Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Regenerierung nicht korrekt bei Beziehungen in KEs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Regenerierung nicht korrekt bei Beziehungen in KEs (904 mal gelesen)
stevenF
Mitglied
Konstrukteur EFZ

Sehen Sie sich das Profil von stevenF an!   Senden Sie eine Private Message an stevenF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stevenF

Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2012

Pro/E WF4 M150

erstellt am: 19. Dez. 2012 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


three_corner_coupling.prt.zip

 
Hallo  Liebe Pro/E Gemeinde

Ich habe ein recht simples Modell, welches ich für ein UDF verwenden werde.
Es handelt sich um eine 3-Kant Kupplung, diese hat zwei verschiedene Enden.
Dieses soll sich anhand der Beziehungen und Referenzen an den Durchmesser anpassen.

Ich habe die Schnitte für das 3-Kant einmal extrudiert und um die Mittelachse gemustert (3x).
Den Aussendurchmesser habe ich zusätzlich als Refernz genommen.
Das Mass B ist auf die Fläche des 3-Kants über den Durchmesser,
dafür habe ich folgende Beziehungen im KE:

/* Definition von B

IF (D1<3.8)
B=(D1)-0.3
ENDIF

IF (D1==3.8)
B=(D1)-0.4
ENDIF

IF (D1>3.8)
B=(D1)-0.6
ENDIF

Die Enden habe ich mit dem Drehtool erstellt.
Das Zweite ist eine Fase X*45°, dabei habe ich den Durchmesser konstruiert
und mittels Beziehung dem Aussendurchmesser gleich gesetzt.
Nachfolgend die Beziehungen für X (ebenfalls im KE):

/* Definition von X

IF (D1<3.8)
X=0.3
ENDIF

IF (D1==3.8)
X=0.4
ENDIF

IF (D1>3.8)
X=0.6
ENDIF

/* Referenz Aussendurchmesser

D84=D1

Nun zum Problem:
Bei einer Durchmesseränderung (und Regenerierung) werden das 1. Profil des Musters und das Drehtool für die Fase nicht regeneriert. Ich erhalte keine Fehlermeldung. Aber erst nach definition editieren und ok sind die KEs regeneriert.

Ich habe in den Foren gelesen, dass der Ort und die Reihenfolge der Beziehungen entscheiden sind.
Da ich anschliessend ein UDF erstellen werde, ist es am sinnvollsten die Beziehungen in den KEs zu erstellen. Wegen der Reihenfolge, habe ich so gut wie Alles versucht. :-(

In einem Beitrag wurde auch erwähnt, dass man Regenerierungen in die Beziehungen einfügen könne.
Leider wurde nicht erwähnt wie...
Falls sich kein Fehler in der Art und Reihenfolge der Beziehungen eingeschlichen hat,
ist das vielleicht eine Lösung...

Kann mir bei meinem Problem jemand weiterhelfen?

Habe nun noch das Modell eingefügt^^

Gruss Steven

[Diese Nachricht wurde von stevenF am 19. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 19. Dez. 2012 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevenF 10 Unities + Antwort hilfreich


three_corner_coupling_alois.prt

 
Zitat:
Original erstellt von stevenF:
dafür habe ich folgende Beziehungen im KE:
/* Definition von B

IF (D1<3.8)
B=(D1)-0.3
ENDIF

IF (D1==3.8)
B=(D1)-0.4
ENDIF

IF (D1>3.8)
B=(D1)-0.6
ENDIF



Deine Aussage ist nicht richtig Du hast Skizzen-Beziehungen und arbeitest dort mit den Maßbezeichnungen des KE bzw. Teil
Mein erster Ansatz wäre eine Skizzenbeziehung mit known dimensions (sd17 entspricht B Kd26 entspricht Durchrmesser)
Code:

IF (kd26<3.8)
sd17=kd26-0.3
ENDIF

IF (kd26==3.8)
sd17=kd26-0.4
ENDIF

IF (kd26>3.8)
sd17=kd26-0.6
ENDIF


------------------

Servus Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 20. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stevenF
Mitglied
Konstrukteur EFZ

Sehen Sie sich das Profil von stevenF an!   Senden Sie eine Private Message an stevenF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stevenF

Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2012

Pro/E WF4 M150

erstellt am: 19. Dez. 2012 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Merci Alois

Habe die Namen einzeln in den Beziehungen markiert und die entsprechenden Masse in der Skizze gewählt
und voila, klappt bei einer Regenerierung.

Danke!!! :-)

Gruess Steven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz