Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Tabellenmuster via Vererbung, Referenzmuster mit Zug-KE tut nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Tabellenmuster via Vererbung, Referenzmuster mit Zug-KE tut nicht (1860 mal gelesen)
maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 04. Jul. 2013 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Refmuster-via-Vererbung.jpg


RefMuster_Alternative-abhaengige-Kopie.jpg


Referenzmuster-via-Vererbung.zip

 
Stoss ich hier an die Grenzen des Referenz-/Gruppenmusters oder hab ich einen Denk-/Referenzierfehler?

- Punkte als Tabellenmuster im Part "Schnittstelle"
- dieses Part wird an "Testpart" vererbt
- im "Testpart" auf den ersten Punkt des Tabellenmusters eine Ebene erzeugt
- auf dieser Ebene eine Kurve skizziert mit Abhängigkeit auf den Punkt
- mit der Kurve ein Zug-KE erzeugt wird, ebenfalls mit Abhängigkeit auf den Punkt
- diese 3 KEs gruppiert

Jetzt:
Gruppe bemustern, Option #Referenz wird sofort angeboten, aber das Muster läßt sich nicht erzeugen. ProE geht in den Fehlerbehebungsmodus.
Im Bild "Refmuster-via-Vererbung" sieht man, in der 2.Gruppe bezieht sich die Ebene auf den nächsten Musterpunkt, die Kurve auf die neue Ebene, das Zug-KE dagegen bleibt auf dem ersten Musterpunkt hängen.

Test, ob ich bei der Referenzen geschludert habe mittels #Spezialreferenz-Konfiguration und dort den 2.Punkt ausgewählt. Siehe da, das Zug-Ke tut wie es soll.
Alle Elemente nutzen den neuen Referenzpunkt.
Siehe Bild "RefMuster_Alternative-abhaengige-Kopie".

Könnt ihr das verifizieren oder wo ist mein Referenzfehler? Parts findet ihr im ZIP.

mfg m.b.h.

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 05. Jul. 2013 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maschinenbauheit 10 Unities + Antwort hilfreich


muster.png

 
Habe probiert, die KE's einzeln zu mustern und festgestellt,
daß die Kurve schon nicht richtig gemustert wird.
Die Musterkurven sind zwar auf der jeweiligen Ebene, aber das Maß paßt nicht. Es hängt immer am ersten Punkt.

Habe es nun mit einer zusätzlichen gemusterten Ebene für die Höhe hinbekommen.
Vorher habe ich auch einige Male den Modellplayer durchlaufen lassen.
Außerdem habe ich bemerkt, daß wie im Bild ersichtlich im Arbeitsspeicher benutzerdefinierte Gruppen auftauchen!???
Beim Versuch, so eine Gruppe aufzurufen stürzt ProE ab!!

Gruß
Arni

[Diese Nachricht wurde von arni1 am 05. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 05. Jul. 2013 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maschinenbauheit 10 Unities + Antwort hilfreich


testpart_alois.png


testpart_alois.prt


testpart_alois2.prt

 
Hallo Tom,
Du schluderst doch nicht
Das Problem ist IMHO die Skizzenreferenz des Zug-KE's die als erstes auf die Leitkurvenüberschneidung(Skizze1) und dann zusätzlich auf den Punkt (Master-Punkt) refernziert.
Beim Referenzmuster kommt das System IMHO gern durcheinander wenn mehr als 1 Referenz angezogen wird
Meine 2 Workarounds
1. Ohne Gruppenmuster (strebe ich immer an): Skizze mit eingebetteter Ebene Zug-Ke nur mit Referenz zur Skizze 1
2. Hilfselemente Gruppenmuster

------------------

Servus Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 05. Jul. 2013 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Refmuster-Zusatzpunkt.jpg


Referenzpunkt-zusatzpunkt.zip

 
Hab auch noch experimentiert:

Versuch 1
bei der Kurve die Endpunktreferenz auf die Ebene gelöscht und mittels senkrechter Mittellinie auf den Musterpunkt ausgerichtet
= keine Lösung, Kurve bleibt am 1. Musterpunkt hängen

Versuch 2
alle Punkte in der Schnittstelle in den Quadranten des Ursprungspunkts verschoben

= keine Lösung, Effekt wie oben

Versuch 3
Als Zusatzreferenz einen Höhenpunkt mit Referenz auf den Musterpunkt erzeugt und den Kurvenendpunkt darauf ausgerichtet
= keine Lösung, Zug-KE bleibt auf dem 1.Musterpunkt hängen und tut nicht

Versuch 4
einen neuen Punkt erzeugt mit Referenz auf den Musterpunkt und die KEs auf den neuen Punkt umreferenziert (den Höhenpunkt gelöscht, da nicht mehr nötig)
= meine Lösung! Siehe Bild und Modelle im ZIP

Die Lösung ist tatsächlich, auf den 1.Musterpunkt aus der Vererbung nochmals einen Punkt draufzusetzen, der als Referenz für die folgenden KEs dient. Dann kann die Gruppe referenzbemustert werden.

Arni brachte mich mit dem Zusatz-KE auf die richtige Fährte. Alois Ideen auch wieder top, vor allem die mit der "On the fly" Ebene gefällt mir.
Leider für meine Konstruktionsabsicht nicht tauglich, da der Musterpunkt der Mittelpunkt und die Kurve der Durchmesser des Tunnels sein soll. Stichwort Gußkonstruktion.

Ü4U

mfg m.b.h.

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

[Diese Nachricht wurde von maschinenbauheit am 05. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 08. Jul. 2013 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maschinenbauheit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von maschinenbauheit:
Die Lösung ist tatsächlich, auf den 1.Musterpunkt aus der Vererbung nochmals einen Punkt draufzusetzen, der als Referenz für die folgenden KEs dient. Dann kann die Gruppe referenzbemustert werden.


Danke für die Rückmeldung, kann man bei solchen Problem gebrauchen, deshalb Ü´s zurück.
Damit schluderst nicht Du sondern Pro/E Wildfire und evtl. auch Creo, weil eine interne Basis eines Refernzmusters anders ausgewertet wird als eine externer Bezug.

------------------

Servus Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz