Hallo zusammen,stehe hier vor einem Problem. Habe ein generisches Teil davon gibt es Varianten von denen Zeichngen abgeleitet werden. Das gen. Teil hat einen Parameter Namens "uebrige_masse" diesen Parameter habe ich auch in der Fam.Tabelle mit aufgenommen, zusätzlich habe ich das Maß d15(durchmesser) und d13(länge) mit in die Fam. Tabelle aufgenommen. So nun möchte ich bei den Varianten dass Pro/E mir in den Paramter "uebrige_masse" die Werte von d15 und d13 schreibt. es sollte so aussehen Ø80x246 .
Wie sollte die Beziehung aussehen dass beide Werte und das x mit in den Paramter geschrieben werden.
erstellt am: 31. Jan. 2013 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lico
Hi
Ich kann dir leider gerade nicht genau sagen, wie man es klicken muss, da ich gerade kein ProE zur Hand habe. Aber vom Verständnis baust du es dir in einer String variable zusammen. Also der Parameter uebrige_masse sollte als Zeichenkette angelegt sein und dann in die Beziehungen sinngemäß reinschreiben: uebrige_masse = d15 & "x" & d13 Das wäre jetzt z.B. die Syntax für vba, aber in ProE geht das änlich. Hab nur die Befehlsfolge nicht im Kopf, musst mal kurz suchen.
Danke vorerst für deine Mühe. Also den Paramter habe ich als Zeichenkette angelegt. Aber die Befehlsfolge wie Du sie für vba beschrieben hast funktioniert in Pro/E nicht. Wenn Du noch Zeit hast, danach zu suchen wäre ich dir sehr dankbar .
erstellt am: 31. Jan. 2013 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lico
Hallo,
versuche es mal mit: uebrige_masse = itos(d15)+"x"+itos(d13)
Könnte aber daran scheitern, dass die Maße reele Zahlen sind. Der Befehl itos (integer to string) erwartet aber Ganzzahlen. Es gibt hier im Forum schon einige Threads zu dem Thema. Musst mal nach suchen.