Ich hab zum Testen auch mal ein nagelneues Teil mit Variante erstellt und das gleiche durchgespielt und hab dasselbe Problem. Keines dieser Bauteile hat irgendwelche Beziehungen zu anderen Teilen oder war je in einer Baugruppe. Und Trotzdem kann ich immer nur dann die Variante löschen, wenn ich das auch das aktuelle Originalbauteil mitnehme, obwohl es keine Familientabelle mehr hat.
Mit Lebenszyklen arbeiten wir nicht, weil sie in Familientabellen nicht funktionieren. Wenn beispielsweise ein generisches Teil "Freigegeben" ist und eine Variante "in Bearbeitung" ist, lässt sich nichts mehr verifizieren - weil das generische Teil ja Freigegeben und somit gesperrt ist.
Hintergrund meines Anliegens ist, dass ich vor kurzem auserkohren wurde, unsere firmenspezifische Teilebibliothek zu verwalten und aufzuräumen. Dort hat in den letzten 15 Jahren jeder rumgespeichert, wie er lustig war. Und meistens wurden nutzlose Varianten erzeugt, die dann trotzdem nicht genutzt wurden. Zum Beispiel von einem Standartprofil wurde eine Variante mit der Länge 263mm erstellt und eine zweite Variante mit der Länge 265mm. Verbaut wurde keine und in einer Bibliothek hat sowas nix zu suchen.
Also falls noch jemand etwas Hilfreiches beisteuern kann, wäre ich sehr dankbar.
------------------
... Elbstrandsitzer
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP