Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  alle Kurven in Skizze übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  alle Kurven in Skizze übernehmen (3635 mal gelesen)
fritzi05
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fritzi05 an!   Senden Sie eine Private Message an fritzi05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fritzi05

Beiträge: 17
Registriert: 10.05.2011

PRO/E Wildfire 5

erstellt am: 17. Jun. 2013 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Mit Hilfe des Musterbefehls mustere ich eine Skizze (Kurve). Da ich in weiterer Folge die entstandene Kurve als verbundene EInzelkurve brauche und nicht die einzelnen Teile, habe ich eine neue Skizze erstellt, übernehme alle Kurven und fertig (Befehl: Verwenden). Somit habe ich für das nächste Feature mit einem Klick die gesamte Kurve markiert.
Nun mein Problem: Die Anzahl der Muster ändert sich öfters, der Befehl "verwenden" (also Kanten übernehmen) funktioniert dann aber leider nicht. Werden sie weniger fehlen die Refernzen, werden sie mehr werden die neuen Muster nicht übernommen.

Gibt es eine Möglichkeit alle vorhandenen Kurven zu übernehmen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 17. Jun. 2013 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fritzi05 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fritzi05:
Gibt es eine Möglichkeit alle vorhandenen Kurven zu übernehmen?

Ich kenne keine direkte Möglichkeit
Vielleicht kann man die Kurven als Trimmelement eine Fläche nutzen und dieses Ke lässt sich Mustern ?
Hast Du mal eine Bild, Wie deine Kurven aussehen und wie Sie zusammengehängt werden sollen !

------------------

Servus Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trollo009
Mitglied
Bauingenieur/ 3D-Konstrukteur /CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Trollo009 an!   Senden Sie eine Private Message an Trollo009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trollo009

Beiträge: 38
Registriert: 02.06.2008

aktuell:
Creo Parametric 2.0 M240
Startup-TOOLS 2016 M041
Windchill PDMLink 10.2 M030
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-2620

erstellt am: 19. Jun. 2013 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fritzi05 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot_2013-06-19_105256a.gif


Screenshot_2013-06-19_105205a.gif

 
Hallo Fritzi,

in Creo 2.0 gibt es tatsächlich die Möglichkeit, alle Kurven im Muster zu übernehmen. Dazu benötigt man das Referenz-KE vom Typ Absichtskurve (nicht zu verwechseln mit Absichtskette!).

Da ich kein Wildfire 5 auf dem Rechner habe, konnte ich die Funktionalität nur in WF4 testen. Aber hier fehlt der Typ Absichtskurve im Referenz-KE! Schau also bitte nach, ob die Absichtskurve bei Wildfire 5 vorhanden ist, dann erhälst du von mir eine Beschreibung, wie du an dein Ziel kommst...

Gruß,
Guido

------------------
The difference between fiction and reality is that fiction has to make sense. (Tom Clancy)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 19. Jun. 2013 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fritzi05 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Referenz-KE als Absichtskurve gibte es bereits in WF5.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trollo009
Mitglied
Bauingenieur/ 3D-Konstrukteur /CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Trollo009 an!   Senden Sie eine Private Message an Trollo009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trollo009

Beiträge: 38
Registriert: 02.06.2008

aktuell:
Creo Parametric 2.0 M240
Startup-TOOLS 2016 M041
Windchill PDMLink 10.2 M030
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-2620

erstellt am: 20. Jun. 2013 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fritzi05 10 Unities + Antwort hilfreich


AbfrageinKESpeichern.gif


Zug-KE_mit_Referenz-KE.gif

 
Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Das Referenz-KE als Absichtskurve gibte es bereits in WF5.

Super, dann folgt die Schrittanweisung zur Lösung des Problems von Fritzi. Ich  beschreibe es mal aus Sicht von Creo 2.0, ich hoffe es klappt auch in Wildfire 5.

Erstelle nach der gemusterten Skizze ein Referenz-KE > Stelle den Typ Absichtskurve ein > Aktiviere die Option Absichtsname. Hier könntest Du einen einen beliebigen Namen eingeben, ich lasse es im Beispiel bei der Creo-Vorgabe ABSICHTSKRV. Den Varianten-Namen ändere nicht. Wähle als Kette die erste gemusterte Skizze. Beende das Referenz-KE mit OK.

Mustere dieses Referenz-KE mit dem Referenz-Muster.

Nun erzeuge ein weiteres Referenz-KE, ebenfalls vom Typ Absichtskurve > Klicke in der Registerkarte Platzierung auf Details… > bei offenem Dialogfenster Kette starte das Such-Tool mit STRG-F > stelle im Dropdownmenü Suchen Absichtskurve ein und als Wert den Namen deiner Absichtskurve ein (im Beispiel ABSICHTSKRV) > Klicke Jetzt Suchen. Nun sollten im Gefunden-Bereich die Kurven Deines Skizzenmusters erscheinen > Erweitere im Such-Tool die Optionen > Aktiviere die Option Abfrage in KE speichern… (siehe Abb.) > Das Such-Tool wird automatisch zum Regel-Editor > Schließe diesen mit OK. > Nun erscheint als Ketten-Referenz der Eintrag Abfrage #1 > Schließe das Fenster Kette mit OK. > Schließe das Fenster Bezugsreferenz mit OK.

Das wars eigentlich schon. Wenn man im Modellbaum das letzte, soeben erzeugte Referenz-KE anwählt, hat man alle Kurven des Skizzenmusters ausgewählt. Ist die gemusterte Kurve stetig, kann man z.B. das Referenz-KE direkt als Zugkurve für ein Zug-KE verwenden (s. Abb.). Änderungen der Musterzahl werden voll übernommen.


Ich hoffe, es lässt sich in WF5 umsetzen...

Grüße
Guido

------------------
The difference between fiction and reality is that fiction has to make sense. (Tom Clancy)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fritzi05
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fritzi05 an!   Senden Sie eine Private Message an fritzi05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fritzi05

Beiträge: 17
Registriert: 10.05.2011

PRO/E Wildfire 5

erstellt am: 24. Jun. 2013 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, super Anleitung danke! Hat perfekt funktioniert!
Und gelernt hab ich auch was 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz