Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Umstieg von Solidworks - Pro E

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Umstieg von Solidworks - Pro E (2728 mal gelesen)
Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 26. Jun. 2013 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

moeglicherweise werde ich in absehbarer Zeit von SWX auf Pro E umsteigen. Da ich davon ausgehen keine Schulung zu erhalten und mir das Tool "selber" beibringen muss die Frage:

Ist der Umstieg problematisch?

Habe vorher bereits einige Jahre mit CATIA V4 und V5 gearbeitet.

Danke Gruss Olli

------------------
"Marvin, du hast uns das Leben gerettet!" - "Ich weiß. Grässlich, nicht wahr?"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Falko an!   Senden Sie eine Private Message an Falko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko

Beiträge: 688
Registriert: 21.09.2000

Creo Elements Pro5 M210
Creo parametric 2.0 M020 (Test)
FloEFD 13 for Creo
PDMLink 9.1 M050 auf
2x Intel XEON 5620@2.4 GHz
24 GB RAM
2x Nvidia Quatro 4000 mit 2048 MB
Windows XP64
und ein ganz langsames Internet

erstellt am: 26. Jun. 2013 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Proe-ler durfte ich vor 2 Jahren auch mal ein Projekt mit SWX machen und habe mir das dann an einem WE auf Basis der Tutorials in SWX "beigebracht". Leider gibt es so schöne Tutorials in Proe/Creo nicht, die Systeme sind sich aber von der Bedienung her recht ähnlich.
An einigen Punkten wirst du fluchen, da mußt du durch.

Ich habe gerade einen neuen Kollegen neben mir, der von Catia kommt. Nach einigen Tagen mit Prof. Wyndorps Buch ist er auch recht problemlos in der WF5 unterwegs und findet es sogar gut.

------------------

MfG
Falko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morgenweg
Mitglied
Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Beiträge: 450
Registriert: 28.06.2002

Creo Parametric 4.0 M090
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Windows 7 Professional SP1

erstellt am: 26. Jun. 2013 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli!

Ein Umstieg von einem zum nächsten 3D-System ist in der Regel nicht sehr problematisch...
Am schwierigsten ist es wohl, von gewohnten Arbeitsweisen Abschied zu nehmen ("Das ging bei dem alten System, dass muss hier genauso gehen...")    
Viele Wege führen halt nach Rom.

Als guter Einstieg in ProE wird hier immer wieder ein Buch genannt: "3D-Konstruktion mit ProE" von einem gewissen Prof. Wyndorps genannt.
Das Buch gibt es für die verschiedensten ProE/Creo - Versionen, also Augen auf beim Kauf...
Da der Herr auch hier im Forum sehr aktiv ist und durchaus in der Lage ist, seine Antworten auch noch mit netten kleinen Filmchen zu verdeutlichen, könnte das ein Ansatz für Dich sein.

Achja, hier wird dann noch zwischen diesem Pro/Engineer-Forum und dem Creo-Forum unterschieden:
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Creo+Allgemein&number=581&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=

------------------
------------------------------------------

Viele Grüße aus Krefeld

Bernhard

[Diese Nachricht wurde von Morgenweg am 26. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 26. Jun. 2013 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Duckbone:
Da ich davon ausgehen keine Schulung zu erhalten und mir das Tool "selber" beibringen muss die Frage:
Ist der Umstieg problematisch?

Ohne gründliche Schulung: Eindeutig ja! Wobei das nicht singulär für Pro/E gilt, sondern für die meisten Software-Systeme in der Industrie. Die lassen sich nämlich meiner mittlerweile über 20 Jahre währenden Erfahrung mit diesen Programmen so gut wie nie ausreichend alleine erlernen. Mittels Selbststudium und lerning per doing kann man sicherlich lernen, die Oberfläche eines Programms wie Pro/E zu bedienen, aber niemals, seine wirklichen Fähigkeiten (und damit seine tatsächlichen Vorteile!) effizient auszunutzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

Dell Precision M4700
Intel Core (TM) i7-3540M CPU 3.00 GHz / 3.00 GHz
8GB RAM
64 Bit
Intel HD Grafics 4000
NVIDA Quadro K2000M

erstellt am: 26. Jun. 2013 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... ich danke euch!
Sicherlich werde ich nicht ganz allein sein, da mir ein paar Kollegen zu Begin sicherlich etwas unter die Arme greifen werden.

Ich kenne das leidige Thema mit Schulungen und Marotten (schreibt man das so ?), die sich einschleichen.
Damals hatte ich, nachdem ich bereits einige Monate mit V5 gearbeitet hatte eine Schulung erhalten - es war erschreckend wie einfach vieles ploetzlich wurde   .

... aber wie auch schon im SWX Forum habe ich ja Euch alle   

Danke Gruss Olli


------------------
"Marvin, du hast uns das Leben gerettet!" - "Ich weiß. Grässlich, nicht wahr?"

[Diese Nachricht wurde von Duckbone am 26. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 26. Jun. 2013 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,

Zuerst möchte ich die den folgenden Leitsatz mit auf den Weg geben:

„Denke nicht wie es im „alten“ CAD-System ging, sondern denke wie es im „neuen“ CAD-System geht“

Ich habe erst 5 Jahre mit SolidWorks gearbeitet und arbeite jetzt seit 6 Jahren mit ProE. Der Umstieg hat mir am Anfang einige Schwierigkeiten bereitet, weil ich immer die beiden Systeme verglichen habe und die Hilfe in ProE nicht wirklich der Bringer ist. Nach einiger Zeit mit ProE habe ich mir dann gesagt, den alten Zopf abschneiden und nicht mehr denken wie was in SWX  ging. Seit diesem Zeitpunkt ging es bergauf. Heute bin ich ProE Admin und helfe meinen Kollegen so gut ich kann wenn sie mit Fragen zu mir kommen. Der Kollege der mit mir übernommen wurde hat sich diesen Satz nie verinnerlicht, er ist mit ProE nicht zurecht gekommen und hat die Firma gewechselt.
Vielleicht wäre eine Schulung für den Anfang nicht schlecht. Besser ist es wenn dir einer am Anfang zur Seite steht und die Regeln in der neuen Firma gleich kennen lernst, damit sich nicht irgendwelche unerwünschten Dinge einschleichen. Ich habe bei all meinen CAD-Programmen die ich bisher benutzen durfte keine Schulung benötigt, außer für ProE da war es sehr hilfreich die Grundschritte erklärt zu bekommen, leider ist die Schulung von PTC sehr aufs allgemeine bezogen und im Prinzip ein Nachgeklicke von in den Unterlagen beschriebenen, aber für die Grundschritte reichst allemal. Natürlich treten heute noch Situationen auf, an denen man sich fragt, warum etwas so „kompliziert“ weil es ja in SWX  so „einfach“ war, dabei ist es eigentlich nur anders. Wenn man mit einer positiven Einstellung in ein neues CAD-System wechselt kann man rasch auch die Vorzüge für sich finden, wechselt man mit einer negativen Einstellung findet man nur die negativen Dinge.

Die wichtigsten Punkt beim Umstieg sind:
- Nie alt und neu vergleichen!
- Schulung bzw. Interner MA der der zur Seite steht.
- Üben, Probieren und nicht wegen jedem kleinen Pups nach Hilfe schreien, denn selbsterlerntes kann man sich besser merken.
- Wenn es nicht weiter geht im CAD-Forum fragen, hier wurde noch keiner im Regen stehen gelassen.
Viel Erfolg und Gruß
Holger

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
Statusänderug > OPA 26.05.2013 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

Dell Precision M4700
Intel Core (TM) i7-3540M CPU 3.00 GHz / 3.00 GHz
8GB RAM
64 Bit
Intel HD Grafics 4000
NVIDA Quadro K2000M

erstellt am: 27. Jun. 2013 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn es nicht weiter geht im CAD-Forum fragen, hier wurde noch keiner im Regen stehen gelassen

Hallo Holger,
vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort. Aktuell habe ich bei uns im Unternehmen die wirklich ausgezeichnete Hotline von der Fa. DPS zur Verfuegung und als wichtigstes natuerlich das SWX Forum auf CAD.DE (in Ü´s nicht aufzuwiegen  ).
... und wie du schon schreibst wird das sicherlich HIER fuer ProE genauso sein.

Gruss Olli


------------------
"Marvin, du hast uns das Leben gerettet!" - "Ich weiß. Grässlich, nicht wahr?"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz