Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Erzeugtes Mass mit Wert aus Modell überschreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Erzeugtes Mass mit Wert aus Modell überschreiben (3740 mal gelesen)
ProEus3r
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ProEus3r an!   Senden Sie eine Private Message an ProEus3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEus3r

Beiträge: 6
Registriert: 06.08.2012

Pro/E WF4

erstellt am: 14. Sep. 2012 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin..

ich möchte in einer Zeichnung mit erzeugten Massen, die Werte aus der Zeichnung anziehen.
Allerdings will das nich so klappen.

Ich dachte das "@O&d12" wäre der passende Befehl.. dem ist wohl nicht so.
Hat mir wer den passenden Befehl dazu bitte? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 14. Sep. 2012 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProEus3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

doch, eigentlich sollte dem so sein...
Bei mir geht es jedenfalls.

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tvd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Beiträge: 960
Registriert: 15.09.2005

Creo 4.0 ... was ein Schrott...

erstellt am: 16. Sep. 2012 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProEus3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ProEus3r:
ich möchte in einer Zeichnung mit erzeugten Massen, die Werte aus der Zeichnung anziehen.

Was möchtest Du machen? Du willst Dir ein Maß erzeugen, und dann das Maß mit dem "richtigen" Wert überschreiben? Aber das Maß hat doch schon den richtigen Wert, oder?

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEus3r
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ProEus3r an!   Senden Sie eine Private Message an ProEus3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEus3r

Beiträge: 6
Registriert: 06.08.2012

Pro/E WF4

erstellt am: 17. Sep. 2012 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Was möchtest Du machen? Du willst Dir ein Maß erzeugen, und dann das Maß mit dem "richtigen" Wert überschreiben? Aber das Maß hat doch schon den richtigen Wert, oder?

Ja so ist es.. nur ist der Maßpfeil an der falschen Stelle (Aufgrund des Schnittes hängt der Pfeil nicht direkt auf der Teilekontur sondern ist versetzt).
Allerdings frage ich mich warum der Befehl wie oben schon erwähnt nicht geht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 17. Sep. 2012 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProEus3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat:
Original erstellt von ProEus3r:
...
Allerdings frage ich mich warum der Befehl wie oben schon erwähnt nicht geht.  

Versuch es mal mit einem Leerzeichen zwischen dem @O und dem &d12. Ich habe da irgendwie im Hinterkopf, dass da mal was war.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 17. Sep. 2012 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProEus3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ProEus3r:

Ja so ist es.. nur ist der Maßpfeil an der falschen Stelle (Aufgrund des Schnittes hängt der Pfeil nicht direkt auf der Teilekontur sondern ist versetzt).


 

Bist Du sicher, daß Du von einem in der Zeichnung erzeugten Maß sprichst und nicht von einem aus dem Modell gezeigten ? Wie kann ein erzeugtes Maß auf der falschen Kontur sitzen nur aufgrund eines Schnittes ? Wie ist denn das Maß dann erzeugt ?

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tvd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Beiträge: 960
Registriert: 15.09.2005

Creo 4.0 ... was ein Schrott...

erstellt am: 17. Sep. 2012 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProEus3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie auch immer. Es riecht auf jeden Fall schwer nach nem anschließenden Fertigungsfehler 

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 17. Sep. 2012 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProEus3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ProEus3r:

Ja so ist es.. nur ist der Maßpfeil an der falschen Stelle (Aufgrund des Schnittes hängt der Pfeil nicht direkt auf der Teilekontur sondern ist versetzt).
Allerdings frage ich mich warum der Befehl wie oben schon erwähnt nicht geht.  


Der Grund, dass das Maß nicht auf der Kante sitzt könnte ein "falsch" erzeugter Schnitt sein. Spiel mal mit den Optionen voll abgewickelt und voll ausgerichtet (oder so ähnlich) rum. Ich hatte da auch immer so meine Probleme und bin dazu übergegangen diese Schnitte nicht mehr zu verwenden. Ich füge dann lieber eine Hilfsansicht ein.
Dass dein Befehl nicht funktioniert könnte daran liegen dass das Maß auf der Zeichnung schon angezeigt wird. Bei Pro/E gilt eigentlich jedes Maß nur einmal auf die Zeichnug. Also Maß wegnehmen und nochmal versuchen.

@all
Bei Gußzeichnungen mit modellierten Entformschrägen und Radien kann es auch passieren dass man manche Radien partout nicht da angezeigt bekommt wo sie hin sollen. Eine extra Schnittansicht (senkrecht zur Entformschräge) einzufügen spar ich mir in der Regel dann auch. Das lös ich dann genauso, mit einer Notiz mit Hinweispfeil und der Maß-ID. Nicht gern, weil ich strikter Verfechter der angezeigten Maße bin, aber manchmal anders nicht vertretbar (Aufwand, Übersichtlichkeit).

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEus3r
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ProEus3r an!   Senden Sie eine Private Message an ProEus3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEus3r

Beiträge: 6
Registriert: 06.08.2012

Pro/E WF4

erstellt am: 18. Sep. 2012 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab das jetz nochmal an nem Testmodel versucht..
ein einfacher Zylinder mit 2 Maßen.
Auch hier funktioniert es nicht mit dem Befehl.
(Ja es sind erzeugte Bemaßungen)

Und BTW., warum soll es zu Produktionsfehlern kommen?? Hier arbeitet keiner nach 3D-Daten, selbst wenn steht auf der Zeichnung das richtige Maß an der richtigen Stelle!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 18. Sep. 2012 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProEus3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Überschreiben einer in der Zeichnung erzeugten Bemaßung mit dem Parameter der dazugehörigen Modellbemaßung funktioniert nur, wenn in der config.pro
create_drawing_dims_only NO
gesetzt ist. Das wäre Standard, ist bei Dir wahrscheinlich geändert.
Diese Einstellung kann auch leicht in den Eigenschaften der erzeugten Bemaßung überprüft werden:

add123 = create_drawing_dims_only YES
(Maß läßt sich nicht mit @o&d12 überschreiben)

ad123 = create_drawing_dims_only NO
(Maß läßt sich mit @o&d12 überschreiben)

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEus3r
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ProEus3r an!   Senden Sie eine Private Message an ProEus3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEus3r

Beiträge: 6
Registriert: 06.08.2012

Pro/E WF4

erstellt am: 18. Sep. 2012 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An der Config.pro lags. Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz