie ist das möglich?

Das eigentliche Zeil ist, die Fläche eines Volumenkörpers zu teilen (ähnlich zu: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/020214.shtml nur eben ein Volumen) Mit Flächen und Linien klappt das schon ganz gut. Ich will praktisch die Oberfläche des Volumenkörpers stückeln, um dann in Ansys nur Teilflächen zur Kontaktdefinition anzusprechen. (Sprich Elemente sparen.)

Der Ansys DM ist nicht vorhanden. Ich habe auch schon probiert, die Fläche zu kopieren, dann mit Hilfe einer Skizzen zu unterteilen (Das geht.) Allerdings gibt es dann Probleme beim Importieren, da die WB dann die Flächen keiner Geometrie zuordnen kann.

Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen verständlich dargestellt. 

MfG KnutGabi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanki
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von hanki an!   Senden Sie eine Private Message an hanki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanki

Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2012

Creo 2.0

erstellt am: 06. Dez. 2013 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KnutGabi 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüße

Wenn du durch eine Skizze eine Kurve erstellen willst, musst du auf die Skizze einfach ausreichend viele Punkte setzen und diese dann mit dem Befehl "Kurve" verbinden.
Hoffe dich bringt das weiter

Gruss Hanki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KnutGabi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von KnutGabi an!   Senden Sie eine Private Message an KnutGabi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KnutGabi

Beiträge: 8
Registriert: 16.05.2013

ProE Wildfire 4.0

erstellt am: 06. Dez. 2013 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut, das ist eine Möglichkeit. Wenn auch ziemnlich aufwendig. Aber Danke!

Ich hätte da gleich noch eine weitere Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, in einer Skizze einen krümmungsstetigen Radius zu erzeugen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 09. Dez. 2013 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KnutGabi 10 Unities + Antwort hilfreich


curvature.jpg

 
Hallo KnutGabi,

zu Deiner letzten Frage, die einzige Möglichkeit, einen krümmungsstetigen Übergang im Skizzierer zu erzeugen, sit mit Splines.
Das geht mit der 'Equal' Bedingung (gleiche Länge, Radius... Krümmung)
Dazu den Spline und die andere Kurve nahe dem verbindungspunkt anklicken.

Um das jetzt auf Deine konkrete Frage anzuwenden, ich vermute, Du möchtest etwas haben, dass in etwa dem Radius entspricht, aber krümmungsstetig ist?

------------------
Gruß,
cbernuth


[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 09. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz