Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Probleme beim Einbau eines Kardangelenks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Probleme beim Einbau eines Kardangelenks (1212 mal gelesen)
slam-dunk42
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von slam-dunk42 an!   Senden Sie eine Private Message an slam-dunk42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slam-dunk42

Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2013

ProE WF 5 Studentenversion

erstellt am: 09. Jan. 2013 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kardangelenk.jpg

 
Hallo,

ich habe in ProE WF 5 (Studentenversion) ein Problem beim Einbau eines Kardangelenks (Bild im Anhang, nichtbenötigte Bauteile sind aus übersichtsgründen ausgeblendet, also bitte nicht wundern).
Hier das Bild: http://s1.directupload.net/file/d/3130/loiebj8g_jpg.htm
Und zwar geht es darum, das Teil 4 starr ist. Teil 1 ist als Drehgelenk um den Pin 2 eingebaut.
Nun soll Teil 3 (das Kardangelenk) die beiden verbinden. Die Achsen mit den Zahnrädern drauf sind ebenfalls als Drehgelenke verbaut.
Ohne das Kardangelenk kann ich Teil 1 wunderbar drehen, auch alle Achsen sind wie gewünscht beweglich.
Das Kardangelenk kann ebenfalls in alle möglichen Richtungen in der Unterbaugruppe bewegt werden.
Wenn ich es allerdings in die Hauptbaugruppe einbaue lässt sich die Achse zwar noch drehen, aber Teil 1 kann sich nichtmehr um Teil 2 drehen. Es wird also blockiert.

Ich habe schon alles versucht, die Flächen der schwarzen Achsenkreue habe ich auf die des Kardangelenks gelegt, ich habe es über die Achsen versucht usw.
Zunächst kommt auch immer die Meldung "Vollständig definiert" geht man allerdings nachträglich über definitionen editieren hat sich der Status in "Unvollständig" geändert.

Mittlerweile gehen mir einfach die Ideen aus...

Achja, ich habe beachtet, das die Drehpunkte des Kardangelenks genau mittig über dem Drehpunkt 2 ist, daran kann es also eigentlich auch nicht liegen.

Ich bin über jede Hilfe dankbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 09. Jan. 2013 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slam-dunk42 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

mit welchen Verbindungen baust du denn das Kardangelenk ein?
Ich hoffe nicht mit zwei Verbindungen von Typ "Starr", denn dann bewegt sich nichts mehr.

Aber ohne den genauen Aufbau der BG zu kennen, wird das ein reines Stochern im Nebel.

Lade doch mal die Baugruppe hoch oder stelle zumindest einen Screenshot des Modellbaumes rein.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slam-dunk42
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von slam-dunk42 an!   Senden Sie eine Private Message an slam-dunk42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slam-dunk42

Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2013

ProE WF 5 Studentenversion

erstellt am: 11. Jan. 2013 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider habe ich es gestern nichtmehr geschafft die Dateien hochzuladen, aber hier sind sie, ich denke mal so sieht man es am besten.

http://netload.in/dateiEprHPtHKVO/Lego.zip.htm

Baugruppe1 ist die Hauptbaugruppe, leider habe ich nochmals versucht das Gelenk einzubauen und dann ging garnichts mehr. Deshalb ist sie in der Baugruppe das Gelenk nicht eingebaut. Das Gelenk heißt "Technic_gelenk_verbinder.asm" Es wäre super wenn du mir beim Einbau irgendwie helfen könntest.

Wenn noch fragen sind, einfach bescheid sagen....

Das Gelenk habe ich starr eingebaut, da ja beide Achsen beweglich sind und das Gelenk somit ja nur eine Verbindung ist...

Schonmal tausend Dank im Vorraus, ich bin langsam mit meinem Latein echt am Ende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz