Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Teil in Ansicht ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Teil in Ansicht ausblenden (3515 mal gelesen)
Kincaid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kincaid an!   Senden Sie eine Private Message an Kincaid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kincaid

Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2012

PTC Creo Parametric 2.0
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 30. Aug. 2012 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, hab bestimmt mal wieder was total simples, ich komm aber einfach nicht drauf wie ich das Problem lösen soll:

Ich habe eine Zeichnung von einem Kasten bestehend aus dem Kasten selbst, dem Deckel und vier Schrauben. Ich möchte jetzt in der Vorderansicht den Kasten ohne Deckel darstellen, in den anderen Ansichten soll der Deckel aber sichtbar sein. Habe es über vereinfachte Darstellung versucht, dann verschwinden Deckel und Schrauben allerdings in allen Ansichten. Gibt es eine bessere Möglichkeit als jede Ansicht als Basisansicht hinzuzufügen und in der einen die vereinfachte Darstellung einzustellen? Wenn nein, gibt es dann trotzdem noch eine Möglichkeit die Ansichten so aufeinander zu beziehen das sich zb Draufsicht und Ansicht von unten mitbewegen wenn ich die Vorderansicht verschiebe?


Vielen Dank schonmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thekensau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thekensau an!   Senden Sie eine Private Message an Thekensau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thekensau

Beiträge: 74
Registriert: 04.02.2010

Wildfire 5 (M120)

erstellt am: 30. Aug. 2012 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

im Ribbon Layout --> Komponentendarstellung kannst du einzelne Komponenten ausblenden.
Einfach ausblenden und aktuelle Ansicht wählen und dann mit der rechten Maustaste die Komponente in der Ansicht suchen dann linksklick und mittelklick.

LG Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 3 M210; WF 4 M080;
ILink 3.4 M062
INNEO StartupTools 2009
Workst. HPxw4600;
Duo Core 3,33 Ghz
8 GB RAM
Grafik NVidia Quattro FX1700
Win XP Prof x64; SP2

erstellt am: 30. Aug. 2012 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHO am Besten:
- Komponente in BG auf Folie legen
- in Zeichnung Folienbaum aufrufen, Ansicht aktivieren und dort die entsprechende Folie ausblenden
- Status speichern nicht vergessen!

oder, nicht ganz so konfortabel
#Ansicht #Zeichnungsanzeig #Komponentendartsellung
#Ausblenden und #Ausgewählte Ansicht anwählen
und in der Ansicht die Komponente, die du ausblenden willst anklicken.

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kincaid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kincaid an!   Senden Sie eine Private Message an Kincaid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kincaid

Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2012

PTC Creo Parametric 2.0
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 30. Aug. 2012 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Folien fallen hier generell weg, damit kommt hier sonst niemand klar.

Unter Ansicht finde ich keinen Punkt Zeichnungsanzeige, aber die Methode von Thekensau hat funktioniert und ist auch recht einfach durchzuführen.

Vielen dank euch beiden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 3 M210; WF 4 M080;
ILink 3.4 M062
INNEO StartupTools 2009
Workst. HPxw4600;
Duo Core 3,33 Ghz
8 GB RAM
Grafik NVidia Quattro FX1700
Win XP Prof x64; SP2

erstellt am: 30. Aug. 2012 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

Folien fallen hier generell weg, damit kommt hier sonst niemand klar.

Dabei sind Folien  eine feine Sache ...

Unter Ansicht finde ich keinen Punkt Zeichnungsanzeige, aber die Methode von Thekensau hat funktioniert und ist auch recht einfach durchzuführen.

Sorry, ich hab´s für WF 4 aufgeschrieben, du hast ja WF 5
Wird mit Sicherheit der gleiche Effekt sein, nur ein paar andere Menue-Klicks.


------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 30. Aug. 2012 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MiHo:
[i...
Dabei sind Folien  eine feine Sache ...
...[/i]
Da stimme ich dir zu, aber meine Erfahrung zeigt, dass es häufig zu Problemen (bei den Usern) führt, wenn Komponenten oder sogar Volumen auf Folien liegen. Die verschwinden dann häufig ungewollt von der Zeichnung.
Ein weiterer Nachteil ist, dass man für jedes Teil, das ausgeblendet werden soll, eine Folie braucht. Bei der anderen Methode kann man es in der Zeichnung definieren, ohne das Modell zu ändern.
Außerdem könnte man auch, anstatt das Teil direkt auszublenden, die Darstellung auf Phantom transparent stellen. Damit wird die Kontur des Teils gestrichelt dargestellt, man sieht aber, was da hinter ist.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 3 M210; WF 4 M080;
ILink 3.4 M062
INNEO StartupTools 2009
Workst. HPxw4600;
Duo Core 3,33 Ghz
8 GB RAM
Grafik NVidia Quattro FX1700
Win XP Prof x64; SP2

erstellt am: 30. Aug. 2012 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Börga:
... Ein weiterer Nachteil ist, dass man für jedes Teil, das ausgeblendet werden soll, eine Folie braucht ...

Das stimmt IMHO nicht, man kann mehrere Komponenten auf eine Folie legen!

Außerdem könnte man auch, anstatt das Teil direkt auszublenden, die Darstellung auf Phantom transparent stellen. Damit wird die Kontur des Teils gestrichelt dargestellt, man sieht aber, was da hinter ist.

Korrekt, nutze ich auch des öfteren. Eine gute Funktionalität ist das.

Müßig wird das Verfahren des direkten Ausblendens in einer Ansicht allerdings, wenn man viele Komponenten ausblenden will / muss.
Insbesondere bei Schraubverbindungen mit Schrauben, Scheiben, Muttern usw. wird das mühsam, die alle in der Ansicht anzuwählen, wenn sie dann vielleicht noch "hintereinander" liegen oder so.
Da ist dann die Folienmethode echt im Vorteil.

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kincaid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kincaid an!   Senden Sie eine Private Message an Kincaid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kincaid

Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2012

PTC Creo Parametric 2.0
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 30. Aug. 2012 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß nicht ob das Standardverhalten ist, aber in meiner letzten Firma in der ich mit Pro/E gearbeitet habe waren alle Normteile automatisch auf einer Folie die man dann schön mit wenigen Klicks ausblenden konnte. Generell wurde dort recht viel mit Folien gearbeitet, hier allerdings gar nicht. Ich höre dann immer nur "das funktioniert bei uns nicht" und wenn man erst 4 Wochen da ist ist es natürlich schwierig die alteingesessenen davon zu überzeugen das es vllt auch effektivere und einfachere Methoden gibt. Wenn ich jetzt einfach anfangen würde Folien ein und auszublenden würde der nächste hier der die Zeichnung öffnet ne totale Krise bekommen. 

Phantom transparent wäre auch eine schöne Lösung gewesen, allerdings wäre das Ergebnis wohl das selbe gewesen da unter jeder Kante des Deckels auch eine Kante des Gehäuses liegt, man hätte die gestrichelte Linie also gar nicht gesehen. Werd mir das aber für nächstes mal merken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz