Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Lokaler Workspace korrupt/defekt/kaputt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Lokaler Workspace korrupt/defekt/kaputt (4268 mal gelesen)
Syndry
Mitglied
Administrator CAD/PDM-Systeme


Sehen Sie sich das Profil von Syndry an!   Senden Sie eine Private Message an Syndry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syndry

Beiträge: 164
Registriert: 07.05.2007

Creo Parametric 4.0 M080
Windchill PDM-Link 11.0 M030

erstellt am: 06. Nov. 2012 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich hoffe mal, ihr könnt mir weiterhelfen? Ich habe immerwieder das Problem, dass bei Usern der Workspace kaputt geht. Mal können Daten in ProE nicht mehr geladen werden, mal können die Daten mit dem Commomspace nciht mehr abgeglichen werden oder aber, was ganz verrücktes... ProE schmiert beim öffnen von Daten einfach ab... wenn ich den lokalen Workspace von der HD dann lösche, geht bei einem Großteil der Fälle (~95%) wieder alles... Kann mir irgendjemand verraten, was das sein kann?! Oder noch besser, was ich dagegen tun kann?

Gruß und schon mal Danke für jede Hilfe!

Michael

------------------
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 06. Nov. 2012 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syndry 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Syndry:
ich hoffe mal, ihr könnt mir weiterhelfen? Ich habe immerwieder das Problem, dass bei Usern der Workspace kaputt geht. Mal können Daten in ProE nicht mehr geladen werden, mal können die Daten mit dem Commomspace nciht mehr abgeglichen werden oder aber, was ganz verrücktes... ProE schmiert beim öffnen von Daten einfach ab... wenn ich den lokalen Workspace von der HD dann lösche, geht bei einem Großteil der Fälle (~95%) wieder alles... Kann mir irgendjemand verraten, was das sein kann?! Oder noch besser, was ich dagegen tun kann?

Altbekanntes PDMLink-Problem. Tritt bei uns vor allem dann auf, wenn große, komplexe Baugruppen, die in älteren Pro/E-Versionen erstellt wurden, in den Workspace geladen und dann in der neueren Pro/E-Version geöffnet werden. Die Eigenschaft, dass Workspaces korrupt werden, ist eine der wenigen außerordentlich unangenehmen Erbschaften aus der alten Intralink-Zeit. Dabei kann man die dollsten Sachen erleben: Nicht nur abstürzende oder einfrierende Pro/E-Sessions oder ähnliches. Einmal hatten wir den Fall, dass eine Baugruppe bei einer Kollegin völlig anders aussah als bei allen anderen Kollegen. Auch hier brachte erst eine Löschung des lokalen Workspace-Caches Abhilfe.

Die Häufigkeit, mit der so etwas vorkommt, ist sehr schwer vorherzusagen. Bei unseren Artikelkonstrukteuren, die immer nur Parts plus Drawing bearbeiten, kann es sein, dass ein Workspace über ein Jahr hält. Bei einem anderen Kollegen, der alte, große Baugruppen zu überarbeiten hat, darf man hingegen drei mal die Woche anrücken, um den Workspace-Cache zu löschen.

Wir haben es inzwischen aufgegeben, daraus jedesmal einen Call bei der Hotline zu machen, weil es doch nix bringt. Die Kollegen sind stattdessen angewiesen, mir Bescheid zu geben, wenn sie ein Projekt abgeschlossen haben, damit ich ihren Workspace-Cache erneuern kann, oder es selbst durchzuführen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Syndry
Mitglied
Administrator CAD/PDM-Systeme


Sehen Sie sich das Profil von Syndry an!   Senden Sie eine Private Message an Syndry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syndry

Beiträge: 164
Registriert: 07.05.2007

Creo Parametric 4.0 M080
Windchill PDM-Link 11.0 M030

erstellt am: 06. Nov. 2012 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Callahan,

danke für die ausführliche, wenn auch etwas enttäuschende Antwort... irgendwie hab ich das schon geahnt...
Gibt es keine Möglichkeit, diese Cacheleerung per script bspw. Freitags beim Beenden von Pro/E auszulösen?!

------------------
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 06. Nov. 2012 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syndry 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Syndry:
Gibt es keine Möglichkeit, diese Cacheleerung per script bspw. Freitags beim Beenden von Pro/E auszulösen?!

Die Cacheleerung natürlich, aber anschließend muss der PDMLink-Server im Pro/E neu registriert werden, und das geht allenfalls per Mapkey.

Viel entscheidender aber ist der Faktor Mensch: Vor einer Cache-Löschung muss sichergestellt sein, dass alle bearbeiteten Daten aus allen Workspaces auf dem jeweiligen Systems eingecheckt oder mindestens hochgeladen wurden, und das kann kein Skript kontrollieren. Einziger Ausweg wäre hier die Konfig-Option

dm_upload_objects automatic

von der man aber (allein aus Performance-Gründen) tunlichst die Finger lassen sollte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 06. Nov. 2012 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syndry 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Callahan:
Vor einer Cache-Löschung muss sichergestellt sein, dass alle bearbeiteten Daten aus allen Workspaces auf dem jeweiligen Systems eingecheckt oder mindestens hochgeladen wurden, und das kann kein Skript kontrollieren.

Ketzerische Anmerkung: Warum nicht ?
Die Workspace (Datenbank)auf dem Server weiss doch welche Daten hochgeladen wurden und welche nicht. 

------------------

Servus Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Syndry
Mitglied
Administrator CAD/PDM-Systeme


Sehen Sie sich das Profil von Syndry an!   Senden Sie eine Private Message an Syndry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syndry

Beiträge: 164
Registriert: 07.05.2007

Creo Parametric 4.0 M080
Windchill PDM-Link 11.0 M030

erstellt am: 07. Nov. 2012 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Callahan,

ich würde dir Recht geben, wenn man mit dem Script hart einfach den Ordner "lokaler Workspace" vom Laufwerk löscht... dann ist der Cache auch weg, aber eben auch alle neuen Daten.
Meine Frage zielte eher darauf ab, ob ich die Option "Cache leeren" aus ProE von extern antriggern kann, dieser belässt nämlich alle aktiven Daten, die nicht hochgeladen oder eingecheckt sind und löscht nur die redondaten daten die auf Server und Festplatte liegen.

------------------
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smoochy
Mitglied
immer der Schuldige


Sehen Sie sich das Profil von Smoochy an!   Senden Sie eine Private Message an Smoochy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smoochy

Beiträge: 174
Registriert: 08.07.2011

WF4 M190
WF5 M130

erstellt am: 09. Nov. 2012 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syndry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Syndry.
Ungetestet, aber: Die ungeänderten Daten liegen bei PDMLink 9.1 alle in der selben Verzeichnisebene und heißen sid_...., die geänderten und neuen Dateien heißen lid_...

Wohl:
s - Server
l - lokal.

evtl. kann man per Skript genau die sid_ Dateien löschen. Theoretisch könnte es klappen. Praktisch musst Du das natürlich ausgiebig testen.

Gruß
Smoochy.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz