Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Halbschnitt einer Hohlwelle in einer Baugruppenzeichnungsableitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Halbschnitt einer Hohlwelle in einer Baugruppenzeichnungsableitung (4391 mal gelesen)
philipps08
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von philipps08 an!   Senden Sie eine Private Message an philipps08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philipps08

Beiträge: 1
Registriert: 20.11.2013

PROE WILDFIRE 5.0

erstellt am: 20. Nov. 2013 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Würde gerne innerhalb einer Baugruppenzeichnungsableitung für eine Hohlwelle einen Halbschnitt vorsehen. Weiß zwar wie man einstellt, ob die Schraffur für die gesamte Welle ausgeschlossen werden soll oder nicht, doch auch das bringt mich nicht weiter.
Auch unter Zeichnungsoptionen > Schnitte, gelingt es mir nicht "Halbschnitt" auszuwählen.
Führe ich die Zeichnunsableitung nur für die Welle allein aus und wähle dann unter Zeichnungsoptionen > Schnitte Halbschnitt funktioniert alles tadellos.

Wie kann ich nun aber in eine Baugruppe ein einzelnes Teil (in meinem Fall die Hohlwelle) mit einem Halbschnitt versehen?
lg philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 21. Nov. 2013 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für philipps08 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von philipps08:
Wie kann ich nun aber in eine Baugruppe ein einzelnes Teil (in meinem Fall die Hohlwelle) mit einem Halbschnitt versehen?

In einer Baugruppe kann ein Schnitt nicht nur durch ein einzelnes Teil definiert werden. Du könntest jedoch mit einem lokalen Schnitt die Baugruppe nur in dem Bereich der halben Hohlwelle schneiden. Hier aber eine saubere schöne Lösung hinzukriegen bedarf schon ein wenig Fingerfertigkeit mit dem skizzieren des Umrandungs-Splines.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunraiser
Mitglied
CAD und PLM Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von sunraiser an!   Senden Sie eine Private Message an sunraiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunraiser

Beiträge: 110
Registriert: 04.11.2003

Windows 7 64Bit
Creo 2.0 M160
PTC Windchill 10.1 M050

erstellt am: 21. Nov. 2013 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für philipps08 10 Unities + Antwort hilfreich


Welle_01.JPG


Welle_02.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von PRO-sbehr:

In einer Baugruppe kann ein Schnitt nicht nur durch ein einzelnes Teil definiert werden.

Ich bin auch gerade an so einem Thema dran.

Eine Rotationsbaugruppe bekommt einen Baugruppenschnitt verpasst, die eigentliche zentrale Welle soll aber nicht geschnitten werden. Die Gewinde an den Stirnseiten (A und B) sollen allerdings als Ausbrüche (Schnittbereich "lokal") zu sehen sein, dies scheint mir auch unmöglich zu sein, da:

a.) Nur die gesamte Baugruppe geschnitten werden kann und es können keine Einzelteile ausgeschlossen werden können.   
b.) man die Schraffur über den Menümanager nur für die gesamte Welle wegnehmen kann.   

Eine Lösung habe ich noch keine gefunden. Im Moment versuche ich das Ganze irgendwie über einen Zonenquerschnitt zu lösen.

Hat jemand zu diesem Problem und zum Problem des "Frederöffners" einen Lösungsvorschlag?

------------------
Gruß Heiko

[Diese Nachricht wurde von sunraiser am 21. Nov. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von sunraiser am 21. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 21. Nov. 2013 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für philipps08 10 Unities + Antwort hilfreich


2schnitt.wmv.txt

 
Wo ist das Probleme mit einem zweiten lokalen Schnitt, etwa die Spline-Umrandung? Diese zeigt doch nur korrekt an, dass an dieser Stelle, zusätzlich zum globalen BG-Schnitt bei ausgeschlossener Welle, ein lokaler Schnitt (eben in der BG) ergänzt wurde.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunraiser
Mitglied
CAD und PLM Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von sunraiser an!   Senden Sie eine Private Message an sunraiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunraiser

Beiträge: 110
Registriert: 04.11.2003

Windows 7 64Bit
Creo 2.0 M160
PTC Windchill 10.1 M050

erstellt am: 21. Nov. 2013 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für philipps08 10 Unities + Antwort hilfreich


Welle_03.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Wo ist das Probleme mit einem zweiten lokalen Schnitt, etwa die Spline-Umrandung? Diese zeigt doch nur korrekt an, dass an dieser Stelle, zusätzlich zum globalen BG-Schnitt bei ausgeschlossener Welle, ein lokaler Schnitt (eben in der BG) ergänzt wurde.

GELÖST! Meister Wyndorps, ... hat mir mit der Lösung in Creo2 einen Lösungsansatz geliefert. DANKE!

Es ist auch in WF5 möglich dies zu lösen:

- Einfach 2 identische Querschnitte in der Baugruppe erzeugen
- Querschnitt A1 (Vollschnitt) in der Zeichnungsansicht sichtbar machen
- Schraffur der Welle ausschließen
- Querschnitt A2 (Ausbruch / Lokal) in der Zeichnungsansichtund auf der Welle sichtbar machen

Die Lösung ist fast zu einfach 

------------------
Gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz