Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Baugruppenparameter übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Baugruppenparameter übernehmen (3714 mal gelesen)
mc8086
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mc8086 an!   Senden Sie eine Private Message an mc8086  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mc8086

Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2012

Windows 7 - 64 Bit
Creo Parametric 1.0

erstellt am: 28. Nov. 2012 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Creo Parametric 1.0 Vollversion
ANSYS Workbench 14.0 Vollversion
Windows 7 - 64 bit

Ziel:
Baugruppen in Creo erstellen, dort Parameter erstellen und an Ansys übergeben.
In Ansys Simulation mit hilfe der definierten Parameter.
Vorteil: bessere und schnellere Modelierung der Modelle in Creo.

Problem:
Baugruppe in Ansys importiert, Parameter werden erkannt.
Bei Änderung der Parameter über Parameter Set kann das Modell nicht generiert werden.
Bei Definition von steuerndem Parameter in Baugruppe in Creo z.B.:
Metallplatte_dicke = 5
d2:8 = Metallplatte_dicke
(d2:8 ist in dem Fall das Dickenmaß der Metallplatte (Einzelbauteil))

...wird der betreffende Parameter in Ansys nich angezeigt.
Wenn ich von einzelnen Bauteilen Parameter ändere funktiont alles in Ansys.

Wo liegt das Problem und was kann ich tun?

Die in der Baugruppe in Creo definierten Parameter zur Anzeige bringen in Ansys?
Nur Parameter in der Baugruppe in Creo definieren und sonst nirgends?

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

VG
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 28. Nov. 2012 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mc8086 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn in ANSYS nichts geht, versuch mal
/* Parametertransfer
metallplatte_dicke:8=metallplatte_dicke
und in der Komponente
d2=metallplatte_dicke
Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mc8086
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mc8086 an!   Senden Sie eine Private Message an mc8086  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mc8086

Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2012

Windows 7 - 64 Bit
Creo Parametric 1.0

erstellt am: 28. Nov. 2012 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

ich hab noch nicht ganz verstanden wie du das meinst:

Im Bauteil die vorhandene Bemaßung d2 als anderen Parameter definieren
und in der Baugruppe Diesen zwischenparameter (matallplatten_dicke) dann durch einen Anderen ansteuern.
Aber dann ist doch nirgends ein Wert definiert.
Wo definiere ich d2 = metallplatte_dicke? Im Bauteil unter Parameter kann ich d2 nicht einfügen
und unter Beziehungen kommt eine Fehlermeldung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 28. Nov. 2012 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mc8086 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann auch mit dem EXECUTE- Befehl im Baugruppen-ProProgram
Baugruppenparameter an darin eingebaute Teile weitergeben.
siehe dazu ProE-Hilfe...

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 28. Nov. 2012 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mc8086 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mc8086:

Wo definiere ich d2 = metallplatte_dicke? Im Bauteil unter Parameter kann ich d2 nicht einfügen
und unter Beziehungen kommt eine Fehlermeldung.


d2 ist die Dicke von deinem Bauteil und kein Parameter. Du weißt deiner Dicke (d2) den Wert metallplatte_dicke zu.

------------------
Grüße
Nico \o/

Don't be geizig!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 28. Nov. 2012 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mc8086 10 Unities + Antwort hilfreich

Durch die Beziehung in der Baugruppe
metallplatte_dicke:8=metallplatte_dicke
belegst du in der Komponente den Parameter metallplatte_dicke mit dem Wert des gleichnamigen Parameters in der Baugruppe. Existiert der Parameter nicnt wird er erzeugt.
In der Komponente weist du mit der Beziehung
d2=metallplatte_dicke
dem Maß d2 den Wert von metallplatte_dicke zu.
Nun hast du den Parameter in der Komponente und kannst ihn in ANSYS auslesen.
Gruß
Reinhard
Die Fehlermeldung kommt da du durch deine Beziehung in der Baugruppe dem Maß einen Wert zugewiesen hast. Die Beziehung
d2:8=metallplatte_dicke musst du in der Baugruppe löschen

[Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 28. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mc8086
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mc8086 an!   Senden Sie eine Private Message an mc8086  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mc8086

Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2012

Windows 7 - 64 Bit
Creo Parametric 1.0

erstellt am: 28. Nov. 2012 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!
Diese Erklärung hat mir sehr weitergeholfen.

Jetztiges Problem:
Ich kann in Ansys unter Parameter Set den Parameter ändern,
beim updaten kommt die Fehlermeldung:

Error: Unalbe to create plug-in perhaps needs registered Geometry Interface not found
Refresh failed. Context: Attach Feature Import1.

Kann ich leider nich viel mit anfangen, weiß jemand weiter?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz