Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Spiralkurve auf Konus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Spiralkurve auf Konus (2334 mal gelesen)
RoNö
Mitglied
CAD-User


Sehen Sie sich das Profil von RoNö an!   Senden Sie eine Private Message an RoNö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoNö

Beiträge: 241
Registriert: 09.10.2003

Windows 7(SP1),Windchill 10.0 M040 ,SUT 2016, Intel Xeon E5-1620 mit 4x3,6GHz, 32GB RAM, AMD FirePro W5000,Creo 2 M240 produktiv, Creo 3 im Test

erstellt am: 16. Okt. 2013 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Beiträge über variable Spiralkurven (z.B. zur Federnerzeugung) gibt es hier im Forum sehr viele.
Ich habe ein ganz anderes Problem. Ich möchte auf eine keglige Fläche eine Spiralkurve drauflegen und zwar ohne dass es zu Verzerrungen durch die Projektion kommt.
Ich hatte das Ganze schon mit der normalen Spiral-Funktion probiert (Senkrecht zur Leitkurve) und hatte festgestellt, dass es
a) Abweichungen in der Geometrie in der dritten Nachkommastelle gibt
b) eigentlich lt. Definition zylindrische Flächen nach dem Erzeugen keine zylindrische Flächen sind (z.B. die Messung eines Durchmessers funktioniert nicht). Irgendwie dreht Pro-E den Schnitt leicht aus der Skizierebene heraus, was zu dieser Abweichung führt. Ich habe mich an dieser Stelle immer mit einem nachfolgendem Rotationsschnitt beholfen, um den zylindrischen Bereich auch geometrisch zylindrisch werden zu lassen.
Deswegen hatte ich dann angefangen, die Konstruktion über eine "Kurve mit Gleichung" zu erstellen und dort den Schnitt über einen Zug-Verbund-Schnitt laufen zu lassen. Für zylindrische Konturen funktioniert das prima, für keglige Kurven bin ich noch nicht zum richtigen Ergebnis gekommen.
Ein Projizieren der zylindrischen Spiralkurve auf den Kegel führt zu Verzerrungen an der projizierten Kurve. Die Variante scheidet also aus.
Dann dachte ich mir, dass ich die Kurvengleichung über die evalgraph-Funktion von außen über einen Graphen steuern kann, um die Kegelfunktion in die Spiralfunktion zu integrieren.
Leider scheint die Evalgraph-Funktion nur bei Zug-Verbund-Schnitten zu funktionieren, aber nicht bei "Kurve aus Gleichung". Die Trajpar-Funktion läßt sich an dieser Stelle (im schönen Gleichungseditor) nicht davon überzeugen, von außen über einen Beziehungsgraphen zu steuern.
Ich habe dann noch das Aufwickeln der Kurve auf den Konus mit Hilfe der "Wickel"-Funktion probiert. Damit komme ich  schon dem Ergebnis näher, aber es findet noch eine leichte Verschiebung in Achsrichtung statt. Ich habe beide Optionen (Mitte bzw. Skizierkoordinatensystem) probiert, aber vom Koordinatensystem bzw. von der Mitte wird der Verschiebungsbetrag (sprich der Fehler) linear größer (ich hab das mit einem Text auf der Kegelfläche ausprobiert).
Ich würde mir an dieser Stelle auch nicht ganz so viel Mühe geben, wenn nur eine Zeichnung daraus gefertigt werden würde, aber nach dem Modell soll über die NC-Schnittstelle anschließend gefertigt werden, und damit sind leichte Geometrieabweichungen zum "Soll"-Zustand nicht akzeptabel.
Hat jemand noch eine gute Idee, wie man das Problem anpacken könnte, bzw. wo der Fehler liegt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 16. Okt. 2013 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoNö 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe jetzt nicht alles gelesen/verstanden, jedoch kann ich dir bei Kurve aus Gleichung vielleicht einen Hinweis geben. trajpar gibt es dort nicht, dass ist richtig. Bei Kurve aus Gleichung arbeitet man mit 't'. Diese läuft soweit ich weiß bei WF4 auch immer von 0 bis 1.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

[Diese Nachricht wurde von NicoFTB am 16. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tarsobar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tarsobar an!   Senden Sie eine Private Message an tarsobar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tarsobar

Beiträge: 235
Registriert: 04.02.2002

WIN 10; DELL Precision 5820
Creo Parametric 4, SUP 2020

erstellt am: 18. Okt. 2013 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoNö 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du mal probiert die Kurve um deinen Konus zu "Wickeln"??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 18. Okt. 2013 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoNö 10 Unities + Antwort hilfreich


Spirale.wmv.txt

 
Ich habe den ganzen Text oben nicht verstanden, aber das Erstellen einer im Rahmen der eingestellten Genauigkeit exakten kegeligen Spiralkurve ist in Pro/E bzw. Creo kein Pro/blem. Es lässt sich mit Hilfe "Kurve aus Gleichung" bei Anwendung zylindrischer Koordinatensysteme ganz einfach lösen (siehe Film, ggf. Enfung ".txt" entfernen)

[Edit: fehlendes Wort "exakten" ergänzt.]
------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 18. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoNö
Mitglied
CAD-User


Sehen Sie sich das Profil von RoNö an!   Senden Sie eine Private Message an RoNö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoNö

Beiträge: 241
Registriert: 09.10.2003

Windows 7(SP1),Windchill 10.0 M040 ,SUT 2016, Intel Xeon E5-1620 mit 4x3,6GHz, 32GB RAM, AMD FirePro W5000,Creo 2 M240 produktiv, Creo 3 im Test

erstellt am: 23. Okt. 2013 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.JPG

 
Danke für den Hinweis,
ich hatte es (wahrscheinlich zeitgleich)vorher schon ähnlich gemacht, wie es der Professor vorgeschlagen hat.
Damit vermeidet man den Projektionsverzug beim Wickeln einer Kurve auf die Fläche, der zwar klein ist, aber vom Einfügepunkt zunehmend immer größer wird (siehe Bild, den Koordinatenursprung habe ich mit einem Pfeil gekennzeichnet). Der hellrote Schriftzug ist von der Skizze 2, der dunkelrote Schriftzug von dem Wickelelement.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz