Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zug-Verbund-KE sieht schlecht aus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Zug-Verbund-KE sieht schlecht aus (1512 mal gelesen)
wingdesigner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von wingdesigner an!   Senden Sie eine Private Message an wingdesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wingdesigner

Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2013

Creo 2.0 personal
Windows 7 Pro 64bit

erstellt am: 15. Feb. 2013 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wing_example.png

 
Hallo erstmal 

Software: Creo 2.0 personal

Ich konnte in der Suche nichts finden, deshalb bitte ich um Hilfe. Ich versuche eine Tragflaeche als Zug Verbund zu realisieren. Das Problem ist das Creo daraus nix vernuenftiges macht. das Ende wird immer sehr Merkwuerdig und sieht kaputt aus. Ich vermute das die Zuspitzung Schuld ist.

Ich habe 4 verschiedene Profile die ich ueber einen Zugverbund zu einem Koerper verbinden moechte.

Fragen:

Gibt es Alternativen zum Zug Verbund wenn ich variierende Schnitte habe?
Kann mein Problem daher ruehren das meine Schnitte nicht senkrecht auf der Zugachse liegen?

Beispieldaten kann ich aus rechtlichen Gruenden nicht veroeffentlichen, das Profil gehoert nicht mir und ist mir nur fuer den persoenlichen Gebrauch zur Verfuegung gestellt worden... Ich habe deshalb eine Grafik angehaengt die mein Problem veranschaulichen sollte.

Rot sind meine Rippen(Sektionsschnitte), weiss die "Soll-Form", gruen die Mittellinie. An den beiden Enden gibt es merkwuerdige Falten in der Oberflaeche des KEs.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

worgodugu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von worgodugu an!   Senden Sie eine Private Message an worgodugu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für worgodugu

Beiträge: 16
Registriert: 02.07.2012

Creo 2.0

erstellt am: 15. Feb. 2013 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wingdesigner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

vieleicht hilft das weiter:

ich wuerde jeden Schnitte den du gezeichnet hast in einen Spline umwandeln. dadurch erkennt Pro Engineer den gesamten Schnitt als eine durchgehende Kurve. hat mir schon oft geholfen.

geh in den skizzierer Markiere alle Elemente des Schnitts (muessen zusammenhaengend sein) dann EDIT -> convert to spline.

Versuchs mal

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wingdesigner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von wingdesigner an!   Senden Sie eine Private Message an wingdesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wingdesigner

Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2013

Creo 2.0 personal
Windows 7 Pro 64bit

erstellt am: 15. Feb. 2013 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Schnitte werden als IBL File ueber "Kurve aus Datei" geladen.
Ich habe dafuer extra eine Software geschrieben um die IBLs zu erzeugen.

Meines Wissens importiert er das als Splinekurve?

Gruss & Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsr an!   Senden Sie eine Private Message an cadsr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsr

Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2004

WF5 M200-64bit, Creo2 M050-64bit
Creo3 M070

erstellt am: 26. Feb. 2013 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wingdesigner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe Deinen Beitrag gerade erst gelesen.

Ich mache solche Sachen auch über IBLs, verwende dann aber Berandungsflächen. Hast Du es damit schon mal versucht?

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wingdesigner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von wingdesigner an!   Senden Sie eine Private Message an wingdesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wingdesigner

Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2013

Creo 2.0 personal
Windows 7 Pro 64bit

erstellt am: 26. Feb. 2013 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Das Problem ist wohl ein reines Darstellungsproblem im Creo, im Cam System sieht selbst eine eckige Flaeche perfekt aus.
Draufgekommen bin ich als ich versucht habe einfach mal Bloecke herauszuschneiden und dabei festgestellt habe das die Schnitte absolut perfekt aussahen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsr an!   Senden Sie eine Private Message an cadsr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsr

Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2004

WF5 M200-64bit, Creo2 M050-64bit
Creo3 M070

erstellt am: 26. Feb. 2013 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wingdesigner 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ist die Schattierungsqualität eingestellt? Es gibt da eine Config-option "shade quality" (hoffe das ist in Creo auch noch so). Die ist standardmäßig auf 3. Ich verwende immer 10.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz