Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Hohlraum füllen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Hohlraum füllen (4269 mal gelesen)
Johann1990
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Johann1990 an!   Senden Sie eine Private Message an Johann1990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johann1990

Beiträge: 2
Registriert: 25.09.2013

Pro ENGINEER

erstellt am: 25. Sep. 2013 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem1.jpg


Problem2.jpg

 
Hallo Pro Engineer Profis,

für strömungstechnische Untersuchung muss ich den Hohlraum eines Volumenkörpers schließen. Die Baugruppe, die ich dafür zur Verfügung bekommen habe ist im STP Format. Aus dieser Datei kann ich einzelne Bauteile mir rausziehen und diese werden als PART gespeichert. Ich habe mich schon in anderen Foren belesen und weiß um einen Hohlraum schließen zu können brauch ich nur den Befehl Verbundvolumen anwählen. Jedoch ist diese Funktion bei mir nicht aufrufbar. Des Weiteren besteht das Bauteil aus einzelnen Flächen, die ich auch nicht verschmelzen kann. Wie kann ich noch an das Problem herangehen? In Flächenmodelierung bin nicht gerade fit.

Ein Möglichkeit die mir gelungen ist, das PART nochmals als STEP Datei zu speichern und über CATIA den Hohlraum zu schließen. Leider ist dieser Vorgang von meinen Lehrstuhl nicht anerkannt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

47rfap
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 47rfap an!   Senden Sie eine Private Message an 47rfap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 47rfap

Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2012

CREO 2 M100

PDM Link 10.1 M030
WIN7 64 16GB RAM
NVIDIA Quaddro 2000D

erstellt am: 26. Sep. 2013 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johann1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun das haben Import Daten so an sich, dass sie oftmals gaanz "böse" sind.

Nun ja, die Funktion Volumenkörper ist nicht vorhanden, weil die Flächengeometrie nicht vollständig geschlossen ist.

Die Stellen an denen die Flächen "offen" sind sieht man am Besten im Drahtmodell.
Ggf. müssen hierzu die Farbeinstellungen noch angepaßt werden.

Du schreibst, daß Du eine Baugruppe im Step Format hast.

Frage an der Stelle sind die Bauteile der Baugruppe geschlossene Flächengeometrieen oder VolKörper?
Wenn Ja:
Wie hast Du die Flächen in Dein strömungstechnisches Modell bekommen? (z.B. Kernflächen- und Berandungsflächen), dann sind es zumindest je Bauteil einzelne Sammelflächen, die natürlich noch miteinander verschmolzen werden müssen zu einem gesamten Flächensatz.
Oder Du erstellst einzelne Volumengeometrieen. Wenn Du nun die Innenfläche eines Rohres abgegriffen hast, dann ist diese abgegriffene Fläche immer noch vorne und hinten offen usw...

Wenn Nein:
Dann gilt es entweder den ImportDataDoctor zu beherrschen oder Flächen durch Flächenmodellierung und Verschmelzungen zu schließen.

Hier setzt aber das Problem bei Dir an: Keiner von uns weiß was Dein Lehrstuhl will oder Dir vorschreibt!
Tatsache ist, dass durch diese Reperaturmaßnahmen in der Geometrie auch das Modell verändert wird, ob die Änderungen Einfluß auf Deine Strömungssimulation haben oder nicht können wir hier nicht klären.

------------------
VG
47rfap

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johann1990
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Johann1990 an!   Senden Sie eine Private Message an Johann1990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johann1990

Beiträge: 2
Registriert: 25.09.2013

Pro ENGINEER

erstellt am: 27. Sep. 2013 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 47rfap,

danke für deine schnelle Antwort. Den Wechsel in das Drahtmodel habe ich auch schon vollzogen und dabei keine offenen Stellen in der  Drahtstruktur (unterschiedliche Einfärbung) erkannt.  Das Verschmelzen der einzelnen Flächen im ImportDATADoctor funktioniert auch nicht. (nur vereinen) 

MFG Johann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur/in Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Lebensmitteltechnik

Wir bieten Lebensmittelherstellern maßgeschneiderte Prozessanlagen, die wirklich jeden Anspruch erfüllen! Kleine Lösungen für den Kernprozess und komplette Produktionsstraßen für die gesamte Prozesskette - vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Dabei verstehen wir uns nicht nur als ?Lieferant? der Anlagen, sondern als Partner, der mit einzigartigem Know-how aktiv zur Realisierung der Produktideen des Kunden beiträgt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 27. Sep. 2013 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johann1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Such zur Sicherheit nach "Einseitigen Kanten". Minikanten übersieht man gerne und die kann es bei Importgeometrien geben wenn Minilöcher in den Flächensätzen vorhanden sind.

Im #Suchtool die Suche auf #Kante ändern und unter Attribute statt der Voreinstellung "Zweiseitig" "Einseitig" auswählen.

Löcher entweder mit #Editieren #Füllen stopfen wenn das Loch "eben" ist oder mit #Einfügen #Berandungsverbund wenn "bucklig".

MfG m.b.h.

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz