ich würde gerne mit Pro/Programm beim Öffnen meines Startparts eine Abfrage von Parametern realisieren. Und zwar hätte ich gerne eine Art Pulldown-Menü welches die voreingestellten Materialien aufzeigt und man diese dann auswählen kann. Sodass bei erstellen eines neuen Teiles schon das richtige Material zugewiesen wird. Hat damit schon jemand erfahrung oder einen Hilfreichen Tipp?
erstellt am: 14. Okt. 2012 06:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für maennle
Guten Morgen, das wird meines Wissens nicht funktionieren. Es können über das Pro/Program zwar Eingabeaufforderungen geschaffen werden, jedoch keine Pulldown-Menü erstellt bzw. Wertelisten vorgeben werden. Sie hierzu auch einen Auszug aus der Hilfe:
Zitat: Eingabeparameter und Eingabeaufforderungen Variablen vom Typ INPUT können am Anfang der Liste festgelegt werden. Variablen vom Typ INPUT dienen normalerweise dazu, einen Wert für eine Bemaßung bereitzustellen. Dies ist ein Parameter, der später in einer Beziehung oder als Eingabe für in Baugruppen verwendete Modellnamen Anwendung findet. Eingabeparametertypen Die INPUT-Anweisung muss Namen und Typ der Variablen enthalten. Variablen müssen immer mit einem Buchstaben beginnen. Folgende Variablentypen werden unterstützt: • Zahl – Geben Sie für diesen Variablentyp eine Zahl ein. • Zeichenkette – Geben Sie für diesen Variablentyp eine Zeichenkette ein. Damit können Sie Parameter oder Modellnamen eingeben, aber keine Benutzerattribute. • YES_NO – Geben Sie für diesen Variablentyp entweder Y oder N ein.
Hinweis Wenn kein Variablentyp angegeben ist, lautet der Systemstandard Number.
Pro/E seit Version 11 Creo11 DELL precision 3680 Intel Core i5 3.5GHz 64 GB RAM NVIDIA RTX 4000 HP ZR30w Win11
erstellt am: 15. Okt. 2012 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für maennle
Dazu braucht man kein ProProgram. Einfach im Startmodell (Schablone)eine Familientabelle erzeugen und je Werkstoff eine Variante eintragen. Bei der Erzeugung eines neuen Teiles kann man dan die jeweilige Variante auswählen.