Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Mechanism Design in WF4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Mechanism Design in WF4 (3638 mal gelesen)
Kincaid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kincaid an!   Senden Sie eine Private Message an Kincaid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kincaid

Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2012

PTC Creo Parametric 2.0
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 25. Jul. 2013 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe hier im Büro WF4 Foundation XE. Laut diesem Dokument ist da das Modul Meachanism Design enthalten mit dem man mechanische Bedingungen festlegen kann (Lager, Zahnstangen...). Wo finde ich das? Unter Applikation -> Mechanica bekomme ich nur die Meldung mir würde die Lizenz fehlen.

Ausserdem würde ich gerne wissen ob man mit Mechanism Design Bewegungen animieren und Kräfte berechnen kann? Ich würde zB gerne wissen welche Kraft aufgewendet werden muss um einen Hebel zu bewegen. Geht das oder brauche ich dafür Mechanism Dynamics?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 25. Jul. 2013 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

du verwechselst Mechanism mit Mechanica.

Und Bewegungen animieren geht, Kräfte berechnen nicht. Dazu braucht man Mechanica, welches nicht Mechanism ist 

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kincaid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kincaid an!   Senden Sie eine Private Message an Kincaid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kincaid

Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2012

PTC Creo Parametric 2.0
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 25. Jul. 2013 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von NicoFTB:
Moin,

du verwechselst Mechanism mit Mechanica.

Und Bewegungen animieren geht, Kräfte berechnen nicht. Dazu braucht man Mechanica, welches nicht Mechanism ist  


Kräfte berechnen soll auf jeden Fall mit Mechanism Dynamics gehen. Was kann ich denn mit Mechanism Design machen und wie komme ich in dieses Modul?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 25. Jul. 2013 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab hier nur Creo, aber wenn ich mich recht erinnere war das bei WF3 und 4 unter Tools->Mechanismus.

Mit Mechanism kannst du die vorher erstellten mechanischen Verbindungen verknüpfen. ZB Zahnräder oder ähnliches. Dann kann man noch Motoren ansetzen damit sich das ganze von alleine Bewegt und dieses kann man dann auch schick als Video speichern. Viel weiter habe ich da allerdings auch noch nicht mit gearbeitet.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

[Diese Nachricht wurde von NicoFTB am 25. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rybog
Mitglied
Möchtegern-Rentner


Sehen Sie sich das Profil von rybog an!   Senden Sie eine Private Message an rybog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rybog

Beiträge: 99
Registriert: 25.05.2001

Pro/E WF 4.0
Quadro P2200
Creo 7.0.2.0
Quadro FX2800M

erstellt am: 26. Jul. 2013 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Was kann ich denn mit Mechanism Design machen und wie komme ich in dieses Modul?

Hallo,

du sollst die Lizenzeinstellung für MDX prüfen.
Im Pro/E-Installationsverzeichnis\bin\ führe die Datei ptcsetup.bat aus.
Danach im Setup-Fenster drei Mal den Button Weiter drücken und das Kästchen für Zusätzliche Lizenzkonfigurationen markieren, dann wieder Weiter drücken.
Jetzt im erschienenen Fenster das Wort Pro/ENGINEER als Lizenztyp markieren und rechts den Button Editieren drücken.
Links im Feld FLEXnet Feature müsste deine Lizenz für MDX sichtbar sein, markiere sie und drücke das blaue Dreieck in der Fenstermitte.
Danach OK und Konfigurieren klicken und... warten.

Danach müsste das MDX-Modul verfügbar sein.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kincaid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kincaid an!   Senden Sie eine Private Message an Kincaid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kincaid

Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2012

PTC Creo Parametric 2.0
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 31. Jul. 2013 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke für eure Hilfe. Mechanismus ist jetzt als Applikation verfügbar und funktioniert auch. Das stellt mich aber gleich wieder vor das nächste Problem:

Ich habe mir die Hilfedatei angeschaut, allerdings finde ich dort nichts zu meinem speziellen Problem:

Screenshot

Die Scheibe ist auf der Achse gelagert, das ist erstmal kein Problem. Aber welchen Verbindungstyp brauche ich für die Stange? Die Stange soll auf und ab laufen und dabei die Scheibe drehen ohne sich selbst horizontal zu verschieben, deshalb das Langloch. Baue ich die Stange starr mit Bezug auf auf die Scheibe werden alle Bauteile zum Basiskörper und damit nicht mehr beweglich.

Ich habe es mit einem Schubgelenk versucht. Ich habe eine Bezugsachse in der Stange und eine in der Baugruppe, die kann ich für die Achsenausrichtung verwenden. Ausserdem kann ich zwei Standardebenen verwenden für die Rotation. Damit kann ich die Stange wie gewünscht auf und ab bewegen, allerdings ist die Position natürlich vollkommen falsch, nämlich genau in der Mitte der Baugruppe. Klar, da ist ja auch meine zweite Bezugsachse. Also erstelle ich mir eine Bezugsachse die genau dort liegt wo später die Stange liegen soll und erstelle ein Schubgelenk mit Bezug auf die neue Achse und Ebene. Jetzt sitzt die Stange zwar richtig, wenn ich Sie aber bewege ist sie in jede Richtung bewegbar. Erst wenn ich die Stange ablege und ihre Definition editiere sitzt sie wieder auf ihrer Achse. Ausserdem fehlt ja immern noch die Tangentialbedingung zwischen dem Stift an der Scheibe und dem Langloch in der Stange damit die Scheibe sich auch mitbewegt.

Kann mir da jemand helfen?

Edit:

Und wieder mal: Kaum stellt man die Frage kommt man selbst auf die Lösung.  Die Stange habe ich als Zylinder eingebaut über die neue Achse. Die Rotation habe ich auf Grenzwerte zwischen 0 und 0.01° festgelegt. Kann man die Rotation auch komplett sperren? Dann habe ich in der Mitte des Langlochs eine Achse erstellt und in der Mitte des Stiftes einen Punkt. Damit konnte ich dann eine Lagerbeziehung festlegen und die ganze Baugruppe bewegt sich schonmal wie gewünscht. Jetzt muss ich nur noch ein bisschen mit den Grenzwerten rumspielen damit die Bewegung auch aufhört wenn der Stift links oder rechts am Ende des Langlochs anschlägt. Eine Kollisionsabfrage gibt es da nicht nehme ich an?

[Diese Nachricht wurde von Kincaid am 31. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 31. Jul. 2013 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich


schubgedoens.zip

 
Es gibt viele Wege, die Verbindung zu realisieren. EIne mögliche Lösung anbei.
[OT] Bitte verwenden Sie zukünftig die Anhangmöglichkeiten des Forums, sonst kann es passieren, dass niemand antwortet.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kincaid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kincaid an!   Senden Sie eine Private Message an Kincaid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kincaid

Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2012

PTC Creo Parametric 2.0
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 31. Jul. 2013 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werde ich machen.

Zum Thema:

Sehe ich das richtig das durch die Skizze auch gleich die Bewegung nach links und rechts begrenzt ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rybog
Mitglied
Möchtegern-Rentner


Sehen Sie sich das Profil von rybog an!   Senden Sie eine Private Message an rybog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rybog

Beiträge: 99
Registriert: 25.05.2001

Pro/E WF 4.0
Quadro P2200
Creo 7.0.2.0
Quadro FX2800M

erstellt am: 31. Jul. 2013 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kincaid,

wenn du mit dem MDX-Modul gerade erste Schritte machst, dann solltest du vielleicht zuerst das im Pro/E integrierte MDX-Tutorial absolvieren. Unter Hilfe > Hilfe-Center als Funktionsbereich Simulation wählen, danach als Simulationsmodul Mechanism Design und Mechanism Dynamics anklicken und links in der Reiterkarte Übungen für Mechanism Design wählen. Übungsdateien zu den drei Übungen befinden sich im Pro/E-Installationsverzeichnis unter ..\demos\demo\mdx.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von rybog am 31. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 31. Jul. 2013 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kincaid:
... Sehe ich das richtig das durch die Skizze auch gleich die Bewegung nach links und rechts begrenzt ist?

Ja, dort ist ein Punkt der Scheibe auf die Skizze angebunden.
Ein alternativer Aufbau wäre eine Kurvenscheibenkopplung in Mechanismus zwischen dem Bolzen und der Nut. Die ist vielleicht dem Laien verständlicher, da sie eher der Realität entspricht, hat aber den Nachteil, dass die Kontaktpunkte ständig berechnet werden müssen. Das wird dann in den Endlagen, wenn aus einem Kontaktpunkt ggf. eine Kontaktfläche wird recht aufwendig = langsam.

Befolgen Sie den Rat von rybog!

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kincaid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kincaid an!   Senden Sie eine Private Message an Kincaid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kincaid

Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2012

PTC Creo Parametric 2.0
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 31. Jul. 2013 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, das hat mir schon sehr geholfen. Damit komme ich für meinen Anwendungsfall erstmal hin. Sobald ich Zeit habe werde ich mir auch mal das Tutorial anschauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 31. Jul. 2013 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

noch so als Hinweis:
Das

Zitat:
Also erstelle ich mir eine Bezugsachse die genau dort liegt wo später die Stange liegen soll...Erst wenn ich die Stange ablege und ihre Definition editiere sitzt sie wieder auf ihrer Achse
klingt ganz danach als wäre die Achse in der Baugruppe erzeugt worden.
Die Achse muss ins entsprechende Part.

------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 31. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kincaid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kincaid an!   Senden Sie eine Private Message an Kincaid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kincaid

Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2012

PTC Creo Parametric 2.0
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 02. Aug. 2013 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mechanica.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von BergMax:
Moin,

noch so als Hinweis:
Das klingt ganz danach als wäre die Achse in der Baugruppe erzeugt worden.
Die Achse muss ins entsprechende Part.


Kann sein dass das der Fall war, fürs nächste mal weiß ich bescheid.

Nochmal zum eigentlichen Thema:

Es gibt wohl seit WF4 M070 ein Mechanica Lite das mir Kräfte berechnen kann, dafür muss Mechanica ohne Lizenz installiert sein. Ich finde auch ein Webinar zum Thema, allerdings wird dort Creo verwendet. Wenn dort Mechanica Lite gestartet wird öffnet sich ein Fenster namens "Prozesshandbuch", das passiert bei mir nicht obwohl es auch schon unter WF4 das Prozesshandbuch geben soll. Jetzt bin ich mir natürlich nicht sicher ob Mechanica nicht korrekt installiert ist oder ob das bei WF4 einfach anders aussieht. Bei mir geht das Fenster auf das man unten im Screenshot sehen kann. Kann mir jemand sagen ob da alles korrekt ist? Ich bräuchte so bald wie möglich ein paar Zahlen die mir Mechanica Lite liefern könnte, aber unser IT Verantwortlicher ist im Urlaub, der kann mir also nicht sagen ob hier Mechanica installiert ist.

Vielen Dank im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 02. Aug. 2013 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema mit dem fehlenden "Process Guide" gab es hier schon einmal.

Aber irgendwie geht mir hier alles durcheinander bzw. es wird einfach nicht klar, was Sie wollen. Das Beitragsthema bezieht sich auf Mechanism Design, Ihre Zusammenbauprobleme ebenfalls und jetzt fragen Sie nach Mechanica Lite um Kräfte zu berechnen.
Mechanica ist ein Programm zur Struktur- oder thermischen Simulation. Damit lassen sich unter Umständen auch Kräfte errechnen, die bestimmte Verformungen hervorrufen.
Ich vermute aber, Sie suchen nach den Möglichkeiten einer dynamischen Analyse innerhalb von Mechanism mit der MDO-Lizenz. Einfach Beispiele dazu habe ich in den Filmen zu Creo2 Kap. 23 eingestellt. Das war in WF4 nicht sooo viel anders.
Vielleicht schauen Sie sich die Beispiele einmal an, damit Sie dann hier die richtigen Fragen stellen. Oder Sie klären uns auf, was Sie eigentlich wollen. Ihre Schubstangen-Scheibenkopplung ist ja nun nichts, was man nicht auch ohne Simulation lösen könnte.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kincaid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kincaid an!   Senden Sie eine Private Message an Kincaid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kincaid

Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2012

PTC Creo Parametric 2.0
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 02. Aug. 2013 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zum Process Guide: Scheinbar ist hier Mechanica tatsächlich nicht installiert, damit kann natürlich auch der Guide nicht erscheinen. Damit werde ich also wohl warten müssen bis der Kollege aus der IT wieder aus dem Urlaub kommt.

Dann vielen Dank für den Link, das genannte Video habe ich mir gerade angeschaut.

Jetzt zu meinem Problem, am besten erkläre ich nochmal von Anfang an worum es mir geht:

Ich habe eine Konstruktion erstellt mit besagter Schubstange und Scheibe. Die Schubstange soll über einen Flaschenzug angehoben werden und dafür müsste ich eben wissen welche Kraft ich aufwenden muss, bzw welches Drehmoment herrscht. Jetzt besteht die Konstruktion natürlich nicht nur aus Schubstange und Scheibe sondern auch aus einer Platte die zusammen mit der Scheibe gelagert ist und gedreht werden soll. Die Platte bildet einen Hebel von 0,5m Länge und hat eine Masse von 50kg. Steht die Platte horizontal ist das alles kein Problem, da ergibt sich ein Drehmoment von 125Nm. Jetzt wird die Platte aber herabgelassen bis sie am Ende vertikal steht und ich möchte wissen wie das Drehmoment unter berücksichtigung der Masse verläuft um die Kraft die ich benötige auf den ungünstigsten Fall auszulegen. Ausserdem kommt noch starker Wind hinzu der horizontal bläst und das Drehmoment noch weiter verstärkt und das Trägheitsmoment werde ich auch berücksichtigen müssen. Das ganze ist also (für mich) nicht einfach rechnerisch zu lösen, zumal ich auch nichts über Streckenlast finde wenn der Balken nicht horizontal steht.

Ich dachte mir also ich könnte mir den Verlauf des Drehmoments von Pro/E simulieren lassen und habe nach einer Mechanism Dynamics Option Lizenz gefragt. Die Antwort war: "Das geht in WF4 auch mit den Mitteln der Standardlizenz". Ich habe einen Link bekommen zu einem Webinar von Inneo in dem Creo Simulate Lite vorgestellt wird zusammen mit der Aussage das geht so ab WF4 M070, es würde in WF4 nur Mechanica Lite heißen. Offensichtlich ist diese Aussage falsch. Nachdem ich mir Ihr Video angeschaut habe weiß ich nun dass ich im Grunde das Modul Mechanismus brauche das in meiner Standardlizenz enthalten ist, um aber Gravitation, Linearmotoren etc. verwenden zu können brauche ich wieder eine Mechanism Dynamics Option Lizenz. Richtig?

Das heißt ich werde das Drehmoment wohl doch irgendwie zu Fuß ausrechnen müssen.

Entschuldigung für das Durcheinander, ich hoffe das ist damit beseitigt und es wird klar worum es mir eigentlich geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz