Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Extrudieren von Basiskörper funktioniert nicht!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Extrudieren von Basiskörper funktioniert nicht! (1832 mal gelesen)
wichtman
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wichtman an!   Senden Sie eine Private Message an wichtman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wichtman

Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2006

Wildfire 4.0
Educational version

erstellt am: 09. Aug. 2013 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bins mal wieder!

Ich habe schon wieder ein sehr grundlegendes Problem, das derart simpel ist, dass ich es mir gar nicht erklären kann warum es nicht funktioniert.

Ich habe einen Rotationskörper, hab da hier und da was ranextrudiert und will jetzt ne Wellenbohrung / axiales Loch durchschießen.

Alles was später dazugepappt wurde, wird wegextrudiert oder gebohrt außer dem Ursprungsextrusionskörper. Ich kann da defakto gar nichts wegschneiden, -rotieren oder Bohren.
       

Welchen Einstellungshaken habe ich da falsch gesetzt??

Mfg

wichtman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diplont
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diplont an!   Senden Sie eine Private Message an Diplont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diplont

Beiträge: 305
Registriert: 26.01.2010

Windows 7 (64 bit)
Creo 4.0 Parametric (M080)

erstellt am: 09. Aug. 2013 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wichtman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wichtman,

wenn Du uns ein Bild zur Veranschaulichung Deines Problemes zeigen würdest, bekommst Du sicherlich schneller eine Antwort.
Das Bild vielleicht in der Darstellung "Drahtgitter" und "schattiert" erstellen.

Oder gleich das Modell einstellen und vorher die Systeminfo ausfüllen, welche educational version Du benutzt.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 09. Aug. 2013 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wichtman 10 Unities + Antwort hilfreich

Schuss ins Blaue: Ist dein Ursprungs-Rotationskörper gar kein Volumen, sondern ein Flächengebilde?

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wichtman
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wichtman an!   Senden Sie eine Private Message an wichtman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wichtman

Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2006

Wildfire 4.0
Educational version

erstellt am: 09. Aug. 2013 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.GIF


Unbenannt1.GIF

 
Anbei die beiden Ansichten. Da ich schonmal weitergemacht habe, ist jetzt nur der unspektakuläre Rest da.

Problem ist, dass ich den lila Grundkörper nicht wegschneiden kann. Im Vollmodell sieht man, dass der Rotationsgrundkörper bestehen bleibt, die Austragung geht aber von der TOP-Ebene (horizontale Ebene auf Rotationsachsenhöhe) los und dann "durch alles" nach oben. Alles andere darüber wurde weggeschnitten nur der lila Grundkörper nicht.

Ne Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diplont
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diplont an!   Senden Sie eine Private Message an Diplont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diplont

Beiträge: 305
Registriert: 26.01.2010

Windows 7 (64 bit)
Creo 4.0 Parametric (M080)

erstellt am: 09. Aug. 2013 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wichtman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frank08:
Schuss ins Blaue: Ist dein Ursprungs-Rotationskörper gar kein Volumen, sondern ein Flächengebilde?


Da hattest du den selben Gedanken wie ich.

Zitat:
Original erstellt von wichtman:
Anbei die beiden Ansichten. Da ich schonmal weitergemacht habe, ist jetzt nur der unspektakuläre Rest da.
Problem ist, dass ich den lila Grundkörper nicht wegschneiden kann. Im Vollmodell sieht man, dass der Rotationsgrundkörper bestehen bleibt, die Austragung geht aber von der TOP-Ebene (horizontale Ebene auf Rotationsachsenhöhe) los und dann "durch alles" nach oben. Alles andere darüber wurde weggeschnitten nur der lila Grundkörper nicht.

Ne Idee?


Der erste Rotationskörper ist kein Volumen. Deswegen kannst Du keinen Volumenkörper wegschneiden.
Geh bitte in die Definition des ersten Rotationskörpers und stelle die die Eigenschaften von "Drehen als Fläche" auf "Drehen als Volumen".

[Diese Nachricht wurde von Diplont am 09. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wichtman
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wichtman an!   Senden Sie eine Private Message an wichtman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wichtman

Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2006

Wildfire 4.0
Educational version

erstellt am: 09. Aug. 2013 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mh, das wars. Ich weiß zwar nicht wie ein geschlossenes Profil als Flächenkörper um eine eigene Körperachse rotiert werden kann, aber Tatsache.

Na dann mal wieder besten Dank für den schnellen Support.

wichtman

PS: Mit der entsprechenden Erfahrung hätte man das sicher auch der Farbe in der Gitterdarstellung entnehmen können, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 12. Aug. 2013 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wichtman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wichtman:
Mit der entsprechenden Erfahrung hätte man das sicher auch der Farbe in der Gitterdarstellung entnehmen können, oder?

Ja, lila sind keine Volumen.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz