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Autor Thema:  Creo 2.0 - Animation -> Servomotor (10201 mal gelesen)
Holger.S
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erstellt am: 16. Sep. 2013 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

wie die Überschrift schon aussagt, ich versuche mich gerade in Creo 2 einzuarbeiten und möchte eine Animation erstellen. Nun finde ich den Befehl für den Servomotor nicht mehr. In Wifi4 war der noch vorhanden. Ich kann auch keinen aus dem Mechanismus importieren.

Gruß, Holger

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Wyndorps
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erstellt am: 16. Sep. 2013 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Wechseln in die Anwendung Mechanismus.
siehe Video zu Creo 2, Kap. 23.3

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"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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Holger.S
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erstellt am: 16. Sep. 2013 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Prof,

das ist aber nicht die Funktion die ich möchte.  Ich möchte, wie in WF4 die Servomotoren auch in der Anwendung Animation erzeugen (da soll sich auch etwas drehen und bewegen), In der Hilfe von Creo ist das auch beschrieben. Nur finde ich den Servomotor unter dieser Anwendung nicht mehr obwohl in der Hilfe beschrieben. Symbol zum Einfügen gibt es auch nicht.
Animation und Mechanismus sind zwei unterschiedliche Anwendungen mit verschiedenen Aufgaben.
Gruß, Holger

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erstellt am: 16. Sep. 2013 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Definition von Bewegungen für Animationen ist diesselbe, wie für Mechanismus; es sind also eigentlich doch keine zwei  verschiedenen Aufgaben. Daher wurde das mit Creo auch irgendwie zusammengeführt.

Also

  • Motor(en) in Mechanismus definieren
  • Positionsanalyse in Mechanismus erstellen
  • Wiedergabe abspeichern
  • Wechsel zu Animation
  • Öffnen - Button, Wiedergabe importieren


[Edit: Lesen vor'm Abschicken wäre besser wohl gewesen. Erstaunlich, wie viele Fehler man in das eine Wort Positionsanalyse einbauen kann.  ]
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[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 16. Sep. 2013 editiert.]

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erstellt am: 17. Sep. 2013 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Animation_Servo.jpg

 
Danke für die Info, ich habe das gerade einmal probiert. Die Analyse aus dem Mechanismus geladen und siehe da, ich kann die Servomotoren nicht editieren, toll.  Wer denkt sich denn solchen Blödsinn aus? Wenn ich eine Sch… Animation erstellen will, möchte ich in einem Fenster alle Funktionen den Gegebenheiten anpassen und nicht noch zwischen den Anwendungen hin-  und herspringen.  Die Hilfe von Creo sagt dazu aber nichts aus, hier wird vom Servomotor in der Animation gesprochen, siehe Bild.

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erstellt am: 17. Sep. 2013 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

In Creo 1 gab es noch eine Rubrik "Mechanism Design" im Animationsregister, mit den Servomotoren, Körperdefinitionen und ein paar andern Sachen. Die Hilfe scheint in diesem Punkt noch nicht an Creo 2 angepasst zu sein, oder die Rubrik ist versehentlich verloren gegangen. Ich kann sie jedenfalls über die Optionen der Multifunktionsleiste auch nicht hinzufügen.

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erstellt am: 17. Sep. 2013 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau, habe ich auch schon versucht. Hier ist sie noch zu sehen. Ich werde mal meinen Reseller darauf Hetzen, auf die Antwort bin ich gespannt.

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erstellt am: 17. Sep. 2013 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Lustige ist, wenn ich eine Animationsbaugruppe, die ich mit ProE WF4 erstellt, öffne, erscheint im Menü der Reiter "Mechanism Design".
Ale Funktionen gehen auch. Nach dem Speichern in Creo 2 bleibt das Menü auch erhalten. Bei neuen Dateien jedoch nicht.

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erstellt am: 17. Sep. 2013 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Animation_Creo_2.gif

 
Ich habe die Lösung gefunden. In der Anwendung Animation ist beim Starten die Explosion voreingestellt, hier ist der Servomotor nicht benötigt und deshalb fehlt das Menü „Mechanism Design“. Erstellt man nun über „Neue Animation“-> "Schnappschuss" eine weitere Animation, erscheint das Menü „Mechanism Design“ im Reiter.

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erstellt am: 17. Sep. 2013 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Krass! 

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erstellt am: 17. Sep. 2013 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ha Prof,

das kannste jetzt in dein Büchlein schreiben. Oder als Suchaufgabe an die Studenten verteilen. Auf jeden Fall wird es mit PTC nicht langweilig.

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erstellt am: 18. Sep. 2013 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Holger.S:
... in dein Büchlein schreiben ...
Nö, mit dem Animations-Zeugs habe ich mich nie näher beschäftigt. Das überlasse ich den Marketing-Kollegen.
Man muss ja nicht gleich jeden Mist mitmachen, nur weil's a Knöpferl im Programm gibt?
  Ach, waren das noch Zeiten, als CAD noch nur für/Ingeniere und nicht für Creolen war.

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erstellt am: 09. Okt. 2013 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Nö, mit dem Animations-Zeugs habe ich mich nie näher beschäftigt. Das überlasse ich den Marketing-Kollegen.
  Man muss ja nicht gleich jeden Mist mitmachen, nur weil's a Knöpferl im Programm gibt?
   Ach, waren das noch Zeiten, als CAD noch nur [i]für/Ingeniere
und nicht für Creolen war.

[/i]


Hallo Paul,

Die Animation brauche ich als Ingenieur auch nicht, soweit bin ich mit  dir deiner Meinung. Aber zum veranschaulichen von Prozessen und Abläufen, die unsere Vorteile vor dem Wettbewerber darstellen und mit denen der Freelancer dann eine Applikation für das Marketing erstellt, ist dies schon sinnvoll.
Und wenn wir es mal noch etwas anders betrachten, die Leitungsebenen und Marketingabteilungen in heutigen Maschinenbaufirmen rekrutieren sich nicht mehr aus der Technik sondern sind oft „Zugvögel“ die eine geringe „Halbwertszeit“ in einer Firma verbleiben. Diese Bestimmen zwar mehrheitlich wo der Hase hinläuft aber die technischen Abläufe und Funktionen in den Maschinen sind denen doch ein Brief mit sieben Siegeln. Die letzte persönliche technische Erfahrung wurde bei denen doch mit dem LEGO-Baukasten gesammelt. Hier kommt dann wieder eine kleine Animation zum Einsatz um die Bildungslücke zu schließen.

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holligo
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Beiträge: 652
Registriert: 25.04.2003

- ohne CAD -
zuvor
Creo2 mit SUT2013

erstellt am: 30. Jul. 2015 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

.. auf der Suche nach SERVOMOTOR und Co...

Zitat:
Und wenn wir es mal noch etwas anders betrachten, die Leitungsebenen und Marketingabteilungen in heutigen Maschinenbaufirmen rekrutieren sich nicht mehr aus der Technik sondern sind oft „Zugvögel“ die eine geringe „Halbwertszeit“ in einer Firma verbleiben. Diese Bestimmen zwar mehrheitlich wo der Hase hinläuft aber die technischen Abläufe und Funktionen in den Maschinen sind denen doch ein Brief mit sieben Siegeln. Die letzte persönliche technische Erfahrung wurde bei denen doch mit dem LEGO-Baukasten gesammelt. Hier kommt dann wieder eine kleine Animation zum Einsatz um die Bildungslücke zu schließen.

Der Kommentar sitzt gut und passt leider immer öfter!

------------------
lg
holli

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