Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  gebogenes Rohr mit verschiedenen Durchmessern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  gebogenes Rohr mit verschiedenen Durchmessern (3056 mal gelesen)
donkanzos
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von donkanzos an!   Senden Sie eine Private Message an donkanzos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donkanzos

Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2013

Creo Elements Pro 5.0 School Edition

erstellt am: 23. Jul. 2013 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze1.gif

 
Hallo,
ich stehe momentan vor einem Problem, wo ich einfach nicht weiter weiß. Ich bin Student und somit habe ich nur ein paar Vorkenntnisse mit ProE. Mein Kumpel hat mir eine 2D Skizze in die Hand gedrückt und hat mich gebeten diese wenn möglich in 3D zu erstellen.
Es geht um ein gebogenes Rohr mit verschiedenen Durchmessern (siehe Skizze), welches aus einzelnen Blechteilen gefertigt werden soll und im Anschluss zusammengeschweißt werden soll. Dafür muss ich ja das Blechtool verwenden oder? Die ersten beiden oberen Rohrstücke habe ich bereits konstruiert, aber nun weiß ich nicht wie ich den 180Grad Bogen machen soll. Ich habe schon das Forum durchsucht, aber nicht die entsprechende Problematik gefunden. Besteht die Möglichkeit den Bogen in einem Teil zu konstruieren, welche ProE automatisch zerlegt bzw. in Teile aufteilt, oder muss ich jeden einzelnen Abschnitt selber mühselig erstellen?
Hoffe die Fragestellung ist verständlich 

Danke schonmal im Voraus! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

donkanzos
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von donkanzos an!   Senden Sie eine Private Message an donkanzos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donkanzos

Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2013

Creo Elements Pro 5.0 School Edition

erstellt am: 23. Jul. 2013 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze1.jpg

 
Neuer Versuch mit Anhang 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DextraDei
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DextraDei an!   Senden Sie eine Private Message an DextraDei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DextraDei

Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2013

i5-3210M
nVidia GeForce GT 640M
Windows 7 x64
Creo 2.0 Students-Version (32-bit)
Pro/Toolkit von Creo 1.0
Visual Studio 2010

erstellt am: 24. Jul. 2013 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donkanzos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi donkanzos,

das muss nicht zwingend mit dem Blechmodul gemacht werden.
Mir fallen dazu spontan 2 Varianten ein. Erstens: jedes Teil einzeln machen und in einer Baugruppe zusammenfügen (viel Spaß dabei, zumal dann noch ein paar Durchmesser in der Skizze fehlen), oder zweitens: (und das wäre mein Favorit) eine Zug-Verbund-KE. Da brauchst du theoretisch nicht mal die nicht bemaßten Durchmesser im oberen Teil.

Hier mal zum reinschnuppern:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/call4help/Zug-Verbund-KE_300a.pdf

Viele Grüße
Dex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

donkanzos
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von donkanzos an!   Senden Sie eine Private Message an donkanzos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donkanzos

Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2013

Creo Elements Pro 5.0 School Edition

erstellt am: 30. Jul. 2013 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dex!
Also ich hab es nach mehreren Anläufen geschafft den Körper als Zug-Verbund-KE zu erstellen, doch nun weiß ich einfach nicht wie ich diesen in ca. 8 Segmente aufteile. Ziel ist es ja einzelne Bleche zu erstellen die gebogen und im Anschluss zusammengeschweißt werden. Das hat ja zur Folge, dass die Halbkreise "eckig" werden.

Gruß
donkanzos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tarsobar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tarsobar an!   Senden Sie eine Private Message an tarsobar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tarsobar

Beiträge: 235
Registriert: 04.02.2002

WIN 10; DELL Precision 5820
Creo Parametric 4, SUP 2020

erstellt am: 01. Aug. 2013 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donkanzos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Für dein Zug-Verbund solltest du ja schon die nötigen Ebenen in deinem Modell haben (Start, Ende und die ganzen Ebenen im Bogen).
An diesen kannst du deinen Körper schneiden.
Dann BG erstellen mit entsprechend vielen leeren Teilen.
Nach und nach dann die Leerteile aktivieren und Stück für Stück die Innen- oder Aussenflächen via Copy&Paste einfügen.
Fläachen dann an einer Ebene trennen, ins Blechmodul wechseln, Dicke hinzu und schon hast du deine 8-10 Abwicklungen die du brauchst.

Gruß

T.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz