Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Sheet/Metal Konus abwickeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Sheet/Metal Konus abwickeln (2532 mal gelesen)
dickaa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dickaa an!   Senden Sie eine Private Message an dickaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dickaa

Beiträge: 54
Registriert: 14.01.2010

Pro Engineer WF4, WF5

erstellt am: 31. Aug. 2012 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Konus_1.jpg


Konus_2.jpg

 
Hallo liebe CAD'ler,

ich habe da ein Problem mit ProE Sheet/Metal (mit dem ich übrigens noch nie wirklich gearbeitet habe  ). Ich habe einen Konus der von einem Kreis in eine Art Langloch übergeht, den ich abwickeln möchte. Mithilfe des Forums habe ich es hingekriegt, die Flächen so zu konstruieren das diese abwickelbar sind. Jetzt habe ich jedoch ein Problem beim konstruieren der ersten Lasche. Hier geh ich bislang wie folgt vor: 1. Versatzlasche erzeugen 2. Sammelfläche wählen 3. Versatz=0 4. Senkrecht zu Fläche aufdicken wählen 5. Dicke einstellen. Anschließend kriege ich die Fehlermeldung das die Geometrie nicht erzeugt werden kann. Ich glaube das hängt mit den Übergängen der Flächen zusammen, da diese sich schneiden beim aufdicken. Jedoch kenne ich keine Lösung für dieses Problem und hoffe ihr könnt mir bitte helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan H
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (Proe/Creo)


Sehen Sie sich das Profil von Stefan H an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan H

Beiträge: 94
Registriert: 30.07.2010

Wildfire 4 M220 + SUT 2010
NVIDIA Quadro FX 3800
Intel W3530 @ 2,8GHz / 8GB RAM
Win7 Prof. SP1 64bit

erstellt am: 31. Aug. 2012 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dickaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dicka 

Hast du schon mal die Verbundlasche probiert?

------------------
Viele Grüße

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dickaa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dickaa an!   Senden Sie eine Private Message an dickaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dickaa

Beiträge: 54
Registriert: 14.01.2010

Pro Engineer WF4, WF5

erstellt am: 03. Sep. 2012 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, doch leider ist das Ergebnis das gleiche: Es lässt sich nicht abwickeln 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

badboy-72
Mitglied
Industriemeister


Sehen Sie sich das Profil von badboy-72 an!   Senden Sie eine Private Message an badboy-72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badboy-72

Beiträge: 98
Registriert: 12.11.2009

Creo Parametrik 2.0 M050 (aktiv im Einsatz)
Creo Elements/Pro 5.0, M120 (nicht mehr aktiv im Einsatz)
StartupTOOLS 2013 M41
Win 7/64bit
Nvidia Quadro 4000
Intel Core i5@750
RAM 16GB

erstellt am: 03. Sep. 2012 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dickaa 10 Unities + Antwort hilfreich


trichter.txt

 
Hallo

Kannst du es nicht auch über eine Verbundlasche erzeugen?
Hab dir mal was angehängt. (txt in prt ändern. Ist glaub ich mit Creo WF5 erstellt. Kann aber auch sein das es die WF4 noch war.)

Bei der Verbundlasche mußt du drauf achten, das der Kreis und das (ich nenne es mal Oval) die gleiche Anzahl an Segmenten hat.
mein Trichter kannst du abwickeln.

Gruß
Bernd

------------------
Bin gar nicht böse :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dickaa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dickaa an!   Senden Sie eine Private Message an dickaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dickaa

Beiträge: 54
Registriert: 14.01.2010

Pro Engineer WF4, WF5

erstellt am: 03. Sep. 2012 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Bernd: Bei deinem Modell sind beide Enden rund. Bei mir besteht das eine Ende aus 4 Radien. Die Anzahl der Segmente habe ich auch berücksichtigt (4 Radien = 4 Segmente). Trotzdem lässt sich das Modell nicht abwickeln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

badboy-72
Mitglied
Industriemeister


Sehen Sie sich das Profil von badboy-72 an!   Senden Sie eine Private Message an badboy-72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badboy-72

Beiträge: 98
Registriert: 12.11.2009

Creo Parametrik 2.0 M050 (aktiv im Einsatz)
Creo Elements/Pro 5.0, M120 (nicht mehr aktiv im Einsatz)
StartupTOOLS 2013 M41
Win 7/64bit
Nvidia Quadro 4000
Intel Core i5@750
RAM 16GB

erstellt am: 04. Sep. 2012 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dickaa 10 Unities + Antwort hilfreich


trichter_1.txt

 
Ups, hab den falschen eingestellt.

Hier der Richtige.
Wenn du den Kreis machst mußt du mit RM den Schnitt umschalten und das Oval erstellen.
Ich habe unten den Schnitt offen gelassen, das er getrennt ist. Sonst geht er nicht abzuwickel.
Kannst du dein Modell mal einstellen als prt, was du nicht abwickeln kannst? Möchte ich mir mal ansehen.

------------------
Bin gar nicht böse :-)

[Diese Nachricht wurde von badboy-72 am 04. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dickaa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dickaa an!   Senden Sie eine Private Message an dickaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dickaa

Beiträge: 54
Registriert: 14.01.2010

Pro Engineer WF4, WF5

erstellt am: 04. Sep. 2012 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


prt0001.txt

 
@badboy: ich hab dir mal die prt in den Anhang gelegt 

Grüße,
dickaa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 04. Sep. 2012 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dickaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön dass die alte Forensuche noch funktioniert !
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/search.cgi?action=intro&default=12

Such da mal nach Benutzer anagl und Stichwort Konus oder Abwicklung. DA gibts einige schöne Treffer.
Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dickaa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dickaa an!   Senden Sie eine Private Message an dickaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dickaa

Beiträge: 54
Registriert: 14.01.2010

Pro Engineer WF4, WF5

erstellt am: 05. Sep. 2012 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ReinhardN: Schon gesucht, schon gefunden, Problem geblieben.

[Diese Nachricht wurde von dickaa am 05. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 05. Sep. 2012 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dickaa 10 Unities + Antwort hilfreich

dickaa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dickaa an!   Senden Sie eine Private Message an dickaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dickaa

Beiträge: 54
Registriert: 14.01.2010

Pro Engineer WF4, WF5

erstellt am: 05. Sep. 2012 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann mir leider die PTC-Seite nicht anschauen. Kann das Problem mit damit zusammenhängen das es kein gerades Segment gibt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner (m/w/d) ? Technische Gebäudeausrüstung

GOLDBECK?realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 12.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten bei einer?Gesamtleistung von über 6 Mrd. Euro. Unser Anspruch ?building?excellence? steht dabei für Spitzenleistungen ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
badboy-72
Mitglied
Industriemeister


Sehen Sie sich das Profil von badboy-72 an!   Senden Sie eine Private Message an badboy-72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badboy-72

Beiträge: 98
Registriert: 12.11.2009

Creo Parametrik 2.0 M050 (aktiv im Einsatz)
Creo Elements/Pro 5.0, M120 (nicht mehr aktiv im Einsatz)
StartupTOOLS 2013 M41
Win 7/64bit
Nvidia Quadro 4000
Intel Core i5@750
RAM 16GB

erstellt am: 06. Sep. 2012 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dickaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo, das kann sogar sehr gut sein. Ich wollte ja gestern dein Modell mal umbauen. Hab es zeitlich nicht geschafft.
Irgendwie drehen die gerade alle am Rad hier.

Aber wenn ich es ähnlich deinem Modell mache, mit kurzen gerade Segmenten und alles tangential, dann geht es.

Vielleicht schaffe ich nacher noch ein ähnliches Modell.

Bernd

------------------
Bin gar nicht böse :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz