| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
Autor
|
Thema: Warum ist die Banane krumm? (2051 mal gelesen)
|
felifer Mitglied architekt
Beiträge: 28 Registriert: 15.04.2010 creo parametric 2.0 revit 2011 autocad 2010 architecture 2011 windows 7
|
erstellt am: 06. Jan. 2013 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich wurde von Catia-Menschen gefragt, warum bei Creo/Pro Engineer die Ansicht Vorne die x/y-ebene ist. Bei Ihnen ist es die Draufsicht und eigentlich haben sie ja recht.Nur hatte ich darauf keine Antwort. Würde mich über eine Antwort freuen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6050 Registriert: 16.09.2004 WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, ProE Wildfire 5.0 M 130.
|
erstellt am: 06. Jan. 2013 19:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für felifer
Das sind völlig willkürliche Festlegungen oder Vereinbarungen, wie man die Ansichten benennt. Auf den Modelliervorgang und das Modellierergebnis hat das keinerlei Auswirkungen. Wenn es Dich/Euch aber doch stört, können die Ansichten ja beliebig umbenannt oder umdefiniert werden, ganz wie man will. Meine Vorlage habe ich mal angehängt ... Jürgen [Diese Nachricht wurde von jupa am 07. Jan. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
amju Mitglied Leiter F&E Konstruktion
Beiträge: 150 Registriert: 20.07.2000
|
erstellt am: 07. Jan. 2013 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für felifer
Ich find das super um was sich CATIA-Menschen alles den Kopf zerbrechen... Wir haben die Startteile seit Jahren so definiert wie wir sich brauchen, somit sind auch Koordinatensystem und Ebenenbezeichnungen klar definiert. Übrigens ist eine Banane ziemlich genau geregelt: Verordnung (EG) Nr. 2257/94 der Kommission vom 16. September 1994 zur Festsetzung von Qualitätsnormen für Bananen SG und ein gutes, gesundes, erfolgreiches neuens Jahr Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung
Beiträge: 597 Registriert: 13.02.2007 Windows 10 Enterprise Creo 4.0 M080 / Creo 7.0.2.0 Lenovo ThinkPad P53 - Intel Core i7 2,6GHz - RAM 16GB - NVidia Quadro T1000 Evoluent VerticalMouse VM4L SpacePilot Pro 3DConnexion
|
erstellt am: 07. Jan. 2013 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für felifer
Kommen die CATIAner aus der Automotive-Ecke? Wenn ja, folgende Erklärung: Der Nullpunkt des Fahrzeugs liegt in die Mitte der Vorderachse, dort setzt man das Hauptkoordinatensystem mit folgenden Achsrichtungen hin: X+ gegen Fahrtrichtung, sprich in Richtung Hinterachse Z+ Hochachse, sprich Richtung Dach y+ zur linken Fzg-Seite Damit ergibt sich, das X- und Y-Achse in der Horizontalen liegen, somit ist diese Ebene aus beiden Achsen gebildet tatsächlich die Draufsicht. mfg m.b.h. ------------------ A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6050 Registriert: 16.09.2004 WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, ProE Wildfire 5.0 M 130.
|
erstellt am: 07. Jan. 2013 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für felifer
Zitat: Original erstellt von maschinenbauheit:
X+ gegen Fahrtrichtung, sprich in Richtung Hinterachse Z+ Hochachse, sprich Richtung Dach y+ zur linken Fzg-Seite
Y+ wirklich zur linken(?) Fahrzeugseite? Dann wäre es ja entgegen allen üblichen Gepflogenheiten ein "linkshändiges" Koordinatensystem. (Ich frage nur interessehalber, kenne mich bei den "Automotiven" nicht aus). Jürgen [Diese Nachricht wurde von jupa am 07. Jan. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13115 Registriert: 02.04.2004 Autodesk Inventor Dell M4600 Intel Core-i7 2,5GHz 8GB RAM
|
erstellt am: 07. Jan. 2013 21:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für felifer
Hallo Jürgen, bei Inventor gibt es sogar beides: in den deutschsprachigen Vorlagen zeigt z nach oben und in den englischsprachigen y. Ganz schlau ist Soliworks: da heißt oben einfach nur oben. Allerdings ist das trotzdem y, was man beim step-Austausch merkt. Ich habe dazu vor Längerem schon mal eine private Umfrage gemacht: die klassischen Ingenieure sehen meist z als Vertikale, die Informatiker hingegen y, und so haben die das dann auch in den meisten Systemen programmiert. Die Kunden vorher zu fragen, fanden sie vermutlich uncool, stattdessen wurden dann im Nachhinein die verschiedensten Krücken hinzuerfunden, um alle Kunden zufriedenzustellen. Außerdem scheint es ein kulturelles Problem zu sein. Stammt Catia nicht aus Europa und ProE aus Amerika? Ich habe mich nach Abwägung der Aspekte dazu entschieden, entgegen meiner früheren Gewohnheit y als oben zu verwenden. 1. weil die Software nun mal so angelegt wurde und 2. weil es den Datenaustausch sehr erleichtert. Außerdem ist es tatsächlich so, dass die erste Vorstellung von einem Gegenstand meistens nicht der Grundriss, sondern die Ansicht ist, und mit xy zu beginnen ist logisch. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13115 Registriert: 02.04.2004 Autodesk Inventor Dell M4600 Intel Core-i7 2,5GHz 8GB RAM
|
erstellt am: 07. Jan. 2013 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für felifer
Zitat: Original erstellt von jupa: Y+ wirklich zur linken(?) Fahrzeugseite?
Nein, auch da ist es ein "rechts"-System. Was den Nachteil hat, diese eine Ebene und damit die darauf ligenden Skizzen fast immer nur von der Rückseite zu bearbeiten. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pete Riley Mitglied Student
Beiträge: 171 Registriert: 30.09.2012
|
erstellt am: 07. Jan. 2013 21:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für felifer
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: Nein, auch da ist es ein "rechts"-System.Was den Nachteil hat, diese eine Ebene und damit die darauf ligenden Skizzen fast immer nur von der Rückseite zu bearbeiten.
Aber jupa hat recht, es muß heissen, Y zeigt zur Beifahrerseite. Diese Seite als "links" zu bezeichnen ist zumindest ungewöhnlich. Gilt dann wohl nur für Betrachter, die in positiv X schauen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pete Riley Mitglied Student
Beiträge: 171 Registriert: 30.09.2012
|
erstellt am: 07. Jan. 2013 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für felifer
Zitat: Original erstellt von Pete Riley:
Aber jupa hat recht, es muß heissen, Y zeigt zur Beifahrerseite. Diese Seite als "links" zu bezeichnen ist zumindest ungewöhnlich. Gilt dann wohl nur für Betrachter, die in positiv X schauen.
Nachtrag: Y zeigt zur Beifahrerseite eines linksgelenkten Wagens. IMHO also nach rechts. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13115 Registriert: 02.04.2004 Autodesk Inventor Dell M4600 Intel Core-i7 2,5GHz 8GB RAM
|
erstellt am: 07. Jan. 2013 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für felifer
|
Pete Riley Mitglied Student
Beiträge: 171 Registriert: 30.09.2012
|
erstellt am: 07. Jan. 2013 22:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für felifer
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: zuvor war nirgends die Rede von Beifahrerseite, und ich habe trotz "Nein" Jürgen nicht widersprochen.
Die ursprüngliche Beschreibung von maschinenbauheit wäre ein linkshändiges System, zumindest, wenn mit linker Fahrzeugseite die Fahrerseite gemeint sein sollte. Richtig ist IMHO ein rechtshändiges mit x+ zur Hinterachse, y+ zur Beifahrerseite und z+ nach oben. Gruß, Pete Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |