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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Gelenk in Baugruppe definiert bewegen (4171 mal gelesen)
Feiglingsvernichter
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erstellt am: 22. Nov. 2012 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hätt da mal wieder ein kleines Problem. Und zwar geht es darum Unterschiedliche Positionen eines Roboters in einer Baugruppe zu erreichen. Der Roboter ist als Unterbaugruppe in die Baugruppe eingefügt und alle Achsen des Roboters sind im Mechanismus als Gelenke mit Max, Min und Nullstellung definiert. Alle Teile lassen sich auch wunderbar mit STRG+ALT+Maus bewegen, jedoch leider nicht unabhängig voneinander. Wenn ich also versuche ein Gelenk nahe dem Greifer des Roboters auf diese Weise zu verstellen, ändern sich andere
Gelenke im Arm ständig mit.

Gibt es eine Möglichkeit ein Gelenk zu markieren oder auszuwählen und nur dieses zu bewegen? Oder ist es irgendwie möglich über Pararmeter den Winkelwert für alle Gelenke festzulegen.

Bisher wähle ich immer den Weg die Definition der einzelnen Teile des Roboters zu editieren und dort bei der Rotationsachse den gewünschten Winkelwert einzugeben. Das ist aber sehr mühsam bei einem 6 Achs Roboter wenn man sich langsam an die Position herrantasten muss.

Und zuletzt ist es irgendwie möglich unterschiedliche Positionen zu speichern und wieder aufzurufen?

Besten Dank im Voraus!

Gruß FV

------------------
Wer später bremst ist länger schnell ;o)

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peterpan2002
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Creo 2 M240

erstellt am: 22. Nov. 2012 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feiglingsvernichter 10 Unities + Antwort hilfreich


Randbedingungen.GIF

 
Das geht mit den Randbediengungen und Schnappschüssen - siehe Bild.

Grüße
Peter

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NicoFTB
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Beiträge: 806
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erstellt am: 22. Nov. 2012 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feiglingsvernichter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Feiglingsvernichter:
Oder ist es irgendwie möglich über Pararmeter den Winkelwert für alle Gelenke festzulegen.


Das kann man erreichen in dem man beim Mechanismus einen Regenerationswert hinterlegt und diesen aktiviert. Dann kann man den Winkel über Parameter bzw. Beziehungen steuern oder per rechtklick -> Editieren einen neuen Wert hinterlegen ohne Definition editieren.

------------------
Grüße
Nico \o/

Don't be geizig!

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Feiglingsvernichter
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erstellt am: 22. Nov. 2012 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, schnelle perfekte Hilfe wie immer und man ist dennoch überrascht dass es soooo schnell geht!

Besten Dank funktioniert beides super. Mit den Schnappschüssen lässt es sich sehr einfach verstellen und auch Positionen speicher, genau das hab ich gesucht.

Besten Dank euch zwei!

Gruß FV

------------------
Wer später bremst ist länger schnell ;o)

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ReinhardN
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Dipl.Ing.


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Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
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erstellt am: 22. Nov. 2012 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feiglingsvernichter 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Applikation Mechanismus kannst du mit dem untersten Icon in Bild von peterpan2002 Körper sperren/entsperren.
Gruß
Reinhard

[Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 22. Nov. 2012 editiert.]

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