Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Lochkreis Zeichnung - Bohrung mit Tabelle gemustert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Lochkreis Zeichnung - Bohrung mit Tabelle gemustert (5181 mal gelesen)
Het0
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Het0 an!   Senden Sie eine Private Message an Het0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Het0

Beiträge: 7
Registriert: 05.09.2013

Creo 5.0 M160

erstellt am: 05. Sep. 2013 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D.png


MustermittelsTabelle.png


2D.png

 
Hallo Prö-Gemeinde,

ich würde gerne die Lochkreise in meiner Zeichnungsableitung des 3D Modells einer Stellscheibe anzeigen lassen, um diese bemaßen zu können. Auch nach mehrstündiger Suche im Forum und diversem PRÖbieren habe ich es noch nicht geschafft.
Folgendes zu meinem 3D Modell: Die Bohrungen bei OT sind als Durchmesserbohrungen auf eine Achse, die über die runde Scheibengeometrie erstellt wurde, definiert. Anschließend habe ich mittels der Tabellenfunktion die restlichen Bohrungen gemustert (2mal je in Halbgradschritten; OT +- 15,5°).
In der Zeichnungsableitung wird aber trotz Auswahl aller (Bohrungs-)Achsen und radial_pattern_axis_circle -> yes (dtl) kein Teilkreis angezeigt. Auch sind die Kreuze, die die Bohrungsachsen kennzeichnen noch alle orthogonal am Koordinatensystem ausgerichtet und nicht auf die sich im Mittelpunkt der Scheibe befindenden Achse ausgerichtet.
Ich verwende Creo 5.0 M160

Viele Grüße und danke für jede Hilfe schon im Vorraus!
Het0

[Diese Nachricht wurde von Het0 am 05. Sep. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Het0 am 05. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

suilven
Mitglied
Dipl.-Ing (FH) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von suilven an!   Senden Sie eine Private Message an suilven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suilven

Beiträge: 234
Registriert: 06.02.2003

erstellt am: 05. Sep. 2013 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Het0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, die Darstellung des Teilkreises und der Achsorientierung hängt nicht von der Referenzierung (auf Durchmesser oder Linear) der Bohrung ab. Den Teilkreis und die radial ausgerichteten Achsen bekommt man nur über Achsmuster oder Maßmuster (treibendes Maß=Winkel).

Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Het0
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Het0 an!   Senden Sie eine Private Message an Het0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Het0

Beiträge: 7
Registriert: 05.09.2013

Creo 5.0 M160

erstellt am: 05. Sep. 2013 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gegenscheibe.png

 
Hallo Hannes,

ersteinmal vielen Dank für deine Antwort! Heißt das, dass eine Teilkreisdarstellung in der Zeichnung beim Mustern mittels Tabelle gar nicht möglich ist? Mit festen Winkelabständen bzw. mit einer festen Anzahl gleichmäßig verteilter Bohrungen zu arbeiten bringt mich nicht weiter, da ich je vier halbgradabgestufte Bohrungen auf vier Druchmessern untereinander haben möchte. Als Hintergrundinformation: Die Gegenscheibe hat vier Bohrungen auf denselben vier Druchmessern entlang der Koordinatenachsen und auf den Diagonalen. Ich möchte die Fläche der Scheibe möglichst gut ausnutzen.
Ich habe dasselbe Problem, wenn ich jede Bohrung einzeln platziere. Wie kann das sein?
Bei der Gegenscheibe (Bild) habe ich keine Probleme gehabt. Ist aber auch achsgemustert.

Grüße
Het0

[Diese Nachricht wurde von Het0 am 05. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

suilven
Mitglied
Dipl.-Ing (FH) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von suilven an!   Senden Sie eine Private Message an suilven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suilven

Beiträge: 234
Registriert: 06.02.2003

erstellt am: 06. Sep. 2013 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Het0 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Het0:
...Heißt das, dass eine Teilkreisdarstellung in der Zeichnung beim Mustern mittels Tabelle gar nicht möglich ist?

Ich fürchte ja, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
In deinem ersten Betrag erwähnst du ein Winkelmaß (OT +- 15,5°), das kannst du doch als Beziehung und treibendes Maß beim Mustern verwenden.

Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Het0
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Het0 an!   Senden Sie eine Private Message an Het0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Het0

Beiträge: 7
Registriert: 05.09.2013

Creo 5.0 M160

erstellt am: 09. Sep. 2013 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hannes,

leider ist es mit 15,5° mustern in jede Richtung nicht getan, denn ich brauche ja 4 Bohrungen "untereinander" (auf 4 immer gleichen Durchmessern), die um je 0,5° weiter in dieselbe Richtung versetzt sind. Das Ganze in ganz ähnlicher Weise wird um 180° versetzt (also  auf dem gegenüberliegenden Scheibenabschnitt) fortgeführt. Dann um 45° weiter gedreht und nochmals usw. die Bohrungen für die andere Drehrichtung sind dann um 45° versetzt, die Bohrungen mit größerem Winkelversatz der einen Drehrichtung werden also als ein 8er-Paket mit denen mit weniger Winkelversatz platziert, sodass trotz des geringen Durchmessers der Scheibe ausreichend Abstand zwischen den Bohrungen bleibt. Auf den Bilder, die ich weiter oben gepostet habe, kann man das auch gut nachvollziehen.

Nun zurück zu dem Problem der Lochkreise:
Ich habe vier Bohrungen (auf vier verschiedenen Durchmessern) erstellt und dann je eine weitere radial gemustert. Darüber werden mir die Teilkreise in der Zeichnung angezeigt - allerdings ist auch das nicht wirklich befriedigend, da man diese nicht auswählen kann, um sie korrekt zu bemaßen. Ergo habe ich als unbeholfenen Lösung nun eine Skizze im .prt eingefügt, in der ich 4 Kreise (mit den entsprechenden Durchmessern) gezeichnet habe, Linienart auf Phantom gestellt und die beiden Kreishälften tangential zueinander in der Zeichnung bemaßt.
Birgt diese "Lösung" Risiken? Hat jemand eine bessere Idee?

Viele Grüße
Het0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 09. Sep. 2013 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Het0 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber vielleicht hilft es:
Man kann Achse-Muster nachträglich in Tabellen-Muster umwandeln. Dabei bleibt dann der Teilkreisdurchmesser in der Zeichnung erhalten.
Vorgehen:
  • Definitionsbohrung platzieren Typ Durchmesser zur Mittelachse
  • Bohrung mit Achsemuster im Kreis mustern (nicht radial, da dann nur ein Teilkreis erstellt wird!)
  • Definition editieren des Musters und ändern in Tabellenmuster, Warnung akzeptieren (Fortfahren)
  • Winkelwerte in Tabelle mit Editieren anpassen
  • Das Muster im Modellbaum wählen und wiederum als Bemaßungsmuster mustern. Als Veränderungsmaß den Durchmesser mit dem erforderlichen Inkrement und der Anzahl belegen.

In der Zeichnungsableitung können alle Teilkreise und Winkelachsen einfach mit Modellanmerkungen zeigen eingeblendet werden.

[Edit: Rechtschreibung und Formatierung]

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 09. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Het0
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Het0 an!   Senden Sie eine Private Message an Het0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Het0

Beiträge: 7
Registriert: 05.09.2013

Creo 5.0 M160

erstellt am: 09. Sep. 2013 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wyndorps,

danke für die Idee. Ein Muster vom Muster zu erstellen & bei Bedarf diese ineinander überführen, ist eine gute Idee und kann Zeit sparen. In diesem Fall komme ich damit aber nicht ans Ziel...

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz