Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Mapkeys und Zellen von Zabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Mapkeys und Zellen von Zabelle (948 mal gelesen)
BenFranklinIII
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BenFranklinIII an!   Senden Sie eine Private Message an BenFranklinIII  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenFranklinIII

Beiträge: 13
Registriert: 12.03.2013

WF5 Windchill 10

erstellt am: 12. Mrz. 2013 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es irgend eine Möglichkeit mittels Mapkey, direkt einzelne Zellen einer Tabelle zu bearbeiten ohne dabei die Zellen einzeln von Hand mittels Maus auswählen zu müssen?

Vielen Dank

MfG

BB

PS: Nicht Zabellen Tabellen

[Diese Nachricht wurde von BenFranklinIII am 12. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

47rfap
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 47rfap an!   Senden Sie eine Private Message an 47rfap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 47rfap

Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2012

CREO 2 M100

PDM Link 10.1 M030
WIN7 64 16GB RAM
NVIDIA Quaddro 2000D

erstellt am: 12. Mrz. 2013 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenFranklinIII 10 Unities + Antwort hilfreich

kleine Rückfrage!

Welche Tabellen sollen geändert werden?
A)Baugruppen Stücklisten mit Wiederholbereichen
B)Tabellen von Teilen
B1)gefüllt mit Text
B2)gefüllt mit Parameterwerten

Bei B2 ist es mit Mapkey möglich, bei den anderen Varianten nicht, woher soll der Mapkey auch wissen, was geändert werden soll!

------------------
VG
47rfap

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BenFranklinIII
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BenFranklinIII an!   Senden Sie eine Private Message an BenFranklinIII  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenFranklinIII

Beiträge: 13
Registriert: 12.03.2013

WF5 Windchill 10

erstellt am: 12. Mrz. 2013 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte Zellen von Tabellen in Zeichnungen mittel Makro editieren.

Davon beinhalten einige Parameter andere beinhalten zb. nur Text. Wäre also anteilig Fall B2.

Der Grund ist, dass vor Jahrzenten bei uns die frm.'s für die Zeichenblätter auf vorsintflutliche Art und Weise erstellt wurden. Nun wollen aber die, die entscheiden dürfen nichts ändern, obwohl hier und da dringend Änderungen an den Zeichnungsköpfen gemacht werden müssten. Ich versuche nun eine Makro zu erstellen, mit dem man an diesen Zeichnungsköpfen ein paar kleine hilfreiche Änderungen durchführen kann. Dazu müsste ich aber dem Mapkey sagen können, welche Zelle er verwenden soll. Wenn ich die Zelle selbst auswähle und meinen Mapkey laufen lasse, stimmt alles. Lasse ich den Mapkey laufen ohne die Zelle auszuwählen, passiert logischerweise nichts, da der Mapkey nicht weiß, worauf er angewendet wird.

Nun frage ich mich halt, ob man tatsächlich keine Möglichkeit hat, die Zellen einer Tabelle direkt zu adressieren.
Ich will z.B. in einer Zelle eine Leerzeile einfügen und die Parameter die in der Zelle stehen, um einige Leerzeichen nach links verschieben. Ihr seht schon alles sehr übel erstellt. Aber was soll ich machen. Neue frm’s wird es auf absehbare Zeit nicht geben und bei jeder Zeichnung jedes Mal  alles von Hand Ändern, will ich auch nicht.

Vielen Dank

MfG

BB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

47rfap
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 47rfap an!   Senden Sie eine Private Message an 47rfap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 47rfap

Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2012

CREO 2 M100

PDM Link 10.1 M030
WIN7 64 16GB RAM
NVIDIA Quaddro 2000D

erstellt am: 12. Mrz. 2013 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenFranklinIII 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, es soll also im Wesentlichen die Tabelle geändert werden.

Also das Tabellenformat soll angepaßt werden.

Wenn du hier nicht wirklich was an den Formaten ändern darfst, was äußerst sinnvoll wäre, bleibt sinnvollerweise nur die Möglichkeit die Tabelle, um welche es geht neu zu machen.
Tabelle abspeichern und dann ggf. wiederverwenden bei anderen Zeichnungen.

Neue Formate würden doch sowieso nur neue Zeichnungen betreffen, oder alte Zeichnungen, auf denen der Rahmen ersetzt wird.

Irgendwann macht es sinn alte Zöpfe abzuschneiden!

------------------
VG
47rfap

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BenFranklinIII
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BenFranklinIII an!   Senden Sie eine Private Message an BenFranklinIII  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenFranklinIII

Beiträge: 13
Registriert: 12.03.2013

WF5 Windchill 10

erstellt am: 12. Mrz. 2013 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HI,

sicher sollte man alte Zöpfe abschneiden.

Ich entscheide da aber leider nicht.

Ich würde nur gern atomatisch bei neuen Zeichnungen (Sicher ich könnte einefach neue Frm's machen und die dann wählen wollen die aber auch nicht) in den Zeichnungsköpfen hier und da automatisch das ein oder andere hin und her schieben. Mehr nicht.

Wenn das geht würde ich gerne wissen wie. Wenn es nicht geht würde ich gerne wissen das dem so ist und dann werde ich auch nicht weiter nach eine lösung suchen sonder alles in dem miesen zustand lassen wie es ist.

MfG

BB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

47rfap
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 47rfap an!   Senden Sie eine Private Message an 47rfap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 47rfap

Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2012

CREO 2 M100

PDM Link 10.1 M030
WIN7 64 16GB RAM
NVIDIA Quaddro 2000D

erstellt am: 12. Mrz. 2013 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenFranklinIII 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Bordmitteln geht das nicht!

Deshalb der Hinweis auf gesamte Tabelle ersetzen, als Denkanstoß.

Weitere Alternative wäre meines Erachtens eine Zusatzprogrammierung z.B. Java oder Toolkit.

------------------
VG
47rfap

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BenFranklinIII
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BenFranklinIII an!   Senden Sie eine Private Message an BenFranklinIII  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenFranklinIII

Beiträge: 13
Registriert: 12.03.2013

WF5 Windchill 10

erstellt am: 12. Mrz. 2013 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HI OK,

wenn ich es mache, müsste ich also doch die Tabellen löschen und neu anlegen. Dabei kann ich sie natürlich so setzen wie es sinn mach. OK

Danke, dann ist soweit alles klat.

MfG

BB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz