Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zahnstange durch Ritzel antreiben in Mechanismus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Zahnstange durch Ritzel antreiben in Mechanismus (3048 mal gelesen)
Kincaid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kincaid an!   Senden Sie eine Private Message an Kincaid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kincaid

Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2012

PTC Creo Parametric 2.0
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 26. Aug. 2013 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zahnstange1.PNG

 
Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage zu Mechanismus:

Ich habe eine Welle (grau) die einerseits als Drehgelenk gelagert ist und gleichzeitig in einem Langloch geführt wird. Als Verbindungen habe ich zwischen der Welle und dem Klotz (blau) ein Drehgelenk und zwischen dem Punkt 0 und der Skizze eine Führung. Die Skizze gehört zu dem linken Teil mit dem Langloch (grün). Ich möchte jetzt folgendes:

Wenn ich die Welle hoch oder runter ziehe soll sie sich drehen. Das sollte ja mit einer Zahnstange kein Problem sein. Das Drehgelenk das man rechts im Bild sieht lässt sich auch als Ritzel anwählen wenn ich ein Getriebe vom Typ Ritzel/Zahnstange erzeuge. Allerdings lässt sich die Führung nicht als Zahnstange anwählen. Welchen Verbindungstyp muss ich dazu wählen?

Bonusfrage: Das ganze soll später wie folgt aussehen: Die Welle ist ein ganz normales Ritzel. In dem Langloch befinden sich im oberen Bereich Zähne die die passende Zahnstange bilden. Das Ritzel lässt sich um 180° drehen, nicht weiter. Ziel ist die Welle hochzuziehen und im oberen Bereich soll sie in die Zahnstange greifen und sich beim weiteren Hochfahren um 180° drehen. Beim Runterfahren das ganze dann Rückwärts. Ist das mit Pro/E Mechanismus überhaupt möglich? Ich müsste dann ja ein Zahnstangengetriebe für einen bestimmten Bereich definieren, darunter soll es eine normale Führung sein.

Edit: Das Zahnstangengetriebe selbst habe ich hinbekommen. Ich habe für die Welle eine Weitere Verbindung des Typs 6FG erstellt mit der Achse in die die Welle laufen soll und konnte damit das Zahnstangengetriebe erstellen. Bleibt noch die Frage ob sich das auf einen bestimmten Bereich begrenzen lässt.

[Diese Nachricht wurde von Kincaid am 26. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 27. Aug. 2013 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

den Bereich für die Bewegung kann man direkt in der Verbindung begrenzen.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kincaid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kincaid an!   Senden Sie eine Private Message an Kincaid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kincaid

Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2012

PTC Creo Parametric 2.0
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 27. Aug. 2013 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von NicoFTB:
Moin,

den Bereich für die Bewegung kann man direkt in der Verbindung begrenzen.


Aber kann sich das Ritzel dann noch über den Bereich hinaus bewegen? Ich will ja nur dass es aufhört sich zu drehen, es soll sich weiter auf bzw ab bewegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 27. Aug. 2013 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß leider nicht genau wie deine Verbindung gesetzt wurde, aber wenn du dem Ritzel sagst, dass es sich um 180° drehen soll, dann sollten andere Freiheitsgrade ja trotzdem noch 'frei' sein. Ansonsten hilft hier dann sicherlich nen CamFollower.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

[Diese Nachricht wurde von NicoFTB am 27. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kincaid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kincaid an!   Senden Sie eine Private Message an Kincaid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kincaid

Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2012

PTC Creo Parametric 2.0
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 27. Aug. 2013 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von NicoFTB:
Ich weiß leider nicht genau wie deine Verbindung gesetzt wurde, aber wenn du dem Ritzel sagst, dass es sich um 180° drehen soll, dann sollten andere Freiheitsgrade ja trotzdem noch 'frei' sein.


Kommt halt drauf an was Pro/E unter "Bereich beschränken" versteht. Wenn Pro/E die Getriebeverbindung auf diesen Bereich beschränkt funktioniert das. Wenn es aber die Längsbewegung des Ritzels auf diesen Bereich beschränkt funktioniert das nicht. Deshalb meine Frage. Ich kann es leider im Moment nicht ausprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kincaid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kincaid an!   Senden Sie eine Private Message an Kincaid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kincaid

Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2012

PTC Creo Parametric 2.0
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 27. Aug. 2013 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin jetzt dazu gekommen, leider finde ich die Option nicht. Wo soll die sich verstecken und wie genau heißt die Option?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 27. Aug. 2013 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich


cadde012.JPG


cadde013.JPG

 
So ganz verstehe ich leider die Konstuktion noch nicht. Die Welle mit Ritzel (grau) soll sich maximal um 180° drehen. Die Zahnstange (grün) macht was, wenn das Ritzel bei 180° angekommen ist? Ansonsten mal zwei Bilder von dem was ich vorher meinte.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kincaid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kincaid an!   Senden Sie eine Private Message an Kincaid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kincaid

Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2012

PTC Creo Parametric 2.0
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 27. Aug. 2013 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von NicoFTB:
So ganz verstehe ich leider die Konstuktion noch nicht. Die Welle mit Ritzel (grau) soll sich maximal um 180° drehen. Die Zahnstange (grün) macht was, wenn das Ritzel bei 180° angekommen ist? Ansonsten mal zwei Bilder von dem was ich vorher meinte.


Die Zahnstange hört einfach auf. Im unteren Bereich kann das Ritzel auf und ab bewegt werden ohne dass es sich dreht. Wenn es dann an einen bestimmten Punkt kommt soll es eben die 180° Bewegung machen. Daher soll dort eben eine Zahnstange anfangen die dafür sorgt dass das Ritzel sich dreht wenn es weiter hoch fährt. Nach wenn das Ritzel dann die 180° gemacht hat bleibt es komplett stehen. Umgekehrt fährt das Ritzel runter und dreht sich dabei. Wenn es sich 180° gedreht hat hört die Zahnstange auf und das Ritzel fährt weiter runter ohne sich zu drehen.

Zu deinen Bildern: Das eine zeigt wie ich die Drehung begrenze, das weiß ich bereits. Das andere ist eine Kurvenscheibe, davon war bisher noch gar nicht die Rede.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 27. Aug. 2013 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, dass dieses Problem nur mit einer Kurvenscheibe (CamFollower) realisierbar ist.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kincaid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kincaid an!   Senden Sie eine Private Message an Kincaid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kincaid

Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2012

PTC Creo Parametric 2.0
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 27. Aug. 2013 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von NicoFTB:
Ich glaube, dass dieses Problem nur mit einer Kurvenscheibe (CamFollower) realisierbar ist.


Ok, die Kurvenscheibe habe ich bisher noch nicht gebraucht und wenn ich mir die so anschaue verstehe ich auch die Funktion nicht so ganz. Da das Problem mich inzwischen nur noch aus persönlichem Interesse interessiert (die Idee habe ich inzwischen verworfen) werde ich es nicht weiter verfolgen. Dafür scheint es mir zu kompliziert. Trotzdem vielen Dank an dich für deine Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur/in Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Lebensmitteltechnik

Wir bieten Lebensmittelherstellern maßgeschneiderte Prozessanlagen, die wirklich jeden Anspruch erfüllen! Kleine Lösungen für den Kernprozess und komplette Produktionsstraßen für die gesamte Prozesskette - vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Dabei verstehen wir uns nicht nur als ?Lieferant? der Anlagen, sondern als Partner, der mit einzigartigem Know-how aktiv zur Realisierung der Produktideen des Kunden beiträgt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 27. Aug. 2013 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Kurvenscheibe unter ProE/Creo ist quasi die 'echte' Verbindung. Sobald ein Kontakt besteht bewegt sich etwas. Ist allerdings recht Rechenintensiv.
Allerdings hatte ich bie WF3 häufig Probleme die Geometrie korrekt zu wählen. Bei Creo2 gehts recht ordentlich. Wie es bei WF4 ausschaut kann ich allerdings nicht sagen.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

[Diese Nachricht wurde von NicoFTB am 27. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz