Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Regenerieren von sehr grossen Baugruppen/Familientabellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Regenerieren von sehr grossen Baugruppen/Familientabellen (5612 mal gelesen)
cahier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cahier an!   Senden Sie eine Private Message an cahier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cahier

Beiträge: 39
Registriert: 01.04.2004

Lizenz: Pro Engineer WF5 / Creo, Creo2, Creo3
HP 8760W, Fujitsu H760

erstellt am: 18. Jun. 2013 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe eine Baugruppe die an einem Skelett hängt und unterbaugruppen mit tw. 700 Familientabellenmitgliedern, darunterliegend wieder Einzelteile mit 3000 Familienmitgliedern hat.
Ich muss die oberste Baugruppe tw. 2-3x regenerieren um eine grüne Ampel zu bekommen. Das ist deshalb, weil sich manche Features erst über Längen berechnen und im generischen Teil unterdrückt sind da dort nicht alle Ausprägungen möglich sind (Schnitt ausserhalb der Geometrie, Skizzen die nicht gebildet werden können)

Mein Problem: Im Windchill habe ich die Teile jetzt brav verifiziert und abgespeichert, wenn ich eine Baugruppenebene hinaufgehe und die Baugruppenzeichnung regeneriere, dann stimmen die Masse in den Tabellen nicht da die Baugruppen zwar verifiziert aber nicht fertig regeneriert wurden. Ich habe schon versucht über Baugruppe mit Muster und Austausch der Teilenummern in Pro/Programm die Familientabellenmitglieder zu öffnen und zu regenerieren, da bewegt sich die Wartezeit aber in Stunden und nach einigen Stunden ist dann vermutlich der Arbeitsspecher überlastet (derzeit noch 12GB, wird in den nächsten Tagen erheblich ausgeweitet)und es kommt die Meldung dass Pro/E geschlussen werden muss.

Meine Idee wäre jetzt mit Sbatch einen Batch zum öffnen, regenerieren, speichern, speicher leeren, ... zu schreiben, habe aber noch nicht die aktuelle Version auftreiben können (siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/017254.shtml)

Im Workspace habe ich derzeit ca. 28000 Dateien, ich kann keine herauslösen.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Bedingungen?

WF5, Windchill PDM link, HP z400, 12GM Quatro 4000)

lg Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tarsobar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tarsobar an!   Senden Sie eine Private Message an tarsobar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tarsobar

Beiträge: 235
Registriert: 04.02.2002

WIN 10; DELL Precision 5820
Creo Parametric 4, SUP 2020

erstellt am: 18. Jun. 2013 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cahier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cahier:
Hallo,

Ich habe eine Baugruppe die an einem Skelett hängt und unterbaugruppen mit tw. 700 Familientabellenmitgliedern, darunterliegend wieder Einzelteile mit 3000 Familienmitgliedern hat. ...
...Im Workspace habe ich derzeit ca. 28000 Dateien, ich kann keine herauslösen.


Bei deinem eigentlichen Problem kann ich dir leider nicht wirklich helfen, aber ich stelle mir grade die Frage was für ein Teil sinnvoll 3000 Varianten haben kann. Oder ob man hier nicht besser mittels Kopiergeos etc. kleine Untergruppen bzw. einfach separate Teile generiert.
Und 28.000 Teile im WS ... da möcht ich garnicht drüber nachdenken wie lange der zum aktualisieren der Ansicht braucht ...

Wäre nett, wenn du mal einen kleinen Tip geben könntest mit was für Teilen ihr da so arbeitet 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cahier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cahier an!   Senden Sie eine Private Message an cahier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cahier

Beiträge: 39
Registriert: 01.04.2004

Lizenz: Pro Engineer WF5 / Creo, Creo2, Creo3
HP 8760W, Fujitsu H760

erstellt am: 18. Jun. 2013 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo tarsobar,

Es handelt sich um Trichter im Anlagenbau - 64 Varianten, zwei Blechstärken, drei Werkstoffe, ein Trichter kann aus bis zu 20 Blechen bestenen und dann jeweils Versteifungsrippen, die immer unterschiedlich sind da sich immer der Winkel ändert. Dann bei jedem Blech noch die Abwicklung dazu.

Ich kämpfe auch noch mit einem anderen Problem bei den Einzelteilen:
Ich mache ein Familientabellenteil auf, die Ampel ist gelb, ich regeneriere und speichere. Beim nächsten öffnen ist die Ampel wieder gelb. Sollte das Teil nicht mit "grün" als Variante im Workspace gspeichert sein?

lg Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 19. Jun. 2013 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cahier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cahier:

Meine Idee wäre jetzt mit Sbatch einen Batch zum öffnen, regenerieren, speichern, speicher leeren, ... zu schreiben, habe aber noch nicht die aktuelle Version auftreiben können...


Die bösen Familientabellen...
Vielleicht hilft dir das Tool von Axel weiter
http://proe.cad.de/downloads/promille.html

Oder ggf. mal den ModelProcessor von INNEO angucken. Der kann das auch. Wobei hier schon die kostenpflichtige Variante nötig wäre.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demosfen
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von demosfen an!   Senden Sie eine Private Message an demosfen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demosfen

Beiträge: 17
Registriert: 24.08.2007

Creo2

erstellt am: 19. Jun. 2013 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cahier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Beim nächsten öffnen ist die Ampel wieder gelb. Sollte das Teil nicht mit "grün" als Variante im Workspace gspeichert sein?

Vielleicht liegt das an .xpr und .xas-Dateien. Das sind die Variantenbeschleuniger-Dateien, die beim ersten Aufrufen der Familienmitglieder angelegt werden. Selbst beim Verefizieren und speichern werden die nicht immer neu angelegt. Es ist von der config-Einstellung save_instance_accelerator abhängig. Versuche mal alle .xpr und .xas-Dateien aus dem Workspace zu löschen.

Da ich zum Beispiel keine große Baugruppen verwalten soll, habe die im config.pro deaktiviert, da die mehr Probleme als Hilfe bringen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cahier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cahier an!   Senden Sie eine Private Message an cahier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cahier

Beiträge: 39
Registriert: 01.04.2004

Lizenz: Pro Engineer WF5 / Creo, Creo2, Creo3
HP 8760W, Fujitsu H760

erstellt am: 19. Jun. 2013 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nico,
Danke für den Tip - das Tool Pro Mille werde ich gleich testen

Hallo demosfen,
Bei mir sind die Variantenbeschleuniger auch ausgeschalten - nach deinem Rat werde ich es auch so belassen - ich weiss auch garnicht wie das Windchill drauf reagieren würde - hat da jemand Erfahrung damit?

lg Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demosfen
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von demosfen an!   Senden Sie eine Private Message an demosfen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demosfen

Beiträge: 17
Registriert: 24.08.2007

Creo2

erstellt am: 19. Jun. 2013 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cahier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Bei mir sind die Variantenbeschleuniger auch ausgeschalten - nach deinem Rat werde ich es auch so belassen

Schaue in ProE Hilfe>Hilfecenter nach Variantenbeschleuniger-Dateien. Da ist die Option gut beschrieben. Probiere mal unterschiedliche Einstellungen.

Habt Ihr auch Hotlinenummer von der Firma, die ProE und WindChill bei Euch betreut? Rufe mal da an, dafür wird auch Geld bezahlt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cahier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cahier an!   Senden Sie eine Private Message an cahier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cahier

Beiträge: 39
Registriert: 01.04.2004

Lizenz: Pro Engineer WF5 / Creo, Creo2, Creo3
HP 8760W, Fujitsu H760

erstellt am: 19. Jun. 2013 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo demosfen,

Ich will ja niemandem was schlechtes nachsagen - aber:

Ich habe da mit dem Hotline-Anrufen eher nicht so die Erfahrung gemacht:
- habe wegen diesem Thema angerufen - das Thema Beschleuniger zu prüfen ist garnicht gekommen
- einmal habe ich angerufen und als Antwort kam sinngemäß: habe eh auf cad.de nachgeschaut aber nichts gefunden...

Ich habe für meine eigene Lizenz die Wartung gekündigt... mein Auftraggeber hat aber eine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

47rfap
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 47rfap an!   Senden Sie eine Private Message an 47rfap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 47rfap

Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2012

CREO 2 M100

PDM Link 10.1 M030
WIN7 64 16GB RAM
NVIDIA Quaddro 2000D

erstellt am: 20. Jun. 2013 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cahier 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wurde zwar oben schon mal kurz erwähnt, aber aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich nur davor warnen, Familientabellen bis zum Exzess zu nutzen. Und wenn ich hier lese Familientabellen mit mehreren 1000 Varianten dann kommt mir das Grausen!
Blechteile und Abwicklungen sind ja ok, aber ansonsten wäre ich äußerst vorsichtig.

------------------
VG
47rfap

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz