Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Formatieren von Notizen auf der Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Formatieren von Notizen auf der Zeichnung (3402 mal gelesen)
Nary1976
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Nary1976 an!   Senden Sie eine Private Message an Nary1976  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nary1976

Beiträge: 31
Registriert: 22.02.2013

Intel Xeon X5667 3,06Ghz
8GB RAM
Win XP Pro x64 SP3
NVIDIA Quadro FX 3800
Pro/E WF 4
Pro/INTRALINK 3.4

erstellt am: 28. Feb. 2013 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich erzeuge im 3D-Modell eine mehrzeilige Notiz und linke mir diese über "&Notizname" auf die Zeichnung. Nun möchte ich die Schrifthöhe nur der ersten Zeile ändern. Über den üblichen Weg, den man geht, wenn man die Notiz auf der Zeichnung erzeugt, funktioniert es leider nicht. Denn wenn ich lediglich die erste Zeile markiere und editiere, wird der gesamte Text entsprechend formatiert. Ich habe die erste Zeile in der Originalnotiz auch schon vorweg in geschweifte Klammern gesetzt. Aber auch das hat keine Wirkung. Es wird immer der gesamte Text formatiert. Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 28. Feb. 2013 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nary1976 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

mal den umgekehrten Weg gehen? Alles neu formatieren und danach alle Zeilen außer der ersten umformatieren?!?

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nary1976
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Nary1976 an!   Senden Sie eine Private Message an Nary1976  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nary1976

Beiträge: 31
Registriert: 22.02.2013

Intel Xeon X5667 3,06Ghz
8GB RAM
Win XP Pro x64 SP3
NVIDIA Quadro FX 3800
Pro/E WF 4
Pro/INTRALINK 3.4

erstellt am: 01. Mrz. 2013 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von NicoFTB:
Moin,

mal den umgekehrten Weg gehen? Alles neu formatieren und danach alle Zeilen außer der ersten umformatieren?!?


Hallo Nico,

guter Tip, funkioniert aber auch nicht. Es wird immer der gesamte Text formatiert, auch wenn nur einzelne Zeilen ausgewählt werden.

Gruß, Bastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 01. Mrz. 2013 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nary1976 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Bastian,

ich hab das jetzt mal reproduziert. Das Problem ist hier die Logik der Formatierung die hinter dem Objekt steht. Die beiden Zeilen sind in der Zeichnung ein Objekt. Und nur einem Objekt (&Notiz) kann eine unterschiedliche Formatierung übergeben werden. Daher wird es für dein Problem wahrscheinlich keine Lösung geben.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 01. Mrz. 2013 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nary1976 10 Unities + Antwort hilfreich


Notiz.gif

 
Es gibt schon eine Möglichkeit (2x Notiz, in Zeichnung zusammengebunden), das gewünschte Ergebnis zu erreichen, aber ich bezweifele, dass dieser Weg als standardisiertes Verfahren vermittelbar ist.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hessenheizer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hessenheizer an!   Senden Sie eine Private Message an Hessenheizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hessenheizer

Beiträge: 50
Registriert: 18.10.2007

WF 4.0 M150
Intel Xeon 3,2GHz
RAM 3GB
WIN 7 64bit

erstellt am: 01. Mrz. 2013 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nary1976 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, wenn die Notiz direkt in der Zeichnung erstellt wird, geht es folgender Maßen:

Einfach "{0:text1}{1:text2}{2:text3}" eingeben, schon können die Texte unterschiedlich formatiert werden.

Aber das ist halt nicht ganz das, was du suchst. Vielleicht hilft es trotzdem.

Grüße, Hessenheizer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nary1976
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Nary1976 an!   Senden Sie eine Private Message an Nary1976  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nary1976

Beiträge: 31
Registriert: 22.02.2013

Intel Xeon X5667 3,06Ghz
8GB RAM
Win XP Pro x64 SP3
NVIDIA Quadro FX 3800
Pro/E WF 4
Pro/INTRALINK 3.4

erstellt am: 01. Mrz. 2013 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Es gibt schon eine Möglichkeit (2x Notiz, in Zeichnung zusammengebunden), das gewünschte Ergebnis zu erreichen, aber ich bezweifele, dass dieser Weg als standardisiertes Verfahren vermittelbar ist.


@Wyndorps
Die Idee hatte ich auch schon, hatte allerdings gehofft, dass es auch eine elegantere Lösung gibt!

@Hessenheinzer
Die Methode ist mir bekannt. Wir sind hier allerdings angehalten, Notizen im 3D zu erzeugen, da das Modell Informationsträger sein soll und die Zeichnung im Grunde nur ein "Abfallprodukt" davon ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nary1976
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Nary1976 an!   Senden Sie eine Private Message an Nary1976  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nary1976

Beiträge: 31
Registriert: 22.02.2013

Intel Xeon X5667 3,06Ghz
8GB RAM
Win XP Pro x64 SP3
NVIDIA Quadro FX 3800
Pro/E WF 4
Pro/INTRALINK 3.4

erstellt am: 01. Mrz. 2013 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Wyndorps
Ich habe zwei Fragen:
1. Sie erzeugen die Notiz als "Annotation Feature". Ich habe Sie bisher als "Note" erzeugt, weil diese am  Anfang des Modellbaums stehen sollen, noch vor den Standardelementen. Ein Annotation Feature scheint nicht über den Standardelementen stehen zu dürfen. Richtig?

2. Ich habe bislang keinen Weg gefunden, die "Notes" nachträglich umzusortieren (außer löschen und in der richtigen Reihenfolge neu machen). Gibt es keinen oder stelle ich mich zu blöd an?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 01. Mrz. 2013 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nary1976 10 Unities + Antwort hilfreich


notiz2.gif

 
Zitat:
Original erstellt von Nary1976:
... Ein Annotation Feature scheint nicht über den Standardelementen stehen zu dürfen. Richtig? ...
Falsch, siehe Film.

Zitat:
Original erstellt von Nary1976:
...  keinen Weg gefunden, die "Notes" nachträglich umzusortieren ...
Reine Notizen kann ich auch nicht umsortieren, Anmerkungs-KEs dagegen wohl. Innerhalb der Anmerkungs-KEs dagegen kann man die Reihenfolge scheinbar auch nicht nachträglich ändern.

Ich verwende nur noch Anmerkungs-KEs, da diese der neuere Typ und meiner Ansicht nach flexibler sind.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur/in Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Lebensmitteltechnik

Wir bieten Lebensmittelherstellern maßgeschneiderte Prozessanlagen, die wirklich jeden Anspruch erfüllen! Kleine Lösungen für den Kernprozess und komplette Produktionsstraßen für die gesamte Prozesskette - vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Dabei verstehen wir uns nicht nur als ?Lieferant? der Anlagen, sondern als Partner, der mit einzigartigem Know-how aktiv zur Realisierung der Produktideen des Kunden beiträgt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Nary1976
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Nary1976 an!   Senden Sie eine Private Message an Nary1976  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nary1976

Beiträge: 31
Registriert: 22.02.2013

Intel Xeon X5667 3,06Ghz
8GB RAM
Win XP Pro x64 SP3
NVIDIA Quadro FX 3800
Pro/E WF 4
Pro/INTRALINK 3.4

erstellt am: 04. Mrz. 2013 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Wyndorps
Vielen Dank für die ausführliche Erläuerung. Ich habe immer versucht, die Anmerkung vor das erste Standardelement zu schieben. Darauf, dass man das erste Standardelement erst hinter die erste Anmerkung ziehen muss, war ich leider nicht gekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz