Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Wildfire 2.0 Studentenversion: keine Lizenz mehr?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Wildfire 2.0 Studentenversion: keine Lizenz mehr? (7046 mal gelesen)
wolfgang1988
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von wolfgang1988 an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang1988

Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2013

Wildfire 2.0 Student Edition
Windows XP

erstellt am: 21. Feb. 2013 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss meine Wildfire 2.0 Studentenversion (wieder mal) auf einen neuen PC portieren. Hat früher problemlos geklappt, aber diesmal nicht!
Beim Anfordern einer neuen Lizenz werde ich auf die Lizenz-Seite der CREO-Studentenversion umgeleitet, und die funktioniert bei mir nicht. Wenn ich nach dem Eintrag der MAC-Adresse -alle anderen Eingaben werden korrekt aus meinem PTC-Account übernommen- auf "ausführen" klicke, wird die Seite neu aufgebaut, und das wars dann. Keine Fehlermeldung, keine Bestätigung, nichts. Und natürlich keine email mit neuer Lizenz.
Ich habe alles was mir zu Cookies und Firewall einfällt, ausprobiert. Auch verschiedene Browser und Betriebssysteme ausprobiert, sogar einen neuen account bei PTC angelegt, nichts hilft.
Weiss jemand Rat? Gibt es andere Möglichkeiten, eine neue Lizenz zu bekommen?
Danke für eure Antworten,
Wolfgang
PS: gekauft habe ich WF bei JourneyED in USA, die sind scheinbar nicht mehr im Geschäft...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 22. Feb. 2013 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang1988 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei dem Verkauf der Studentenversionen war der Support, dies beinhaltete auch die Neugenerierung von Lizenzen für neue MAC-Adressen, immer ausdrücklich ausgeschlossen. Deshalb habe ich damals immer empfohlen, die Lizenz auf die MAC-Adresse einer USB-Netzwerkkarte zu generieren.
Freundlicherweise hat PTC in der Vergangenheit doch häufiger neue Lizenzen generiert. Letzdlich ist aber die begrenzte Hardware-Lebensdauer die Absicherung für PTC gewesen, dass mit den SE-Lizenzen nicht nach dem Studium unendlich kommerziell weitergearbeitet werden kann.

Inzwischen ist auch das studentische Lizenzmodell vollständig umgestellt worden: Es gibt die jeweils aktuelle Studentenversion (creo2), begrenzt auf 1 Jahr kostenlos.
PTC hat ein Interesse daran, dass die Studenten mit den jeweils neusten Vesionen arbeiten, nicht aber mit einer uralt Version (WF2 von 2004). Weiter wird der Lizenz-Mißbrauch dadurch verhindert, dass die Lizenzen zeitlich begrenzt sind und im allgemeinen nur in Verbindung mit einer Hochschul-Emailanschrift vergeben werden.

Sind Sie denn überhaupt immer noch Student? Seit Erscheinen der WF2 wären Sie dann ja immerhin schon im 18. Semester. 

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 22. Feb. 2013 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang1988 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich habe das gleiche Problem.

Allerdings glaube ich, dass auch  die Wyndorps Studenten mit der USB-Methode kein Glück haben, weil soweit ich weiß der Lizenzserver sich nicht irgendeine MAC-Adresse, sondern die erste holt. Leider lässt sich der Lizenzserver auch nicht mit Registry-geänderten MAC-Adressen abspeisen. Grundsätzlich begrüße ich, dass die Lizenzen schwer zu faken sind, nicht verstehen kann ich aber, dass es für Nichtmehrstudenten praktisch keine Möglichkeit gibt, über längere Zeit eine günstige Version zum Lernen zu verwenden. Das halte ich für wenig schlau, weil es mir als Arbeitgeber die Möglichkeit nimmt, mich auf einen neuen Arbeitgeber mit ProE einzustimmen bzw. mich für einen neuen Arbeitgeber zu qualifizieren.

Grundsätzlich denke ich, es wäre fürs Marketing sinnvoll, Software nahezu kostenlos herzugeben, die aber für den wirklichen industriellen Einsatz nutzlos ist, weil sie bei Zeichnungen ein peinliches Wasserzeichen einfügt und Funktionen wie STEP-Modelle und andere Austauschformate nicht möglich oder verkrüppelt sind. Früher gabs das ... Aber früher war ja eh alles besser. Wobei man AutoCad vermutlich nicht besser nennen würde.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 22. Feb. 2013 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang1988 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daniu:
... sondern die erste holt. ...
Man kann aber die USB-Netzwerkadresse an die erste Stelle setzen.
Das hat schon ewig funktioniert.

Zitat:
Original erstellt von daniu:
... Nichtmehrstudenten praktisch keine Möglichkeit gibt, über längere Zeit eine günstige Version zum Lernen zu verwenden. ...
Das ist jetzt zwar nicht meine Baustelle, aber es gibt kostenlose Tryout-Lizenzen (30 Tage) und Privatlizenzen (ich glaube unbefristet) ab ca. 300,-€.

Ich finde das erfüllt alle Ihre Forderungen an "günstig" und "längere Zeit". Es handelt sich ja immerhin nicht um eine Billig-App für das Handy, sondern ein hochwertiges Werkzeug zum regulären Verkaufspreis um ca. 6000,-€.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfgang1988
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von wolfgang1988 an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang1988

Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2013

Wildfire 2.0 Student Edition
Windows XP

erstellt am: 22. Feb. 2013 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sind Sie denn überhaupt immer noch Student? Seit Erscheinen der WF2 wären Sie dann ja immerhin schon im 18. Semester.  

[/B][/QUOTE]

Sehr witzig...

18 Semester für ein Ingenieurstudium incl. Diplomarbeit und Promotion fände ich jetzt nicht soooo ungewöhnlich. Ich habe auch nicht behauptet, WF 2.0 am Erscheinungstag gekauft zu haben. Die Studentenversion war über ebay USA noch jahrelang bei JourneyEd zu kaufen.

Aber wie auch immer: ich bin jetzt kein Student mehr, brauche aber beruflich (vorübergehend, hoffe ich) kein CAD mehr. Ich will nur das erlernte CAD-Wissen nicht verfallen lassen und suche deshalb nach einer Trainingsmöglichkeit.

Ich habe ProE zu keiner Zeit kommerziell genutzt, habe das auch nicht vor. Ihre Unterstellung war überflüssig.

Die "freundlicherweise" Generierung von neuen Lizenz durch PTC wird so im Installationshandbuch der Studentenversion beschrieben, würde ich von daher mal als zugesicherten Support interpretieren. Im Lizenzvertrag (hier nachzulesen: http://www.ptc.com/appserver/lm/programs/index.jsp?hostid=00-00-E8-7D-E9-C5&program=journeystudent) steht  nichts davon, dass die Lizenz nach Ende des Studiums erlischt bzw. nicht mehr verlängert wird.

Was die Verhinderung des Lizenz-Missbrauchs und die Hochschuladressen betrifft: Man kann sich die Schulversion von Creo bei PTC herunterladen und installieren, ohne irgendeine Überprüfung. Lizenzierung automatisch bei Installation, Name und email-Adresse beliebig. Nur aus Neugierde natürlich, habs gleich wieder deinstalliert. Schüler bin ich ja nun wirklich nicht mehr...

Last but not least: Danke für die Info, und wenn es wirklich eine bezahlbare Privatversion gibt (habe ich bisher nicht finden können), werde ich mir die mal ansehen.

Grüsse
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 23. Feb. 2013 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang1988 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolfgang1988:

... Ihre Unterstellung war überflüssig. ...


Ich habe gar nichts unterstellt.

Ihr Link funktioniert bei mir trotz PTC-Anmeldung nicht. Über den früheren Support von JourneyED kann ich nichts sagen, aber die Studentenversionen der letzten Jahre waren allgemein ohne Support, d.h. ohne Anrecht auf Umlizensierung, da dafür (üblicherweise kostenpflichtiger) Aufwand bei PTC anfällt.

Zitat:
Original erstellt von wolfgang1988:
... dass die Lizenz nach Ende des Studiums erlischt bzw. nicht mehr verlängert wird. ...

Das habe ich keineswegs behauptet. Ihre ursprüngliche Lizenz gilt, wie generiert weiter. Dass Sie die Hardware gewechselt haben ist wiederum eine reine Supportfrage.

Zitat:
Original erstellt von wolfgang1988:
... Man kann sich die Schulversion von Creo bei PTC herunterladen und installieren, ohne irgendeine Überprüfung.  ...
Na, dann seien Sie doch froh. PTC hat bezüglich der studentischen Versionen in letzter Zeit einiges verändert, dafür aber die jährliche Befristung eingeführt. Da bin ich auch nicht immer auf dem letzten Stand.

Zitat:
Original erstellt von wolfgang1988:
... habs gleich wieder deinstalliert. ...
Das ist schlicht und ergreifend nur dumm, denn
  • Mit meiner Creo2-Lizenz kann ich alle Versionen einschließlich WF2 betreiben. Ich weiß aber nicht, ob das mit den SE-Versionen auch so funktioniert.
  • Sie können alle Ihre WF2 Modell mit Creo weiter bearbeiten, da PTC keine Datenmigration erfordert, sondern neue Funktionen und Datenstrukturen ergänzt, ohne alte zu löschen. Allerdings können Sie mit Creo gespeicherte Modell dann nicht mehr mit WF öffnen.
  • Wenn Sie Ihr CAD-Wissen aktuell halten wollen, ist die Arbeit mit der aktuellen Version sicher zielführender, als mit einer von vor 8 Jahren.
  • Inzwischen gibt es auch ein Lehrbuch zum Creo-Selber-lernen auf dem Markt ;) .

Zitat:
Original erstellt von wolfgang1988:
... wenn es wirklich eine bezahlbare Privatversion gibt (habe ich bisher nicht finden können), werde ich mir die mal ansehen. ...
Privatversion siehe hier!

Zitat:
Original erstellt von wolfgang1988:
... brauche aber beruflich (vorübergehend, hoffe ich) kein CAD mehr  ...
Liest sich nicht wie der Traumjob. Ich wünsche in diesem Sinne Besserung.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 27. Mai. 2013 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang1988 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz