Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Verschmelzen von Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Verschmelzen von Flächen (9341 mal gelesen)
sourcefinder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sourcefinder an!   Senden Sie eine Private Message an sourcefinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sourcefinder

Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2012

Creo Elements Pro 5.0 Studentenversion

erstellt am: 08. Jan. 2013 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rumpf.prt

 
Guten Abend!

Ich arbeite an einem Modell eines Motorbootes.
Es ist ein Flächenmodell.
Ich arbeite mit Creo Elements Pro 5.0 Studentenversion.

Für Flächen gibt es ja das verschmelzen Tool, wo man Berandungsverbundflächen zusammenfügen oder eine Fläche aus der anderen ausschneiden kann.

Letzteres will bzw. muss ich machen.
Leider funktioniert es nicht.

Ich wähle beide Flächen aus, gehe zu editieren - verschmelzen.
Dann bekomme ich aber nur die Option, dass die Fläche übrig bleibt, die ich eigentlich aus der anderen raus schneiden will, oder nur die andere Fläche....

Mehr Optionen gibt es nicht.

Konkret geht es um Berandungsverbund12 und Berandungsverbund1 im beigefügten Modell.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 08. Jan. 2013 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sourcefinder 10 Unities + Antwort hilfreich

Statt mit einer Fläche ein "Loch" in eine andere verschmelzen zu wollen, das lieber mit #Trimmen machen. Das Trimmelement ist eine Kurve, die ggf. mit #Schneiden der beiden Flächen erzeugt werden kann.
Bin noch kein "Creotionist", kann deshalb Dein Teil nicht aufmachen. Ggf. ein Bild hochladen, wird nicht jeder Deine Stud.Ed. vorrätig haben.

mfg m.b.h.

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sourcefinder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sourcefinder an!   Senden Sie eine Private Message an sourcefinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sourcefinder

Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2012

Creo Elements Pro 5.0 Studentenversion

erstellt am: 09. Jan. 2013 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank - hat geklappt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sourcefinder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sourcefinder an!   Senden Sie eine Private Message an sourcefinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sourcefinder

Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2012

Creo Elements Pro 5.0 Studentenversion

erstellt am: 10. Jan. 2013 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


modell.JPG


fehler.JPG

 

Mahlzeit,

Jetzt stehe ich vor einem anderen Problem bezüglich dem Verschmelzen von Flächen.

Habe auf eine Berandungsverbundfläche durch Projizieren von Kurven eine andere Fläche gestellt - Bild anbei.

Diese kann ich aus mir unerfindlichen Gründen aber nicht mit den restlichen Flächen verschmelzen - Fehler im Bild 2.

Gibt es hier einen Trick bzw. warum funktioniert das so nicht?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 11. Jan. 2013 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sourcefinder 10 Unities + Antwort hilfreich

Generell beim Verschmelzen von Flächen:
- sollten eine durchgehende Schnittkurve haben
- überstehende Enden werden zwar bis zu einem gewissen Grad toleriert, liefern aber üblicherweise einen Geometriefehler
- zusammenstossende Flächen beim Verschmelzen mit Option #Vereinen zusammenkleben

um obige Bedingung zu gewährleisten bzw. zu verbessern:
- Flächen verlängern
- ggf. anschliessend trimmen

Tipp:
- mittels einer #Schneiden -Kurve den "Stoss"verlauf kontrollieren auf obige Bedingungen
- bei komplexen verschachtelten Konstruktionen die beteiligten Flächen in ein extra Part kopieren und dort den Stossverlauf kontrollieren

Warum gehts nicht?
- Flächen treffen sich überhaupt nicht
- Flächenüberstand einer Fläche zu groß
- Lücke im Stossverlauf, die nicht berechnet werden kann, Freiformflächen wie bei Dir können da schon Probleme machen.

Zu Deinem Problem:
Mittels auf eine Fläche projezierter Kurven eine weitere Fläche erzeugen? Sinn und Zweck? Denn so les ich Deine Beschreibung. Aber da ist klar daß sich Prö spreizt, beide Flächen liegen exakt aufeinander. Prö weis nicht was geschnitten bzw. vereinigt werden soll.
Du versuchst innerhalb der größeren Fläche die kleine "auszuschneiden", vermutlich um sie zu behalten.

Lösung für Dein Problem:
Wieder mit #Trimmen arbeiten, jedoch nicht eine Fläche wegtrimmen, sondern die Option verwenden, wo beide Flächenpartikel erhalten bleiben (bei meinem alten WF4 müsste ich 3x den Richtungspfeil anklicken für diese Option).

mfg m.b.h.

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

[Diese Nachricht wurde von maschinenbauheit am 11. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sourcefinder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sourcefinder an!   Senden Sie eine Private Message an sourcefinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sourcefinder

Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2012

Creo Elements Pro 5.0 Studentenversion

erstellt am: 12. Jan. 2013 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Maschinenbaueinheit,

Danke für Deine Nachricht.

Selbst wenn ich die Fläche als Rechteck, das die andere Fläche an allen Seiten durchdringt, erstelle und trimme, kann ich nachher nicht verschmelzen. Auch dann nicht, wenn ich beide durch das Trimmen entstandene Flächen stehen lasse.

Die Option verbinden gibt es bei mir nicht.

Ich denke, dass Prö das einfach nicht kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 12. Jan. 2013 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sourcefinder 10 Unities + Antwort hilfreich


flaechenstummel.jpg

 
Wenn Fläche 2 eine Teilmenge der Fläche 1 ist, dann ist das für Prö nicht zu verschmelzen.

Was Du jetzt beschreibst, das liest sich jetzt wieder als ob Du einen Flächenstummel aus einer Fläche raussschauen lassen wolltest. Auch dies geht nicht. Entweder bleibt wie auch auf meinem Bild ein äusserer Rand oder ein innerer Deckel übrig.
Was zur Frage führt, was du mit so einem Flächenstummel bezweckst? Gleichzeitig, wenn der Hauptkörper zum #Verbundvolumen wird, den Stummel mit aufdicken?

Und die Option 2 exakt zusammenstossende Flächen zu verschmelzen heißt #Vereinen!

mfg m.b.h.

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz