Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Fehlerbehebungsmodus durch Referenzbemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Fehlerbehebungsmodus durch Referenzbemaßung (2624 mal gelesen)
thyssengrupp
Mitglied
Werkstudent CAD-Workstation

Sehen Sie sich das Profil von thyssengrupp an!   Senden Sie eine Private Message an thyssengrupp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thyssengrupp

Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2013

Version: Wildfire 4.0
Pro/ENGINEER Datumscode: M230

erstellt am: 05. Aug. 2013 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aufnahme1.jpg


Aufnahme13.jpg

 
Liebe Community,
nach erfolgloser halbstündiger Suche im Forum ob es eine ähnliche Frage schon gab,verfasse ich nun folgende hoffentlich als erster.
Ich bin momentan daran eine automatische Bemaßung für 2d-Zeichnungen mithilfe von einer Skizze und Referenzbemaßung zu erstellen.
Das ganze funktioniert mittlerweile auch ganz gut.
Allerdings komme ich in den Fehlerbehebungsmodus, wenn ich ein bestimmtes Maß (Offset) im Layout auf 0 stelle.
Da ich im Netz und auf Pro-E Skripten kaum Informationen über Referenzmaße gefunden habe ist meine Frage nun, ob es bestimmte Anforderungen an Referenzmaße gibt, die es zu erfüllen gilt (z.B.: sie dürfen nicht 0 sein etc. pp)?
Sollten meine Angaben zu ungenau sein, so detailiere ich mein problem gerne beliebig.

Ich hoffe es kann mir jemand bei meinem problem helfen.
Vielen dank schonmal.
Thyssen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 05. Aug. 2013 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thyssengrupp 10 Unities + Antwort hilfreich

Nullmaße sind immer problematisch und unbedingt zu vermeiden, als Konstruktionsmaße auf Zeichnungen sogar verboten.
Dafür gibt es aber Alternativen: im Skizzierer geeignete Skizzenbedingungen und im Modellbereich "Durch"-Bedingungen.

Ohne konkretes Modell und die dahinterliegende Absicht ist hier Hilfe zu leisten.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thyssengrupp
Mitglied
Werkstudent CAD-Workstation

Sehen Sie sich das Profil von thyssengrupp an!   Senden Sie eine Private Message an thyssengrupp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thyssengrupp

Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2013

Version: Wildfire 4.0
Pro/ENGINEER Datumscode: M230

erstellt am: 05. Aug. 2013 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Nullmaße sind immer problematisch und unbedingt zu vermeiden, als Konstruktionsmaße auf Zeichnungen sogar verboten.

...das ist mir durchaus bewusst...allerdings wird von mir gerade gefordert, dass im Falle eines Offsets eben dieses Maß angezeigt wird. Sobald dieses Maß aber 0 ist sollte es nichtmehr angezeigt werden. Ich frage jetzt nicht, ob es eine Möglichkeit gibt dies zu implementieren, da es sie mit Sicherhet geben wird  , sondern ob jemand eine Idee hat, wie dies am einfachsten zu realisieren ist?

Vielen Dank schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur/in Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Lebensmitteltechnik

Wir bieten Lebensmittelherstellern maßgeschneiderte Prozessanlagen, die wirklich jeden Anspruch erfüllen! Kleine Lösungen für den Kernprozess und komplette Produktionsstraßen für die gesamte Prozesskette - vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Dabei verstehen wir uns nicht nur als ?Lieferant? der Anlagen, sondern als Partner, der mit einzigartigem Know-how aktiv zur Realisierung der Produktideen des Kunden beiträgt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
thyssengrupp
Mitglied
Werkstudent CAD-Workstation

Sehen Sie sich das Profil von thyssengrupp an!   Senden Sie eine Private Message an thyssengrupp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thyssengrupp

Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2013

Version: Wildfire 4.0
Pro/ENGINEER Datumscode: M230

erstellt am: 05. Aug. 2013 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Probelm hat sich erledigt.
Ich habe um eine Skizze erstellen zu können eine Gerade ("benötigter Volumenkörper") zwischen zwei geraden gezogen. Diese Gerade wäre dann auf 0 egschrumpft worden, was logischerweise nicht geht.

Dennoch Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz