Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bolzen durch Spiralnut bewegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Bolzen durch Spiralnut bewegen (2120 mal gelesen)
Kincaid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kincaid an!   Senden Sie eine Private Message an Kincaid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kincaid

Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2012

PTC Creo Parametric 2.0
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 27. Aug. 2013 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


spirale.PNG

 
Hallo zusammen,

ich habe hier noch ein Problem mit einem Mechanismus. Eigentlich dachte ich das wäre ganz einfach, Pro/E will aber nicht so recht kooperieren.

Ich habe einen Bolzen der in einem Langloch auf und ab laufen soll. Die Längsbewegung soll durch einen Zylinder mit Spiralnut hergestellt werden in der der Bolzen sitzt. Dazu habe ich eine Linie um einen Zylinder gewickelt und das als Skizze für meine Führungsverbindung genommen. Das Problem ist aber dass die Skizze in Teilabschnitte unterteilt ist und mein Mechanismus jedesmal streikt wenn der Bolzen an einem Ende angekommen ist. Wie bekomme ich es hin dass ich die ganze Skizze für die Führung anwählen kann?

[Diese Nachricht wurde von Kincaid am 27. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 27. Aug. 2013 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

Heyho,

ich mal wieder  
Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit ein ähnliches Problem. Eine kopierte Kurve hilft hier meistens. Wenn diese nicht reicht, dann die kopierte Kurve von Exakt auf Annähern umschalten.

Edith sagt: Rechtschreibgewurschtel...

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

[Diese Nachricht wurde von NicoFTB am 27. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kincaid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kincaid an!   Senden Sie eine Private Message an Kincaid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kincaid

Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2012

PTC Creo Parametric 2.0
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 27. Aug. 2013 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von NicoFTB:
Heyho,

ich mal wieder    
Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit ein ähnliches Problem. Eine kopierte Kurve hilft hier meistens. Wenn diese nicht reicht, dann die kopierte Kurve von Exakt auf Annähern umschalten.

Edith sagt: Rechtschreibgewurschtel...


Was genau meinst du mit kopierter Kurve? Wenn ich die gewickelte Kurve markiere, kopiere und dann einfüge habe ich das Wickel KE kopiert. Oder meinst du was anderes?

Ich habe übrigens gerade rausgefunden dass man beim erstellen der Führungsverbindung auch eine Mehrfachauswahl für die Skizze zur Verfügung hat. Wäre nur schön wenn es ähnlich wie bei einem Zug KE die Möglichkeit gäbe Tang-Kette zu wählen, dann das erste Teilstück und dann "alle". So musste ich alle 65 Teilstücke einzeln anwählen um dann festzustellen dass es immer noch nicht funktioniert. Kann allerdings gerade noch nicht sagen wo das Problem liegt.

Edit: Ok, das Problem war die Geschwindigkeit. Pro/E hat sich verschluckt wenn der Zylinder sich zu schnell gedreht hat. Jetzt habe ich nur noch das Problem dass mein Bolzen jedesmal wenn ich die Simulation starte zuerst einen Gang nach unten springt. Ich könnte natürlich mit Schnappschüssen als Startsituation arbeiten, möchte aber eigentlich aus jeder Situation heraus den Bolzen hoch oder runter bewegen können.

[Diese Nachricht wurde von Kincaid am 27. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 27. Aug. 2013 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich


cadde015-klick1.JPG


cadde016-klick2.JPG


cadde017-copypaste.jpg

 
Ich meine die Kurve kopieren. Nicht das KE. Also Kurve auswählen, kurz warten, dann nochmal anwählen. Jetzt sollte die Kurve dick sein. Jetzt Copy-Paste. Dann könnte das gehacksel vielleicht auch weg sein.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur/in Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Lebensmitteltechnik

Wir bieten Lebensmittelherstellern maßgeschneiderte Prozessanlagen, die wirklich jeden Anspruch erfüllen! Kleine Lösungen für den Kernprozess und komplette Produktionsstraßen für die gesamte Prozesskette - vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Dabei verstehen wir uns nicht nur als ?Lieferant? der Anlagen, sondern als Partner, der mit einzigartigem Know-how aktiv zur Realisierung der Produktideen des Kunden beiträgt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Kincaid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kincaid an!   Senden Sie eine Private Message an Kincaid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kincaid

Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2012

PTC Creo Parametric 2.0
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 27. Aug. 2013 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von NicoFTB:
Ich meine die Kurve kopieren. Nicht das KE. Also Kurve auswählen, kurz warten, dann nochmal anwählen. Jetzt sollte die Kurve dick sein. Jetzt Copy-Paste. Dann könnte das gehacksel vielleicht auch weg sein.


Ok, mit Annähern hat es geklappt. Leider springt der Bolzen immer noch, nur jetzt einen Gang nach oben. Tut er das nicht bekomme ich sofort die Meldung dass der Mechanismus nicht zusammengebaut werden konnte. Beim nächsten Versuch springts dann meistens und läuft auch hoch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz