Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  EXPort von Step Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  EXPort von Step Dateien (4733 mal gelesen)
mpenzi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mpenzi an!   Senden Sie eine Private Message an mpenzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mpenzi

Beiträge: 1
Registriert: 10.10.2013

windows

erstellt am: 10. Okt. 2013 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ich bekomme von unseren Technikern immer Exportierte Modelle, die entweder Kaputt oder aufgebrochen und in einzelnen Fragmenten sind.

Ich arbeite als 3D Grafiker und verarbeite die 3D Modelle in Autodesk softimage weiter... oder Maya. Leider kommen die Modelle dann immer als triangulierte Geometriehaufen zu mir, und ich muss sie wieder neu aufbereiten, was sehr viel unnütze Zeit verplämpert. Als sind zum Beispiel Schrauben, die eigentlich ein Objekt sein sollten, in mehree Stücke aufgesplittet.

Kann mir da jemand sagen, was ich unserem Techniker sagen soll, wie er zu exportieren hat, dass ich einfach obj Files bekomme, wo jedes Einzelobjekt gebündelt bei mir ankommt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulf76
Mitglied
Konstrukteuer / CAD-PDM Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von Ulf76 an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf76

Beiträge: 57
Registriert: 28.08.2012

HP 8560w
Windows 7 64bit Professional SP1
8GB RAM, i7-2630QM NVIDIA Quadro 1000M
Pro/E WF 4 M220
Creo 2 M080
Windchill 10.1
StartupTools 2013

erstellt am: 11. Okt. 2013 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpenzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mpenzi,

Pro/E oder Creo kann ja nicht nur STP ausleiten. Es gibt auch die Möglichkeit direkt das Format obj auszuleiten und noch viele andere z.B. stl, iges, Parasolid Format usw. Vielleicht einfach mal andere Formate ausprobieren.

Habe keins von diesen Programmen, aber vielleicht hilft das schon weiter.

Gruß Ulf

------------------
Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HLenz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HLenz an!   Senden Sie eine Private Message an HLenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HLenz

Beiträge: 9
Registriert: 26.11.2013

Ansys WB 14.5; 12GB RAM; DualCore à 3,2GHz

erstellt am: 27. Nov. 2013 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpenzi 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_1_DM.pdf


Bild_2_Mechanical.pdf


GeometrischeDurchdringung_SW.png

 
Hallo zusammen,

ich komme aus dem Ansys-Forum http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/007854.shtml und möchte wissen, wie die Genauigkeit im Pro/E eingestellt wird, mit der die STEP-Datei exportiert werden soll.

Das Problem ist, dass die Kanten und Flächen der Teile im Pro/E sehr gut dargestellt werden. Beim Export in eine STEP-Datei und erneutem Import in Pro/E ist das ebenfalls noch der Fall.
Importiere ich diesselbe STEP-Datei in Ansys, so sind die Oberflächen und Kanten sehr gezackt dargestellt bzw. "zersplittert". Das wirkt sich vermutlich stark auf das Analyseergebnis aus (siehe Anhänge im Ansys-Forum).

Importiere ich das STEP-file in solidWorks, so habe ich dasselbe Problem wie im Ansys.


Ist jemanden dieses Problem bekannt?

Gruß
Henry

------------------
Gruß
Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kernschrott
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kernschrott an!   Senden Sie eine Private Message an Kernschrott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kernschrott

Beiträge: 55
Registriert: 09.07.2008

Creo 2.0 M70
Windchill 10.0
Windows 7 Pro SP1
----
3,6Ghz 16GB RAM
Grafik: AMD FirePro 5000

erstellt am: 27. Nov. 2013 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpenzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Wenn die Genauigkeit eine absolute Genauigkeit ist, bekommt die Step-Datei die gleiche Genauigkeit wie das ProE-Teil.
Bei relativer Genauigkeit weiß ich es nicht genau, ist aber für Exportteile sowieso nicht empfehlenswert.

Verändern kann man die Genauigkeit folgendermaßen:

Datei; Vorbereiten; Modelleigenschaften; Genauigkeit; ( Rechts über den blauen Link ändern )

Um herauszufinden welche Genauigkeit eine Step-Datei hat, die Datei einfach mit einem Texteditor ( Notepad oder Windows Editor reicht aus ) öffnen, und nach dem folgenden Term suchen :

UNCERTAINTY_MEASURE_WITH_UNIT

Danach findet man einen Zahlenwert der die Genauigkeit der Step-Datei angibt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HLenz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HLenz an!   Senden Sie eine Private Message an HLenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HLenz

Beiträge: 9
Registriert: 26.11.2013

Ansys WB 14.5; 12GB RAM; DualCore à 3,2GHz

erstellt am: 27. Nov. 2013 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpenzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

danke-das klingt ganz interessant. Ich habe diese Angabe in meinem STEP 3-mal gefunden und die Werte befinden sich 2-mal im tausendstel und einmal im hunderdstel Bereich.

Ja...ist das zu grob oder durchaus üblich?

------------------
Gruß
Henry

[Diese Nachricht wurde von HLenz am 27. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kernschrott
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kernschrott an!   Senden Sie eine Private Message an Kernschrott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kernschrott

Beiträge: 55
Registriert: 09.07.2008

Creo 2.0 M70
Windchill 10.0
Windows 7 Pro SP1
----
3,6Ghz 16GB RAM
Grafik: AMD FirePro 5000

erstellt am: 28. Nov. 2013 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpenzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag.
Dann ist in diesem Step-Modell eine Baugruppe mit zwei Bauteilen.
Die ersten Werte geben die Genauigkeit der Bauteile gemäß der Reihenfolge im Modellbaum an,
der letzte Wert ist die Genauigkeit der Baugruppe.

Für "normalen" Maschinenbau ist eine Genauigkeit von 0,001 ausreichend und üblich; m.E. ist bei 1E-6 sowieso Schluss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HLenz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HLenz an!   Senden Sie eine Private Message an HLenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HLenz

Beiträge: 9
Registriert: 26.11.2013

Ansys WB 14.5; 12GB RAM; DualCore à 3,2GHz

erstellt am: 28. Nov. 2013 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpenzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist richtig-es ist eine Baugruppe bestehend aus 2 Einzelteilen.
Das heißt bei mir, dass die beiden Einzelteile eine Genauigkeit von 0,0013 bzw. 0,0023 haben und die Baugruppe von 0,026.

Da ich die Baugruppe im Ansys rechne, muss ich folglich die Genauigkeit der Baugruppe erhöhen-stimmt´s?
Und das mache ich mit der Möglichkeit:
Datei; Vorbereiten; Modelleigenschaften; Genauigkeit; ( Rechts über den blauen Link ändern )


Nachdem die absolute Genauigkeit stark erhöht wurde und mir nun die FE-Ergebnisse vorliegen, scheint mein Problem gelöst.
Offensichtlich war die Kontaktgeometrie zu ungenau für die Ansys-Analyse.

Vielen Dank für deinen entscheidenden Hinweis!

------------------
Gruß
Henry

[Diese Nachricht wurde von HLenz am 29. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz