Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  IFC-Datei ins ProE impontieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  IFC-Datei ins ProE impontieren (2890 mal gelesen)
waldemar275
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von waldemar275 an!   Senden Sie eine Private Message an waldemar275  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldemar275

Beiträge: 18
Registriert: 14.10.2009

ProE WF3
Creo1.0
Creo2.0

erstellt am: 16. Nov. 2012 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hätte da eine Frage an die Profis.

In meinem aktuellen Projekt arbeite ich mit einem Architekten zusammen. Der hat das Gebäude in ArchiCAD gezeichnet und kann das Modell als IFC-DATEI exportieren.
Damit ich das Gebäude nicht noch einmal selber zeichnen möchte und dazu auch keine Zeit habe. Habe ich mir gedacht, dass ich das Gebäude von dem Architekten nehme und bei mir in das Modell importiere.

Leider kann Creo2.0 diese DATEI nicht impontieren.
Habe auch schon nach einem Conventor gegoogelt und nichts zu dem Thema gefunden.

Hat einer von euch schon eine IFC-DATEI ins ProE impontiert oder eingebaut.

MfG

Waldemar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morgenweg
Mitglied
Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Beiträge: 450
Registriert: 28.06.2002

Creo Parametric 4.0 M090
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Windows 7 Professional SP1

erstellt am: 20. Nov. 2012 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldemar275 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

kommt zwar wahrscheinlich zu spät, aber vielleicht hilft es Dir ein andermal weiter...

Laut dieser Seite "http://www.archicadwiki.com/3DStudio" ist Archicad in der Lage
3DS zu exportieren.
Hilft Dir erstmal nicht weiter. Allerdings ist 3DS wohl etwas mehr verbreitet, da IFC
wohl nur im Architekturbereich zu finden ist...

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Google SketchUp (allerdings nur die PRO-Version)
3DS lesen kann und STEP o.ä. exportieren kann, was Du dann wiederum lesen könntest
bzw. Dein Pro/E 


------------------
------------------------------------------

Viele Grüße aus Krefeld

Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 20. Nov. 2012 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldemar275 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Der hat das Gebäude in ArchiCAD gezeichnet und kann das Modell als IFC-DATEI exportieren.

Warum nicht DXF/DWG?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Widmann
Mitglied
ATHENA Support/Training


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Widmann an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Widmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Widmann

Beiträge: 218
Registriert: 24.08.2005

Windows 10
Autocad 2015 - 2018
Athena 2015 - 2017 Aufsatz

erstellt am: 01. Okt. 2013 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldemar275 10 Unities + Antwort hilfreich

Bestimmt viel zu spät, aber für alle die diesen Eintrag noch finden:

Ich habe ein IFC in Pro|E importiert indem ich es im IFC Viewer geöffnet und dann in VRML konvertiert habe.
Dieses Format wiederum kann Creo lesen.

Ob es daran lag dass es von Tekla Structures kam oder allgemein am IFCformat (ich glaube an Tekla Structures) weis ich nicht, aber der Import war reine Facettengeometrie!

Download der Software:
http://www.iai.fzk.de/www-extern/index.php?id=1134&L=0

------------------
Gruß Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Widmann
Mitglied
ATHENA Support/Training


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Widmann an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Widmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Widmann

Beiträge: 218
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 01. Okt. 2013 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldemar275 10 Unities + Antwort hilfreich

Und gleich hinterher:

WIE bekomme ich IFC aus Creo 2 raus? Weis das einer?

------------------
Gruß Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz