Hallo, Ich möchte eine rechteckige, spiralförmige und vollständig parametrisierte Kurve/Sweep erstellen. Mein Problem: -Kurve über Gleichung geht nicht -Spiralförmige Zug-Ke`s erfüllen hier leider auch nicht ihren Zweck
Bin am Überlegen, ob ich einen Versuch über J-link starten kann/sollte und ein Programm für die Folge in Java implementier?!
Hat Jemand eine Idee wie ich mir diesen doch relativ großen Umweg ersparen kann?
Die runde Litze (siehe Anhang) in rechteckig. Bei der runden Litze war die Parametrisierung über Beziehungen und einer Kurve aus Gleichung relativ einfach. Kann Gesamtdurchmesser und Windungszahl anpassen, ähnliches bzw. genau das Selbe möchte ich mit einer rechteckigen Litze bewerkstelligen können.
Empfehlung: Erzeugen sie sich ihre Spirale vorerst als Fläche mit Zug- KE mit variablem Schnitt. Die Kante der Fläche können sie dann als Leitkurve für ihren Rechteckquerschnitt nutzen.
Die Spirale soll wie in Thekensau`s Link beschrieben aussehen. Den Beitrag hab ich auch schon gefunden, nur gefällt mir die Variante mit dem Muster nicht besonders.
Die erzeugung mit dem Zug-Ke funktioniert nicht, da der Steigungswert Null betragen müsste und Creo hier meckert.
Eine weitere Möglichkeit wäre über Projektion einer eckigen Abwicklung auf eine Ebene.....Das Teil wird dadurch aber relativ unschön.
[Diese Nachricht wurde von Creosys am 29. Nov. 2012 editiert.]