Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  toggle Button im Stil von Ebenen zeigen/wegnehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  toggle Button im Stil von Ebenen zeigen/wegnehmen (1995 mal gelesen)
Thekensau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thekensau an!   Senden Sie eine Private Message an Thekensau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thekensau

Beiträge: 74
Registriert: 04.02.2010

Wildfire 5 (M120)

erstellt am: 16. Nov. 2012 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich bin gerade dabei diverse mapkeys zu erstellen, welche zwischen 2 Zuständen hin und her schalten. Wie z.B. das standartmäßige Ebenen zeigen/wegnehmen.
Die mapkeys bekomme ich hin indem ich sie beim ablauf über eine weitere *.pro datei umdefiniere, damit sie beim nächsten Klick "umschalten".

Meine Frage ist jetzt aber:
Ist es möglich auch das Verhalten des Button zu kopieren?
Beim Klick auf den Ebenen zeigen/wegnehmen Button wird dieser leicht eingebettet. Hieran erkennt man welcher Status gerade aktiv ist.

Hat da jemand evtl. eine Idee / Ansatz / Lösung?
Bin für alles Dankbar

LG
Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 16. Nov. 2012 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thekensau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sepp,

Hiermit kann man mit den Tasten F9 bis F12 Ebenen, Achsen, Punkte und KOS ein bzw. ausschalten. Auch dein Button wird damit 'gesteuert'.

!---- Bezüge an/aus
mapkey $F9 @MAPKEY_NAMEBezugsebenen zeigen/wegnehmen;\
mapkey(continued) @MAPKEY_LABELDtmPlanes on/off;~ Command `ProCmdEnvDtmDisp` 0;
mapkey $F10 @MAPKEY_NAMEBezugsachsen zeigen/wegnehmen;\
mapkey(continued) @MAPKEY_LABELDtm Axis on/off;~ Command `ProCmdEnvAxisDisp` 0;
mapkey $F11 @MAPKEY_NAMEBezugspunkte zeigen/wegnehmen;\
mapkey(continued) @MAPKEY_LABELDtmPoints on/off;~ Command `ProCmdEnvPntsDisp` 0;
mapkey $F12 @MAPKEY_NAMEBezugskoordinatensysteme zeigen/wegnehmen;\
mapkey(continued) @MAPKEY_LABELDtmCsys on/off;~ Command `ProCmdEnvCsysDisp` 0;

------------------
Grüße
Nico \o/

Don't be geizig!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berla
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von berla an!   Senden Sie eine Private Message an berla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berla

Beiträge: 84
Registriert: 30.10.2006

Pro/E WF4 M200
Intralink 3.4 M070
W7-64 Prof SP1, 6GB
Quadro FX880M 4GB

erstellt am: 16. Nov. 2012 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thekensau 10 Unities + Antwort hilfreich

ich glaube Sepp meinte etwas anderes :-) Er hat das Ebenen Ein/Aus nur als Beispiel genommen um zu zeigen was er will. Nämlich selbst erstellte Mapkeybuttons, die irgendetwas 'toggeln' so darzustellen dass ersichtlich ist, welcher 'Toggle'-Status gerade aktiv ist.

Ich glaube aber das ist in den Tiefen der Pro/E Programmierung hardcodiert für die Standardbutons. Mit eigenen Iconen geht das glaube ich nicht - aber Glauben heisst nicht wissen und so bin ich gespannt auf weitere Antworten :-)

Gruß
Berla

------------------
bei leichten Depressionen hilft oft ein Bad mit ätherischen Ölen,
bei schweren eines mit Fön!

[Diese Nachricht wurde von berla am 16. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thekensau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thekensau an!   Senden Sie eine Private Message an Thekensau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thekensau

Beiträge: 74
Registriert: 04.02.2010

Wildfire 5 (M120)

erstellt am: 17. Nov. 2012 01:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Berla, besser hätte ich es nicht erklären können, genau das suche ich.
Denke auch das ich nicht zu 100% den selben Stil des Buttons kopiert bekomme.
Aber evtl. Hat ja noch jemand eine Idee.
Ich habe schon so oft in diesem Forum gestaunt das Lösungen gefunden wurden, zu Themen, welche viele als nicht machbar definiert haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 30. Nov. 2012 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thekensau 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht nicht das Gelbe vom Ei, aber es ist möglich per Mapkey einen Button neu zu zeichnen. Dadurch könnte man die Farbe verändern.
Besser sogar, man kann zwei Dummy-Mapkeys erstellen, dessen Icon je nach Zustand zeichnen und die dem eigentlichen Mapkey dann zuweisen, was schneller ist.

Dazu mal ne Frage, ich würde gerne einen Mapkey erstellen welches zwischen open_simplified_rep_by_default yes und no wechselt. Hat da jemand nen Tipp für mich?

------------------
Grüße
Nico \o/

Don't be geizig!

[Diese Nachricht wurde von NicoFTB am 30. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thekensau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thekensau an!   Senden Sie eine Private Message an Thekensau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thekensau

Beiträge: 74
Registriert: 04.02.2010

Wildfire 5 (M120)

erstellt am: 30. Nov. 2012 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Nico

Deinen Tip werd ich übers Wochenende mal testen. Hört sich aber eigentlich schon ganz cool an.

Zu deinem Problem, kannst du es nicht genau so machen wie ich, wenn du umschalten möchtest?

Du lädst deine standart config.pro mit dem eintrag z.B. open_simplified_rep_by_default yes.
Dann schreibst du ein mapkey, z.B. "change" in diesem mapkey steht dann ändere die open_simplified_rep_by_default auf no und öffne eine config.pro datei z.B. "config_change_yes.pro".
In dieser "config_change_yes.pro" steht dann ändere die open_simplified_rep_by_default auf yes und öffne eine config.pro datei z.B. "config_change_no.pro".
In dieser "config_change_no.pro" steht dann ändere die open_simplified_rep_by_default auf no und öffne eine config.pro datei z.B. "config_change_yes.pro".

Damit bekommst du es hin, das sich dein mapkey "change" bei jedem klick selbst umdefiniert und die option umschaltet.

Ich hoffe mal man kann meinen Ausführungen folgen.
Wenn nicht fragen, fragen, fragen. ;-)

LG
Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 30. Nov. 2012 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thekensau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Sepp,

ich hab jetzt deine Anleitung ca. 20 mal gelesen und versucht nachzuvollziehen. Aber ich komm nicht drauf wie das funktionieren soll. 

Wenn mein Mapkey 'change' die config_yes.pro öffnet und in der config_yes.pro steht, dass die config_no.pro geöffnet werden soll, dann wird das doch ne Endlosschleife?!?

------------------
Grüße
Nico \o/

Don't be geizig!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 30. Nov. 2012 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thekensau 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nein, da gibt keine Endlosschleife.
Du benötigst zwei config-Dateien zb "config_rep_yes.pro" und "config_rep_no.pro". Jede der config-Dateien enthält den mapkey "change" in jeweils einer anderen Beschreibung.

In der ...yes.pro setzt sich der change-Befehl zusammen aus "open_simplified..." auf yes setzen und ...no.pro einlesen.

Damit wird der change-mapkey geändert.

In der ...no.pro setzt sich der Change-Befehl zusammen aus "open_simplified..." auf no setzen und ...yes.einlesen.

Damit wird wieder der change-mapkey geändert.
Automatisch ausgeführt wird der Befehl aber nicht.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 30. Nov. 2012 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thekensau 10 Unities + Antwort hilfreich

Ahhhhlles klar... Nun hab ich es verstanden. Gleich mal testen und Üs überweisen.

------------------
Grüße
Nico \o/

Don't be geizig!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

Creo Parametric 3.0 M120
PDM Essentials 10.1 M040

erstellt am: 30. Nov. 2012 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thekensau 10 Unities + Antwort hilfreich


sv.zip

 
So... Eigentlich Antwortet man ja nicht auf seinen eigenen Post, aber ich wollte mal das Ergebnis veröffentlichen. Das Makro wechselt jetzt zwischen den Zuständen und passt dazu noch das Icon an. Die Icon-Wechsel-Geschichte ist nichts für Sachen die öfters gemacht werden, da sie doch recht langsam ist. Schön ist es aber trotzdem.

Die Makros sv_yes und sv_no in der config.pro sind Dummies und dienen dazu zwei unterschiedliche Icons zu speichern. Diese kann man unter "Tools -> Bildschirm anpassen.. -> Kategorie: Mapkeys" nach seinen wünschen bearbeiten.

------------------
Grüße
Nico \o/

Don't be geizig!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thekensau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thekensau an!   Senden Sie eine Private Message an Thekensau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thekensau

Beiträge: 74
Registriert: 04.02.2010

Wildfire 5 (M120)

erstellt am: 03. Dez. 2012 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin

@ Nico
Tut mir Leid das ich meine wirren Gedankengänge nicht verständlicher rüber bringen konnte. Aber Max konnte es ja übersetzen, bald kommt auch der neue Langenscheid Sepp->Menschheit / Menschheit->Sepp. ;-)

Zu der Geschichte mit den veränderbaren Optik der Button.
Die Lösung über Schaltflächenbild kopieren/einfügen ist echt klasse.
Ist zwar nicht das selbe "eingelassene" wie bei den Ebenen zeigen/wegnehmen aber es reicht vollkommen aus um klar darzustellen an/aus.
Und für mich ist die Zeit die es dauert den Button "umzuzeichnen" garnicht so tragisch. Die kompletten Vorgänge mit Mapkey ablaufen lassen und Aussehen des Button wechseln dauert bei mir ca. 1 Sekunde und ist damit total in Ordnung.

LG
Sepp

[Diese Nachricht wurde von Thekensau am 03. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz