Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  verbiegbare Metalle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  verbiegbare Metalle (1461 mal gelesen)
Sim0n
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Sim0n an!   Senden Sie eine Private Message an Sim0n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sim0n

Beiträge: 9
Registriert: 17.09.2013

Creo Elements/Pro Schools Edition
Win7

erstellt am: 31. Okt. 2013 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

ich habe so gut wie keine Erfahrung im Umgang mit ProE und nun bin ich auf das erste Problem gestoßen, auf das ich keine Lösung in eurem Forum gefunden hab  

Meine Aufgabe ist, einen per Hand verbiegbaren Metallstift zu modulieren, an dem ein Spiegel befestigt ist.

Ich habe schon viel über die Flexibilität in ProE im Forum gelesen, aber der flexible Status ist eine Option der Einbaubedingung und ich bin mir nicht sicher, ob dies in meinem Fall sinnvoll ist.
Ich würde gerne ein Teil modulieren, welches dann in der gleichen Baugruppe verschiedene Zustände darstellen lässt, also "mit der Hand" verbiegbar wäre.

Gruß Simon

[Diese Nachricht wurde von Sim0n am 31. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 01. Nov. 2013 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sim0n 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür wäre die Flexibilität schon geeignet. Die Biegung muss haltüber einenParameter steuerbar sein (z.B. über das Krümmen-KE oder Steuerkurvenbiegung...)

------------------
Gruß,
cbernuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunraiser
Mitglied
CAD und PLM Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von sunraiser an!   Senden Sie eine Private Message an sunraiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunraiser

Beiträge: 110
Registriert: 04.11.2003

Windows 7 64Bit
Creo 2.0 M160
PTC Windchill 10.1 M050

erstellt am: 04. Nov. 2013 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sim0n 10 Unities + Antwort hilfreich

Wäre die Erzeugung dieses KE's nicht evtl. auch über eine Familientabelle für Dich die Lösung.
Wäre halt nicht über das "eiskalte Händchen" der Flexibilität zu bewegen und ist eher statisch,
aber man könnte die Stände sichtbar machen.

Evtl. eine einfache Lösung für Dich!


------------------
Gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sim0n
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Sim0n an!   Senden Sie eine Private Message an Sim0n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sim0n

Beiträge: 9
Registriert: 17.09.2013

Creo Elements/Pro Schools Edition
Win7

erstellt am: 04. Nov. 2013 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Ich habe mich jetzt mal an der Flexibilität versucht.

Dabei bin ich so vorgegangen:
1. Eine einfache gebogene Stange mit einem Radius mittels Ziehen -> Körper usw.
2. Einfügen der gebogenen Stange in eine Baugruppe, sodass das eine Ende der Stange fest an einem Körper (Default) montiert ist
3. Rechtsklick auf gebogene Stange -> Flexibel machen -> den Radius auswählen -> neuen Wert eingeben

Das Problem ist: Nichts ändert sich wenn ich einen neuen kleineren Radius eingebe. Den Durchmesser der Stange kann ich aber verändern.Habe mir ein paar Tutorials zu diesem Thema angeschaut und in Foren gelesen, bin aber noch nicht auf eine Lösung gekommen. Was habe ich falsch gemacht bzw. was wären Alternativen?

Also wenn ich nach der Einstellung der Flexibilität bestätige, kann ich diese im Nachhinein nochmal editieren?

Gruß Simon

[Diese Nachricht wurde von Sim0n am 04. Nov. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Sim0n am 04. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunraiser
Mitglied
CAD und PLM Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von sunraiser an!   Senden Sie eine Private Message an sunraiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunraiser

Beiträge: 110
Registriert: 04.11.2003

Windows 7 64Bit
Creo 2.0 M160
PTC Windchill 10.1 M050

erstellt am: 05. Nov. 2013 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sim0n 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohr_flexibel.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Sim0n:
Das Problem ist: Nichts ändert sich wenn ich einen neuen kleineren Radius eingebe. Den Durchmesser der Stange kann ich aber verändern.Habe mir ein paar Tutorials zu diesem Thema angeschaut und in Foren gelesen, bin aber noch nicht auf eine Lösung gekommen. Was habe ich falsch gemacht bzw. was wären Alternativen?

Das geht. Jedoch sollte Deine restliche Konstruktion auch konform sein zu Deinem Radius. Du kannst kein 500mm Rohr mit einem R1 kombinieren oder die Geraden (Teilstücke) sind zu kurz für einen R500.

Tipp: Hast Du schon einmal ein 20mm starken Flachstahl mit einem R1 biegen müssen? Nein, da aus technischer Sicht nicht möglich.

Das sollte Dein Problem sein, bei technischer Berücksichtigung der Machbarkeit, kannst Du auch den Radius flexibel machen und verändern. (siehe Bild)

Zitat:
Original erstellt von Sim0n:
Also wenn ich nach der Einstellung der Flexibilität bestätige, kann ich diese im Nachhinein nochmal editieren?

Ja, kann man.
Klicke (RTM) auf das flexible Objekt im Modellbaum, >> Definition editieren >> Flexibilität >> Variierte Elemente >> Bemaßungen. Hier kannst Du die Werte ändern.

------------------
Gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz