Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Pro/E Schools Edition...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Pro/E Schools Edition... (1481 mal gelesen)
RenRimm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RenRimm an!   Senden Sie eine Private Message an RenRimm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RenRimm

Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2012

Servicevertrag-Nummer: Schools
Version: 5.0
Creo Elements/Pro Datumscode: M080
Lizenzname: PROE_Schools
Lizenzversion: 31.0
Lizenztyp: Schools version, Node-Locked License
Servername: NONE

erstellt am: 22. Dez. 2012 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe CAD Community,

ich habe genau 2 Probleme:
1. Ich kann bei einem Einzelteil nicht das Komplette Einzelteil färben, sondern muss jede Fläche einzeln anklicken
   
2. Ich erstelle eine Baugruppe, füge dort diverse Teile und eine Unterbaugruppe ein. Speichere. Schließe Pro/E.
  Öffne es. Die Baugruppe ebenfalls. Nun fehlt jedes mal die Unterbaugruppe und Lager. Ich darf dann die beiden
  Sachen im Verzeichnis per Hand reinholen. Das muss ich aber immer nur beim Starten machen... 

Ich hoffe jemand hat für mich eine schnelle und einfache Lösung der Probleme :-)

Gruß, René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 22. Dez. 2012 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RenRimm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo René, willkommen bei CAD.de.

zu 2. Nach dem Starten von Pro E solltest Du als allererstes ein Arbeitsverzeichnis festlegen.

Sonst speicherst Du irgendwo.

Wenn Du ein neues Teil oder Baugruppe oder Zeichnung erstellst, solst Du als erstes -> Speichern unter.

Sonst findest Du die Sachen nicht mehr wieder.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 22. Dez. 2012 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RenRimm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rene,
ebenfalls Willkommensgrüße.
Zur Konfiguration findest du was hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/017491.shtml Stichwort Suchpfade.
Um ein Part zu färben findest du in der Icon-Leiste eine graue Kugel (Farbeffekte), Klapp das Pulldown Menue auf und wähle eine Farbe. Du kannst auch alle Körperflächen färben, eine Fläche wählen, RMT #Körperflächen und dann färben. Das Volumen behält die ursprüngliche Farbe.
Als Unterlage zum Lernen hat sich das Buch Konstruieren in 3D von Wyndorps bewährt.

Wenn du nicht alle Konfigurationsprobleme selbst lösen willst verwende besser die Inneo Startup Utilities.

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, ProE Wildfire 5.0 M 130.

erstellt am: 22. Dez. 2012 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RenRimm 10 Unities + Antwort hilfreich


Farbe_ProE-Teil.png

 
Zitat:
Original erstellt von RenRimm:

1. Ich kann bei einem Einzelteil nicht das Komplette Einzelteil färben, sondern muss jede Fläche einzeln anklicken
   


Eine der Möglichkeiten (wie ich es mache): Erst im Strukturbaum das Teil auswählen (obersten Eintrag "xxx.prt" markieren), dann das Symbol mit der Kugel anpicken und die gewünschte Farbe wählen.
Eine weitere Möglichkeit (wie es mich gelehrt wurde): Erst Symbol mit der Kugel anpicken und Farbe wählen, dann in des Liste für die Auswahlfilter (siehe Bild) den Eintrag "Teil" markieren. Nun kann man das gewünschte Teil anpicken. (Ist aber m.E. umständlicher als die erstgenannte Methode).


Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 23. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RenRimm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RenRimm an!   Senden Sie eine Private Message an RenRimm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RenRimm

Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2012

Servicevertrag-Nummer: Schools
Version: 5.0
Creo Elements/Pro Datumscode: M080
Lizenzname: PROE_Schools
Lizenzversion: 31.0
Lizenztyp: Schools version, Node-Locked License
Servername: NONE

erstellt am: 23. Dez. 2012 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal herzlichen Dank für die Antworten und Willkomensgrüße,

zu Klaus:
Ich hab mir im vorhinein eine Ordnerstruktur erstellt und alles fein säuberlich in die jeweiligen Ordner gespeichert. Also daran liegt es nicht.
Es ist so dass ich Pro/E starte und meine Baugruppe öffne (habe mittlerweile einige Unterbaugruppen zu einer Baugruppe zusammen gefügt), jede Unterbaugruppe im Modellbaum rot ist und nicht angezeigt wird.
Ich muss dann Rechts klicken und die Baugruppe manuell wieder einfügen. Ich hab schon auf Datensicherung geklickt und alles in einem Ordner getan. Hat auch nichts geholfen.

zu Reinhard:
Wo kann ich denn Suchpfade eingeben?
Gestern Abend ist folgendes passiert:
Habe mir meine Grundplatte genommen und diverse Baugruppen hinzugefügt. Habe pro/E geschlossen und wieder gestartet um zu sehen ob ich wieder alles hinzufügen muss.
Das musste ich, war mir ja auch schon bekannt.
Also, ich war gerade wieder beim Hinzufügen von den Baugruppen und klickte die nächste an. Wählte wie sonst auch "Fehlende Komponente Aufrufen" aus. Doch diesmal war nichts auszuwählen.
Ich öffnete den Ordner in Windows und sah das alles i.O. war. Die Datei steckte in dem Ordner, in dem ich mich mit dem CAD-Programm befand.
Die Lösung war simpel, ich gab den Dateinamen, ohne die automatisch genererierten *, ein und die Baugruppe wurde hinzugefügt.
Trotz alledem ist es Lästig.
Falls du noch eine Idee hast was ich tun könnte, wäre ich sehr dankbar.
Die Farbe lässt sich immer noch nicht ändern... Dazu mehr bei Jürgen.

zu Jürgen:
Die zweite Methode kannte ich noch nicht, funktioniert aber auch nicht.
Es ist so das ich in der Uni (dort ist pro/E ohne dem tollen Zusatz "schools edition" drauf) mit den Farben spielen kann wie ich will und es funktioniert immer. Doch daheim am PC gehts nicht. Kann es sein das es irgendeine Einstellungssache ist oder liegts an der Schools Edition?

Gruß René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, ProE Wildfire 5.0 M 130.

erstellt am: 23. Dez. 2012 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RenRimm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RenRimm:

... Also daran liegt es nicht.

Ich habe mal ergänzt und fett geschrieben, was mir an Deiner Beschreibung fehlt:
"Es ist so dass ich Pro/E starte, das Verzeichnis mit meinen Bauteilen und Unterbaugruppen als Arbeitsverzeichnis deklariere und meine Baugruppe öffne ..."
Machst Du das so? Liegen Deine Hauptbaugruppe sowie alle Bauteile und Unterbaugruppen in einem einzigen Verzeichnis und ist dieses auch das Arbeitsverzeichnis? Dann sollte es eigentlich klappen.
Wenn die Dateien eines Projektes auf verschiedene Ordner verteilt sind ist etwas mehr Aufwand notwendig (Stichwort search.pro).

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, ProE Wildfire 5.0 M 130.

erstellt am: 23. Dez. 2012 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RenRimm 10 Unities + Antwort hilfreich


clip0007.mp4


clip0008.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von RenRimm:

Doch daheim am PC gehts nicht. Kann es sein das es irgendeine Einstellungssache ist oder liegts an der Schools Edition?

Als erstes muß ich sagen, daß ich hier mit WF5 M130 teste. Es würde mich sehr wundern, wenn das von mir beschriebene in WF4 nicht funktionieren sollte, aber man weiß ja nie.
Und die "Schools Edition" kenne ich gar nicht. Die Basisfunktionen (z.B. Farbe zuweisen) sollten aber auch hier funktionieren.
Damit wir nicht aneinander vorbeireden, habe ich die beiden Varianten mal als Video (mp4) angehängt (Variante_1 = clip0007, Variante_2 = clip0008).
Sollte das bei Dir wirklich nicht gehen, würde ich in Richtung Grafik suchen (ungeeignete Grafikkarte und/oder Grafiktreiber).

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 23. Dez. 2012 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RenRimm 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
Original erstellt von RenRimm:
...oder liegts an der Schools Edition?

daran liegt es garantiert nicht, die kann das.

Zitat:
Ich hab mir im vorhinein eine Ordnerstruktur erstellt und alles fein säuberlich in die jeweiligen Ordner gespeichert

Dann musst du dir dazu auch die Suchpfade in der "search.pro" eintragen.

Wo die liegt, kannst nur du ganz allein wissen.
Der Pfad zur search.pro wird mit dem Eintrag search_path_file in der config.pro festgelegt.
GAnz viel dazu findest du über die Suche.

------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 23. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz