Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Fragen zu Oberflächenzeichen & geometrischen Toleranzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Fragen zu Oberflächenzeichen & geometrischen Toleranzen (3567 mal gelesen)
wimbi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wimbi an!   Senden Sie eine Private Message an wimbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wimbi

Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2013

MS Windows; ProE 5.0; Creo 2.0

erstellt am: 07. Mai. 2013 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!     
bin gerade auf dieses geniale forum gestoßen und hab meine fragen erstmal versucht hier selbst durch bestehende diskussionen zu lösen, was leider nicht so ganz geklappt hat!   

arbeite mich soeben in proE 5.0 ein und hab ein paar fragen in bezug auf oberflächensymbole und geometrische toleranzen, 
unzwar wollen die bei mir nicht ganz so wie sie sollen... :/

bei den oberflächenzielen:
ist es nötig jedes einzeln zu erstellen auf dem umweg
>einfügen>anmerkungen>symbol>angepasst>suchen in...>systemsymb>isosurftext>isosurftext.sym>öffnen ...
anschließend muss ich jede kleinste art des gewünschten symbols angeben. kann man sich feste surffins abspeichern, die man oft benötitgt, sodass man diesen langen weg umgehen kann? oder wie setze ich mir dafür einen button auf die oberfläche? zudem unterstützt meine version noch nicht die "neue" norm, sodass ich andere absichten setzen muss, als ich in wirklichkeit haben möchte?!   

(siehe hierzu:  http://www.inmas.de/normenservice/normenstelleinformiert/index.php)

bei den geometrischen toleranzen ist der weg um einiges kürzer, dennoch kommt beim festelegen der KE's das problem auf, dass ich meine bezüge nicht immer so setzen kann, wie es eigentlich nötig ist.
was mach ich bloß falsch?   

würde mich sehr freuen, wenn jemand dazu einen rat hat    vielen dank im voraus!
LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 07. Mai. 2013 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wimbi 10 Unities + Antwort hilfreich

such mal nach
pro_symbol_dir
symbol_instance_palette_file
Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wimbi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wimbi an!   Senden Sie eine Private Message an wimbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wimbi

Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2013

MS Windows; ProE 5.0; Creo 2.0

erstellt am: 07. Mai. 2013 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Reinhard!
Danke für deinen Tipp aber leider ist mir nicht ganz schlüssig, wo ich diese finde. Kannst du mir vielleicht nochmal weiterhelfen?
Habe bisher im System gesucht, im Programm und zu Fuß. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Vielen Dank & liebe Grüße
wimbi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, ProE Wildfire 5.0 M 130.

erstellt am: 07. Mai. 2013 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wimbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wimbi:

... mir nicht ganz schlüssig, wo ich diese finde.

Tools -> Optionen

Falls dort nicht vorhanden, dann neu hinzufügen (in das Feld "Option" links unten eintragen) und mit entsprechendem Wert belegen (rechts daneben). Oder erst mal auf die Schaltfläche "Suchen" (ganz unten links) picken ...

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 07. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 07. Mai. 2013 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wimbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Forum hat eine Suchfunktion.
Auch in der Hilfe steht einiges unter
#Creo Parametric #Grundlagen #verschiedene Anmerkungstypen #Symbole
Die genannten Stichworte sind Optionen der Einstelldatei config.pro
Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wimbi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wimbi an!   Senden Sie eine Private Message an wimbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wimbi

Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2013

MS Windows; ProE 5.0; Creo 2.0

erstellt am: 08. Mai. 2013 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ganz lieben Dank für die Hilfe! 
habe die config.pro nun gefunden und benfalls die anderen Optionen, allerdings wird mir angezeigt, dass die kein festes Verzeichnis gegeben haben und so das Arbeitsverzeichnis genutzt wird, wo ich nur die surffins( machines...) abgelegt habe.
Sehe ich es richtig, dass ich nun wirklich nur über die "Umwege" meine Oberflächenzeichen erstellen kann?
Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 08. Mai. 2013 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wimbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die Studentenversion benutzst, installiere die Inneo StartUpTools (für Studenten kostenlos) http://www.inneo.de/produkte/downloadseiten/downloadformular-studentenversion-startup-tools/
Zur Konfiguration http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/017491.shtml
Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wimbi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wimbi an!   Senden Sie eine Private Message an wimbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wimbi

Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2013

MS Windows; ProE 5.0; Creo 2.0

erstellt am: 14. Mai. 2013 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön für die Hilfe!
Leider kann ich die StartupTools nicht installieren, da ich eine allgemeine Version meiner Hochschule nutze.
Habe nun aber herausgefunden, wie man die allgemein Zeichen selbst herstellen kann.
Leider habe ich noch nicht gefunden, wie man die Größe dieser bestimmt. Ich kann sie bisher nur zeichnen und die Größen meiner Notizen in Schriftart und die Größe dieser umändern... Nach der Angabe der Attribute, wie sich das zeichen im Modell verhalten soll, speichern sich dieses automatisch.
Aber kann mir jemnad einen Tipp zur Festlegung der Zeichengröße geben??? 
Dankeschön & LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wimbi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wimbi an!   Senden Sie eine Private Message an wimbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wimbi

Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2013

MS Windows; ProE 5.0; Creo 2.0

erstellt am: 21. Mai. 2013 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Habe nun die Oberflächenzeichen einfach in einer .sec Datei erstellt und bin auf der Suche nach Bemaßungen der einzelnen Elemente. Ich meine also das Oberflächenzeichen an sich! d.h welche Abmaße das v hat und die diagonale Linie, die horizontale oberhalb, wo die Angabe drauf und drunter stehen etc.
Hat vllt jemand dazu Informationen? Ich finde nämlich nur Normen zur Schriftgröße etc... 
Vielen Dank im Vorraus!
LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, ProE Wildfire 5.0 M 130.

erstellt am: 21. Mai. 2013 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wimbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Hoischen gibt's dazu eine ausführliche Tabelle.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wimbi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wimbi an!   Senden Sie eine Private Message an wimbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wimbi

Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2013

MS Windows; ProE 5.0; Creo 2.0

erstellt am: 21. Mai. 2013 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön! Habe es ebenfalls unter ????
gefunden  
LG

[ModEdit]Link entfernt[/ModEdit]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 21. Mai. 2013 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wimbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wimbi,
Normen unterliegen dem Copyright. Wenn du den Link durch Nennung der Norm ersetzst, vermeidest du Probleme.
Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wimbi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wimbi an!   Senden Sie eine Private Message an wimbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wimbi

Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2013

MS Windows; ProE 5.0; Creo 2.0

erstellt am: 20. Jun. 2014 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön und Entschuldigung!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz