Moin zusammen,
ich lese hier seit einer Weile mit, aber diesmal werde ich mit der Suchen-Funktion leider nicht fündig und hoffe, dass ihr mir bei einem Problemchen weiterhelfen könnt.
Ich habe eine IGES-Datei in proE (Wildfire 4.0) importiert und bin dabei diese im Import Data Doctor zu bearbeiten. Es handelt sich um eine ursprüngliche Baugruppe, welche in ein Teil zusammen gefasst wurde. Im Import Data Doctor sind die "Teile" der Baugruppe (Schrauben, Bleche, Aufkleber usw.) als seperate Komponenten im IDD-GTS-Baum (der ähnlich dem Modellbaum oder Folienbaum ist) aufgelistet.
Ich habe nun schon eine Weile an der Import-Datei herum gewerkelt ... unnötige Flächen gelöscht, Spalte geschlossen usw.
Bei der ganzen Bearbeiterei ist mir jedoch irgendwie eine Verwandlung einer "Komponente" gelungen ... oder wie auch immer man dies ausdrücken will.
So kann ich im Modell-Baum des Import Data Doctor sämtliche Komponenten ausblenden ... das eine Teil (ein Blech-Teil) bleibt jedoch weiter sichtbar. Siehe Screenshot.
Ich kann eine Fläche des Teils anwählen und im Kontextmenü über "Elternknoten wählen" das ganze Blechteil anwählen ... aber nicht viel damit machen, weil es nicht im Modellbaum auftaucht. So kriege ich es beispielsweise nicht hin das Blechteil mit anderen Berandungsverbundflächen zu vereinen, um so beispielsweise andere (fehlerhafte) Flächen zu ersetzen (was ich gerne tun würde).
Ich komme mit dem Teil also nicht so recht weiter und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt, das Blechteil mit seinen Flächen wieder in den IDD-GTS-Baum zu bringen.
Ich würde ungerne wieder mit einem neuen Import der IGES-Datei beginnen ... auch wenn ich dann das betreffende Blechteil wieder im IDD-Baum hätte.
besten Dank im Vorraus.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP