Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Verkauf Pro/E+Mechanica - Lizenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Verkauf Pro/E+Mechanica - Lizenz (3308 mal gelesen)
proe_stud
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von proe_stud an!   Senden Sie eine Private Message an proe_stud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proe_stud

Beiträge: 48
Registriert: 11.11.2004

Pro/E WF4 M120 Foundation XE + Mechanica
Pro/E WF5 M110 Foundation XE + Mechanica
Creo 1.0 + Mechanica
jeweils Kommerziell
Inneo Startup Tools 2010<P>i7, 12GB, Windows7 x64

erstellt am: 15. Okt. 2012 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Verkauf der Pro/E / Mechanica Lizenz? Vor einigen Monaten gab es mal ein EU-Gerichtsurteil "Oracle" welches die derzeitig üblichen  Lizenzvereinbarungen diverser Softwarefirmen zu kippen scheint: http://www.heise.de/resale/artikel/EuGH-Gebrauchte-Softwarelizenzen-duerfen-weiterverkauft-werden-1631066.html[/URL]

Hatte gerade ein Telefonat mit PTC, welches aus meiner Sicht nicht sonderlich erfreulich war: Ausser bei Firmenveräusserung (Änderung des Handelsregisters) könnte ist eine Lizenzübertragung nicht möglich! Schade  

[Diese Nachricht wurde von proe_stud am 15. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 15. Okt. 2012 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proe_stud 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von proe_stud:
hat jemand Erfahrung mit dem Verkauf der Pro/E / Mechanica Lizenz?

Theoretisch sieht's so aus: Einige Firmen erlauben's (wie zum Beispiel MSC), einige andere nicht (wie zum Beispiel PTC). Und so lange PTC nichts offiziell umlizensiert und auch den Support nicht überträgt, läuft so'n Weiterverkauf eben auch praktisch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sharpe
Mitglied
Ingenieurbüro, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von sharpe an!   Senden Sie eine Private Message an sharpe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sharpe

Beiträge: 130
Registriert: 23.12.2003

ProE 2001/WF2/wf5,I-DEAS 10 FEM NC,

erstellt am: 16. Okt. 2012 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proe_stud 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe vor drei Jahren eine Lizenz verkauft. Erst sagte der Reseller das PTC das verbietet. Ich hatte von vorn herein klarmacht das mích stur bleiben werde und mein erworbenes Eigentum (die Lizenz) verteidigen werde.
Das ging dann weitgehend problemlos. Beim Reseller eine Umlizensierung beantragt, die schickten dann ein Papier in welchem man den Grund angibt. Ein Verkauf ist dabei erst mal nicht aufgeführt. Die Rechtslage ist aber ganz klar. Man hat ein unbegrenztes Nutzungsrecht erworben und niemend kann verbieten das zu verkaufen. Es wird natürlich immer wieder versucht. Falls man keine Wartung mehr hat können netürlich Gebühren erhoben werden.
Aber bitte nicht abschrecklen lassen. Die Praxis von PTC ist mir schon lange ein Dorn im Auge.

------------------
Springer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

proe_stud
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von proe_stud an!   Senden Sie eine Private Message an proe_stud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proe_stud

Beiträge: 48
Registriert: 11.11.2004

Pro/E WF4 M120 Foundation XE + Mechanica
Pro/E WF5 M110 Foundation XE + Mechanica
Creo 1.0 + Mechanica
jeweils Kommerziell
Inneo Startup Tools 2010<P>i7, 12GB, Windows7 x64

erstellt am: 16. Okt. 2012 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Callahan, hallo Sharpe,
danke für die Antworten. Ich will mich natürlich nicht damit abfinden, die Lizenz nicht verkaufen zu können. Bei den heute möglichen Stundensätzen und der Auslastung (vielleicht 20% der Arbeitszeit) bei einem 1-Mann Betrieb (Man hat ja noch ein paar andere Tätigkeiten zu tun) ist eine positive Kalkulation kaum möglich ... vor allem wenn die Investition + Wartungskosten wie in meinem Fall dann bei Änderung der Tätigkeit nach kaum mehr als 3Jahren unwiederbringlich abgeschrieben sein sollen.

Im nachhinein betrachtet war es jedenfalls keine gute Idee sich für ein solch teures System zu entscheiden.

Bin mal gespannt, was mein Rechtsberater mir rät... Mit Sicherheit sollte PTC und eventuell andere Softwarefirmen die Lizenzpolitik gerade in Hinsicht auf kleine Ingeneurbüros ändern, ich jedenfalls werde mir in der Zukunft bei der Wahl der Software deutlich mehr Augenmerk auf die Lizenzbedingungen legen als ich es bisher getan habe.

Weiterhin finde ich es verblüffend, dass PTC lieber eine Lizenz beim Kunden verrotten lässt, als diese auf einen anderen zu übertragen, der  die Lizenz übernehmen will und natürlich auch die Wartung dafür übernehmen will... Na, ja ...

Viele Grüße
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 17. Okt. 2012 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proe_stud 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von proe_stud:
Weiterhin finde ich es verblüffend, dass PTC lieber eine Lizenz beim Kunden verrotten lässt, als diese auf einen anderen zu übertragen, der  die Lizenz übernehmen will und natürlich auch die Wartung dafür übernehmen will... Na, ja ...

Ganz einfach, PTC spekuliert darauf, daß sich der andere Kunde dann so oder so mit frischen Lizenzen direkt von der Quelle eindeckt. Wie schon geschrieben: Andere große Softwarehäuser wie beispielsweise MSC agieren da anders.

Aber ich glaube kaum, daß sich PTC groß darum schert, was Klein- und Kleinstunternehmen über seine Firmenpolitik denken. PTC setzt auf Großkunden. Selbst Mittelständler wie wir mit rund 30 Pro/E-Lizenzen werden doch schon seit Jahren nicht mehr von PTC direkt betreut, sondern von Resellern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz